Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 106

Thema: große Paduaner - div. Farbschläge

  1. #61

    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    220
    Hallo ihr Lieben,
    ich warte gerade ganz gespannt darauf, dass meine allerersten Zwergpaduaner schlüpfen. Das müsste heute oder morgen soweit sein.
    Am liebsten würde ich ja einen Zuchtstamm aufbauen aber kann mir vielleicht jemand sagen,wie laut und häufig die Hähne krähen? Meine Nachbarn sind mit meinem Zwergcochin schon an ihrer Geduldsgrenze. Lauter sollte es auf jeden Fall nicht werden.

    Lg tjana,die super gespannt ist wann die Güggels endlich kommen

  2. #62
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Große Paduaner und Zwergpaduaner sind ganz verschiedene Vögel. Echte Paduaner sind nur die großen, auch wenn in den Adern der Zwerge ein wenig Paduanerblut fließt. Die Frage ist demnach hier im falschen Thread.

    Aber auch bei den großen Paduanern kann man nicht sagen, die krähen viel oder wenig. Das kommt viel auf das Umfeld und die Zuchtlinie an. Die Hähne meiner Zuchtlinie krähen wenig, weil ich speziell darauf selektiere. Von 20 Hähnen eines Jahrgangs kommen 19 in den Freezer oder gleich in die Küche. Wer zuerst kräht ist als nächster dran. Der letzte wird Zuchthahn. Der kräht dann nicht viel, der poppt lieber die Hühner.
    Das wird von Jahr zu Jahr besser und ruhiger. Jetzt, im August 2010, habe ich immer noch 17 Hähne und keiner lässt sich beim Krähen ertappen.
    L. G.
    Wontolla

  3. #63
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Wer zuerst kräht ist als nächster dran. Der letzte wird Zuchthahn.
    Bitte um Verzeihung, aber von diesem Auswahlverfahren für Zuchthähne habe ich noch nie gehört, und halte auch nichts davon natürliche Instinkte von Tieren wegzuselektieren. Dann könnte man ja beim scharren weitermachen, und später bei Legebatteriehühnern sagen, dass die ja eh nicht scharren wollen.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  4. #64
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Penetrantes Krähen gehört auch nicht zu den natürlichen Instinkten eines Hahnes. Da selektiert die Natur auch ganz schnell mittels Fressfeinden.
    Für eine naturnahe Hühnerschar ist moderates Krähen überlebenswichtig und das dürfen und sollen meine Hähne auch. Dabei hat sich gezeigt, dass souveräne Hähne am wenigsten krähen. Genau die brauche ich.
    L. G.
    Wontolla

  5. #65

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Hallo Wontolla,

    das sehe ich ähnlich, wie Kraienkopp. Klar benötigt keiner diese penetranten Dauerkräher, es ist aber auch so, dass bei gleichaltrigen Junghähnen die am weitesten entwickelt sind, die zuerst krähen.

    Wenn ich diese alle einen Kopf kürzer mache, bleibt vom Merkmal der "schnellen körperlichen Entwicklung" im Zuchtstamm nicht viel übrig und am Ende kommt ein Spätzünder zum Zuge, der 4 Wochen länger benötigt, als die ersten.

    Das kann doch eigentlich auch nicht Sinn der Sache sein, oder?
    Schöne Grüße
    Andi

  6. #66
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Das hat sich aber in deinem vorigen Beitrag für mich anders angehört. Du folgerst anhand des Krähverhaltens für dich wichtige Auswahlkriterien heraus. Das ist ja in Ordnung, kann ich aber anhand des Krähens nicht nachvollziehen. Quasi, dass frühes Krähen nur "Prahlerei" eines schwächeren Hahnes ist, und ein Hahn mit wirklicher "Stärke" das nicht nötig hat?

    Also ich denke hier auch wie Andi Faltner. Ich habe noch nie gedacht, dass ich ein Hahn wegen häufigen krähens nicht behalten sollte. Eher im Gegenteil. Das ist für mich eher ein Zeichen der Stärke (nur ich bin hier der Chef!), und bei heranwachsenden Hähnen auch der körperlichen Entwicklung.

    Bei der Auswahl von Tieren gehe ich nach meinen Augen und nicht nach meinem Gehör!!!
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  7. #67
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Dauerkräher sind Weicheier und auch nicht allgemein beliebt. Bis konventionelle Züchter bemerken, dass dies zu immer mehr Restriktionen führt, wird Hobbyhühnerzucht kaum noch machbar sein.
    Ich steuere dem entgegen und gebe dem Krähverhalten höchste Priorität, nachdem die untauglichen Hähne aussortiert sind.
    Noch vor wenigen Jahren wollten meine Nachbarn (Schichtarbeiter) die 5 Hähne im Nachwuchsauslauf wegen dem störenden Krähen nicht dulden. Das war nachvollziehbar. Heute beschwert sich niemand über meine derzeit 17 Paduanerhähne im besten Kräheralter. Das ist auch nachvollziehbar.
    Dafür lege ich keinen Wert auf Bestnoten bei Ausstellungen. Ein sg reicht mir allemal. Es gibt auch Rassen, die wegen ihrem Krähverhalten gemieden werden (müssen). Die Paduaner meiner Zuchtlinie werden nicht dazu gehören.
    L. G.
    Wontolla

  8. #68

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Hallo Wontolla,

    ich denke, es gibt da durchaus Unterschiede zwischen Kräher und Kräher.

    Mir ist es besonders wichtig, dass ein Hahn sich schon in jungem Alter um Hennen bemüht, sprich den Damen Futter anbietet, sie herbeilockt, etc. Da schau ich dann auch schon mal drüber hinweg, wenn dieser bezüglich z.B. des Federkleides oder der Färbung in Teilbereichen etwas weniger perfekt dasteht, auch wenn er oft kräht.

    Solche Hähne allerdings, die weit abseits der "Herde" nix anderes zu tun haben, als den ganzen Tag Terror zu verbreiten, haben bei mir allerdings auch keine Chance, einen Junior-Zuchthahnposten zu besetzen.

    Wenn man solche (und andere) Junghähne schlachtet, stellt man immer auch einen deutlichen Unterschied in der Größe der Hoden fest.

    Im Grunde genommen würde ich behaupten, je größer diese bei den Jungtieren sind, desto schneller und öfter krähen sie. Wenn sie sich dabei auch um ihre Hennen bemühen, habe ich kein Problem damit.
    Schöne Grüße
    Andi

  9. #69
    Avatar von Lonox
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Kreis Nienburg
    PLZ
    31***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    527
    Geflügelzeitung 19-2010

    Die Geschichte der Paduaner
    Uralte Rasse mit verschiedenen Namen
    Wat den Een sin Uhl is den Annern sin Nachtigal...

  10. #70
    Avatar von Balduin
    Registriert seit
    31.05.2008
    PLZ
    42
    Land
    NRW
    Beiträge
    49
    Mein Hahn ,ebenfalls ein Paduaner geht mir auch ziemlich auf den Nerv, er fängt morgens um vier an und hört so gegen sieben auf ,da kommen Mordgedanken auf .Dazu kommt, das er so eine helle Stimme hat .Der Andere, ein Brama ist eher der Basstyp ,der obwohl gar nicht so der eifrige Kräher, lässt sich nach einiger Zeit nicht lumpen und stimmt ebenfalls mit ein.
    Ich habe dieses Jahr zwei Hennen nachgezogen ,wenn aus dem Nachwuchs mal ein Hahn ensteht ,wird damit wohl sein Schicksal besiegelt.

Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verschiedene Große Cochin Farbschläge kreuzen - was kommt da raus?
    Von thomasnoah im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.02.2020, 16:26
  2. Geschlecht große Paduaner
    Von SteffalH. im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.06.2016, 22:57
  3. Paduaner, Geschichte u. Farbschläge
    Von Drachenreiter im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 21:25
  4. Rassestandard große Paduaner
    Von arwen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.11.2012, 09:21
  5. große Wyandotten, Farbschläge
    Von sokka im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 15:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •