Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 106

Thema: große Paduaner - div. Farbschläge

  1. #91
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Themenstarter
    Original von Wontolla
    Ob Paduaner heute besser da stehen würden oder beide SV, mangels aktiver Mitglieder, untergegangen wären, sei dahingestelt.

    Was Frank Peschke da abgeliefert hat, liest sich schön, falls man es nicht besser weiß. Tatsächlich ist es überwiegend reine Spekulation, die sich nicht wirklich am aktuellen Wissensstand orientiert.

    Mitnichten sind Haubenhühner erst vor 500 Jahren durch Mutation in Russland entstanden. Wesentlich ältere archäologische Nachweise sind zwar selten und teils noch unveröffentlicht, aber es gibt sie.
    Erster antiker Nachweis im Artemidor-Papyrus um 100 u. Z. (Kramer 1980, Kinzelbach 2010). Späte Römerzeit in Uley UK (Brothwell 1979). Um 394 AD in Trier (Teegen 2007). Um 1300 kamen Haubenhühner nach Padua (italienische Quelle) und Funde in Rostock und in Magdeburg belegen ihre erste Verbreitung in Deutschland bereits um 1450 (Kinzelbach 2010).

    Belustigend finde ich Peschkes Deutung der letzten Postkarte aus Werner Kylings Archiv. Für mich sehen die aus wie Eva Koschinskis Mixe und nicht wie die Vorfahren der Paduaner. Diese waren schwarz.
    @ Danstar/Jersey

    da ja Wontolla und ich über die selbe Quelle verfügen - die über lupus zustande kam - konnte ich die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse einarbeiten (http://idw-online.de/pages/de/news385136) die uns auch dankenderweise vom Prof. em. Dr. Ragnar Kinzelbach zur Verfügung gestellt wurden.

    Ihr beide solltet also mal auch eingestehen das ich etwas zu bieten hatte im Gegensatz zu Recherchen einer Mutation vor 500 Jahren.

    Im übrigen ist der Artikel lausig wennich das Buch vom Holländer Luuuk Hans als Grundlage nehme. Selbst einem Luuk Hans aus Holland haben unsere Erkenntnis Interessiert, da sie im unbekannt waren. Aber immerhin ein Luuk Hans aus Holland war schon mal weiter wie ein Peschke in wissenschaftliche Fakten involviert da er die Unterlagen aus dem Vatikan Museum kennt.

    Aber ich weiß - ich als Laie bin ja nicht fähig gute Recherchen zu betreiben - im Gegensatz zu einem SV -Vorsitzenden der sich aber einfach nur auf vage Recherchen anderer verlässt die längst veraltet und überholt sind.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  2. #92
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    DR komm mal runter! Ich habe nie deinen Artikel kritisiert oder behauptet der von Frank sei besser oder gar gut (habe ihn noch nicht mal gelesen). Wenn DU nicht begriffen hast worum es mir ging denn lass mal gut sein.
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  3. #93
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Themenstarter
    Original von danstar
    Zudem werfe ich dir jetzt einfach mal vor dass du von der Sondervereins-Landschaft, ausser bei ein paar Rassen, nicht allzu viel mitkriegst. Beim SV unter der Leitung von Peschke ist jedoch ein Zug drinnen wie ihn sich andere große SV nur erträumen. Deswegen bin ich nach wie vor der Meinung dass die "edlen Paduanern" sehr gut in besagten SV augehoben wären.
    Da kann ich Jersey nur voll und ganz zustimmen. Ich bin selbst Mitglied in diesem SV und was dort gemacht wird ist eine klasse Vereinsarbeit wie ich sie mir in anderen Geflügelvereinen auch wünschen würde!
    @DR: Das du über Frank und diesen SV herziesht ist der beste Beweis dafür dass du von diesem SV nicht den blassesten Hauch von Ahnung hast!
    Danstar ich ziehe nicht einfach so über jemanden her.

    Es ist ein Faktum das ein F.P. die Abspaltung der Paduaner vom SV der seltenen Hühnerassen und Haubenhühner betrieben hat. Daraufhin hat ein Hr. Baumgartl den Vorsitz nieder gelegt. Das würde ich auch tun wen mir jemand so in den Rücken fällt.

    Es ist auch ein Faktum, das ein von F.P. in dem Artikel als Hühnerverrückter Züchter bezeichneter seine Paduaner aus Holland abholt, in Deutschland Preise mit diesen geliehen Tieren einheimst und diese Tiere dann wieder zurück nach holland bringen muss. Kurz gesagt das ist ein Betrug an den anderen Züchterkol. die sich die Mühe der Aufzucht von Tieren machen und wertvolle Zuchtarbeit leisten.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  4. #94
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Verschwende doch nicht Deine Energie für Frust, sondern schreibe zusammen mit Wontolla und Prof. Kinzelbach einen Fachbericht. Da haben alle mehr davon. Ich bin gespannt drauf.

    http://books.google.de/books?id=X2XM...rhaube&f=false

  5. #95
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    Genau und gegen Betrug kann man sich wehren!
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  6. #96
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Original von Drachenreiter
    Ihr beide solltet also mal auch eingestehen das ich etwas zu bieten hatte im Gegensatz zu Recherchen einer Mutation vor 500 Jahren.
    Was soll ich mir da eingestehen?

    Mir gehen die "edlen Paduaner" auf gut dt. gesagt am Arsch vorbei - meinst du, mich interessiert es da wer einen Artikel über die Rasse schreibt?

    Und nochmal, die Abspaltung hätte ihnen sicherlich gut getan!
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  7. #97
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    DR, hast Du deinen Artikel denn iwo veröffentlicht, dass man ihn nachlesen kann? Ich zweifel ja nicht an deinem Artikel, nur an deiner Meinung über F.P. (den du garantiert nicht persönlich kennst). Und was die Abspaltung betrifft in ich der selben Meinung wie Jersey aber das ist nen ganz anderes Thema um das es hier nicht gehen soll.
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  8. #98
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Themenstarter
    Original von Redcap
    Verschwende doch nicht Deine Energie für Frust, sondern schreibe zusammen mit Wontolla und Prof. Kinzelbach einen Fachbericht. Da haben alle mehr davon. Ich bin gespannt drauf.
    zu spät, in der nächsten GB-Ausgabe steht auch schon ein Artikel über Paduaner drin. Bin ja mal gespannt was da kommt und vom wem.

    Habe keine Ahnung wo man sonst noch was veröffentlichen könnte.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  9. #99
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Z.B. in der Avicultura ... 2006 gab es noch eine deutsche Version.
    Z.B. http://www.aviculture-europe.nl/nummers/06D06A04.pdf
    Notfalls müsst Ihr das Portrait halt in Englisch veröffentlichen. Und bei dem ganzen kann auch Luuk Hans mitmischen.

  10. #100

    Registriert seit
    10.02.2009
    Land
    Tirol
    Beiträge
    761
    fesch
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verschiedene Große Cochin Farbschläge kreuzen - was kommt da raus?
    Von thomasnoah im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.02.2020, 16:26
  2. Geschlecht große Paduaner
    Von SteffalH. im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.06.2016, 22:57
  3. Paduaner, Geschichte u. Farbschläge
    Von Drachenreiter im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 21:25
  4. Rassestandard große Paduaner
    Von arwen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.11.2012, 09:21
  5. große Wyandotten, Farbschläge
    Von sokka im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 15:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •