Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: fütterungsunsicherheit meinerseits!

  1. #1
    Avatar von ninchen
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    516

    fütterungsunsicherheit meinerseits!

    ich habe eine fütterungsunsicherheit
    mein orpis bekommen eine körnermischung aus weizen, hafer und gerste. ab und an gibt es weizen- und mais schrot. wegen dem eiweiss habe ich jetzt auch sojaschrot gekauft. den fressen sie aber (noch?) nicht recht gerne.
    zusätzlich bekommen sie geraspelte karotten, äpfel, haferflocken, joghurt, topfen, buttermilch... sie haben so gut wie immer gras zu fressen, bei extremen schnee stell ich ihnen ein balkonkisterl mit angebautem gras in den stall. grit haben sie zur freien entnahme, eierschalen gibts auch immer wieder, ich streue ihnen täglich ein paar sonnenblumenkerne und junghennenpellets die ich noch übrig habe in den auslauf, damit sie etwas zu tun haben.
    wasser bekommen sie die letzten tage (minus 9°) nur 3 mal täglich, da ich noch keinen strom im stall habe. sonst haben sie rund um die uhr frisches wasser.
    ich möchte meinen hühner kein legemehl geben.
    jetzt habe ich schon manchmal was von vitamintropfen oder mineralien zugaben gelesen.. wie nötig bzw wichtig ist das und wo bekomme ich das her?

    meine hühner haben bis auf eine (von 3en) noch gar net gelegt.... als sie etwa 9 monate alt waren kamen sie in die mauser und dann kam der winter...
    olga ist ca 8 wochen älter und hat auch tatsächlich gut 2 monate gelegt.

    liegt das "nicht eierlegen" sicher an mauser und winterpause oder mache ich grobe fütterungsfehler?
    es ist das erste mal das ich hühner hab und obwohl sie sich offensichtlich wohl fühlen habe ich doch angst, das ich etwas falsch mache!

    würdet ihr etwas anderes empfehlen? wie gesagt, ich würde mir und den huhnis legemehl gerne ersparen!

    vielen dank, lg nine

  2. #2

    Registriert seit
    23.11.2008
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    241
    Glück auf

    Da die Tiere jetzt eine Legepause machen ist normal das hängt auch mit der Rasse und dem Licht zusammen wenn es wieder heller wird fangen sie meist wieder von allein an
    Man kann die ganze sache mit Legepellets abfeder und die Tiere in der Leistung konstant halten
    Vitamine und Mineralien must du nicht Extra füttern die Möhren und Äpfel reichen eigentlich
    Zwerg-Barnevelder doppeltgesäumt
    Zwerg-Wyandotten schwarz

    mfg andré

  3. #3
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471

    RE: fütterungsunsicherheit meinerseits!

    Hallöchen ninchen,

    niedlich hast Du das geschrieben mit dem Balkonkisterl......

    Was hast Du denn für Hühner......manche sind nämlich ausgesprochene Spätzünder......

    Die Fütterung ist soweit ok. Du kannst ja eventuell noch Bierhefeflocken unter das Futter mischen, das hat bei den Hühnern und bei den Wachteln tolle Erfolge gebracht. Außerdem kannst Du jetzt im Winter Weizen und Hafer keimen lassen.....das ist eine tolle natürliche Vitaminspritze für den Tuckis und gerade jetzt im Winter eine willkommene Abwechslung.

    Ich gebe meinen Hühnern einmal wöchentlich ein Vitaminpräparat mit ins Trinkwasser (Multi-C-Mulgat vom TA).

    Eine Fütterung mit Legemehl ist sicher nicht zwingend erforderlich, erspart aber das Selbermischen und man kann sicher gehen die Hühner mit allen wichtigen Mineralien und Vitaminen zu versorgen.

    Sei lieb gegrüßt

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  4. #4
    Avatar von ninchen
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    516
    Themenstarter
    hi, danke da bin ich beruhigt, wenns soweit in ordnung ist das futter!
    ich habe 3 orpington hennen.

    blööööde frage, was genau ist denn bierhefe und wo bekommt man sowas her? und auch die vitamin präparate, bekommt man sowas in normalen drogerien? das sind sicher tropfen, oder?

    danke

  5. #5
    Avatar von marylu
    Registriert seit
    31.08.2008
    PLZ
    94
    Beiträge
    333
    Genau,das mit der Bierhefe würde mich auch interessieren.
    Was bewirkt die eigentlich?
    Hab mir schon welche besorgt,aber bei meiner ist das Pulver.
    Und wieoft sollte man sie geben?

    Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.

  6. #6
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Huhu Ihr Beiden,

    lest mal hier

    http://www.vhgw.de/fachinformationen/bierhefe_lq.pdf

    Ich habe Bierhefeflocken und habe diese über jemanden hier im Forum bekommen. Ansonsten mal bei ebay schaun oder eventuell Euren Futtermittelhändler fragen.

    Die Bierhefeflocken werden täglich unter das Legemehl gemischt.

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 23.04.2018, 15:55
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.2012, 08:35
  3. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 20:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •