Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 106

Thema: große Paduaner - div. Farbschläge

  1. #71
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Ich vermisse in dem Portrait den Hinweis auf die "Prachthühner"
    Das Hamburger Prachthuhn mit Bart und bunter Haube entspricht den Paduanern und die Polnischen Prachthühner den Holländer Weisshauben.


    http://www.gefluegelzeitung.de/media...c.php?id=97330

  2. #72
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Themenstarter
    In dem Artikel des Hr. Peschke vermisse ich einiges!
    Andererseits sind dort wichtige Personen weggelassen oder ignoiert, die sich in der Vergangen heit wirklich um den Erhalt des Paduanerhuhn bemüht und verdient gemacht haben.
    Einige der vom Z. Peschke genannten "Hühnerverrückten Züchter" haben anscheinden gar keine Paduaner, weil sonst müssten dieser/Diese Züchter zu AUsstellungszwecken keine Paduaner von einem bekannten Züchter aus Holland holen und nach der Ausstellung wieder zurück nach Holland bringen. Das ist in der Paduanerzüchterwelt ja ein offenes Geheimnis um welchen Züchter es sich da handelt.

    Desweiteren ist dieser Artikel auf für mich eine ganz Linke Tour zustande gekommen.
    Ich hatte eigentlich voriges Jahr auf der HSS der Paduaner das OK einen Artikel zu schreiben vom SV.
    Leider habe ich dann den Artikel nicht in der Geflügel-Börse veröffentlicht sondern auf Wunsch des SV ind er Gef. Zeitung eingereicht.

    Anscheinend reichen die Verflechtungen von SV`s (da gab es ja auch einen guten Leserbrief 7 Seiten nach dem Artikel über die Paduaner) noch viel weiter als der gute Züchterr da geschrieben hat.
    Tja ein Herr Peschke der ja Vors. des Zwerg. Pad. und Seidenhühner SV`s ist und die Spaltung des SV der Hauben- und seltener Hühnerrassen betreiben wollte (in der Vergangenheit) - was damals zum RÜcktritt des VOrsitzenden geführt hat, wird schon wissen was er da schreibt.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  3. #73
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Original von Drachenreiter
    Tja ein Herr Peschke der ja Vors. des Zwerg. Pad. und Seidenhühner SV`s ist und die Spaltung des SV der Hauben- und seltener Hühnerrassen betreiben wollte (in der Vergangenheit) - was damals zum RÜcktritt des VOrsitzenden geführt hat, wird schon wissen was er da schreibt.
    Nur mal so nebenbei, wenn du hier Peschke schon angreifst. Wäre es zur besagten Spaltung gekommen könntest du dir sicher sein, dass Paduaner heute besser dastehen würden.
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  4. #74
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Themenstarter
    Jersey,

    also ich fand die HSS im letzten Jahr bei den seltenen Hühnerrassen und Haubenhühnern echt Klasse.
    Das war richtig sehenswert. Jetzt wenn ich mir Vorstelle das die edlen Paduaner neben Seidenhühnern im Käfig stehen, das wäre für mich ein Grund Paduaner rassemäßig aufzugeben!

    Also von einem SV wie ihn sich ein Pesche vorgestellt hat, wozu es auch gsd nicht gekommen ist, halte ich rein gar nix!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Was ich eher begrüßen würde, was sicher manchen aber auch nicht gefallen würde, wäre wenn sich die Haubenhühner große in einem sep. SV organisieren würden. Das wäre sicher den seltenen Haubenhühnerrassen dienlich. Aber inwieweit sich dann die Rassen verbreiten würden, durch Züchter wie xx der nix abgibt, steht auch wieder in den Sternen.

    Ich bin sowieso am überlegen inwieweit ich überhaupt einen SV brauche, der eher gegen mich arbeitet als mit oder für mich.

    Wenn ich bedenke das ein Red. der GZ meinen Artikel von einem Peschke gegelesen lies, obwohl ihn der SV abgesegnet hatte, dann ein Ok kam und aufeinmal hat es geheissen der Artikel tauge nix dann überlege ich wie die Verflechtungen,, Mauscheleien der SV`s noch viel weitreichender sind als in dem Leserbrief den du ja sicher auch gelesen hast.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  5. #75
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Ob Paduaner heute besser da stehen würden oder beide SV, mangels aktiver Mitglieder, untergegangen wären, sei dahingestelt.

    Was Frank Peschke da abgeliefert hat, liest sich schön, falls man es nicht besser weiß. Tatsächlich ist es überwiegend reine Spekulation, die sich nicht wirklich am aktuellen Wissensstand orientiert.

    Mitnichten sind Haubenhühner erst vor 500 Jahren durch Mutation in Russland entstanden. Wesentlich ältere archäologische Nachweise sind zwar selten und teils noch unveröffentlicht, aber es gibt sie.
    Erster antiker Nachweis im Artemidor-Papyrus um 100 u. Z. (Kramer 1980, Kinzelbach 2010). Späte Römerzeit in Uley UK (Brothwell 1979). Um 394 AD in Trier (Teegen 2007). Um 1300 kamen Haubenhühner nach Padua (italienische Quelle) und Funde in Rostock und in Magdeburg belegen ihre erste Verbreitung in Deutschland bereits um 1450 (Kinzelbach 2010).

    Belustigend finde ich Peschkes Deutung der letzten Postkarte aus Werner Kylings Archiv. Für mich sehen die aus wie Eva Koschinskis Mixe und nicht wie die Vorfahren der Paduaner. Diese waren schwarz.
    L. G.
    Wontolla

  6. #76
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Klar hab ich den Lesebrief zum Australorps-SV gelesen. Aber was interessiert mich ein Einzelschicksal von nem frustrierten Züchter ? ?

    Als nächstes muss ich sagen, finde ich es ganz schön arrogant, wenn man seine "edlen Paduaner" nicht neben Seidenhühnern im Käfig stehen sehen will. Deswegen ne Rasse aufgeben...

    Zudem werfe ich dir jetzt einfach mal vor dass du von der Sondervereins-Landschaft, ausser bei ein paar Rassen, nicht allzu viel mitkriegst. Beim SV unter der Leitung von Peschke ist jedoch ein Zug drinnen wie ihn sich andere große SV nur erträumen. Deswegen bin ich nach wie vor der Meinung dass die "edlen Paduanern" sehr gut in besagten SV augehoben wären.

    Übrigens, vielleicht wird ja in zig Jahren mal dein Name in Zusammenhang mit Paduanern und "Hühnerverrückten Züchter" genannt.... mal schaun
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  7. #77
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    Zudem werfe ich dir jetzt einfach mal vor dass du von der Sondervereins-Landschaft, ausser bei ein paar Rassen, nicht allzu viel mitkriegst. Beim SV unter der Leitung von Peschke ist jedoch ein Zug drinnen wie ihn sich andere große SV nur erträumen. Deswegen bin ich nach wie vor der Meinung dass die "edlen Paduanern" sehr gut in besagten SV augehoben wären.
    Da kann ich Jersey nur voll und ganz zustimmen. Ich bin selbst Mitglied in diesem SV und was dort gemacht wird ist eine klasse Vereinsarbeit wie ich sie mir in anderen Geflügelvereinen auch wünschen würde!
    @DR: Das du über Frank und diesen SV herziesht ist der beste Beweis dafür dass du von diesem SV nicht den blassesten Hauch von Ahnung hast!
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  8. #78
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Themenstarter
    Original von danstar
    Zudem werfe ich dir jetzt einfach mal vor dass du von der Sondervereins-Landschaft, ausser bei ein paar Rassen, nicht allzu viel mitkriegst. Beim SV unter der Leitung von Peschke ist jedoch ein Zug drinnen wie ihn sich andere große SV nur erträumen. Deswegen bin ich nach wie vor der Meinung dass die "edlen Paduanern" sehr gut in besagten SV augehoben wären.
    Da kann ich Jersey nur voll und ganz zustimmen. Ich bin selbst Mitglied in diesem SV und was dort gemacht wird ist eine klasse Vereinsarbeit wie ich sie mir in anderen Geflügelvereinen auch wünschen würde!
    @DR: Das du über Frank und diesen SV herziesht ist der beste Beweis dafür dass du von diesem SV nicht den blassesten Hauch von Ahnung hast!

    Danstar,

    es mag schon sein das sort gute Arbeit gemacht wird.

    Warum ich über den Peschke herziehe ist folgendes:

    ich schreibe einen Artikel über Paduaner, ich weiß ich habe die nur kurz und mein Artikel hat nicht die Ahnung wie solch erfahrene langjährige Züchter. Aber die Tour wo dann von einem Vereinsvor. gemacht wird ist meiner Meinung nach absolut LINK und so ist es anscheinend auch bei dem Abspaltungsversuch vom SV der seltenen Hühner- u. Haubenhühner gelfaufen.

    Mein Artikel war wie gesagt vom SV der S.Hr. u.Hh. abgesegnet. Ich reiche ihn bei der GZ ein, dort sagt ein Red. er muss den Artikel vom P. gegelesen lassen. Dann kommt ein OK das der Ar. passt.
    Dann höre ich nichts mehr, worauf ich auf Nachfrage Erfahre das ein P ein Buch plant und darum seinen Eigenen Artikel veröffentlicht.

    Was ich über div. SV, deren Machenschaften so mitbekomme, das reicht mir vollkommen.
    Ein Preisrichter hat da von einer regelrechten "Mafia" gesprochen. Warum meinst du sind in der Vergangenheit, teils langj. Mitglieder aus versch. Sonderverreinen ausgetreten.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  9. #79

    Registriert seit
    17.08.2008
    PLZ
    16xxx
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    220
    Original von Drachenreiter
    Jersey,

    also ich fand die HSS im letzten Jahr bei den seltenen Hühnerrassen und Haubenhühnern echt Klasse.
    Das war richtig sehenswert. Jetzt wenn ich mir Vorstelle das die edlen Paduaner neben Seidenhühnern im Käfig stehen, das wäre für mich ein Grund Paduaner rassemäßig aufzugeben!
    Auf so ein Kriterium bei der Auswahl einer Hühnerrasse wäre ich nicht gekommen ! Was machst Du , wenn Deine Altsteirer auf einer kleinen Schau neben Enten stehen müssen ? Notschlachtung ?

    Hochgezüchtete Hühner gleich welcher Rasse empfinde ich als "edel" im Sinne das in das Erreichen eines Zuchtieles über Generationen viel Arbeit gesteckt wurde . Mir persönlich gefallen viele Hühnerrassen überhaupt nicht , aber der Arbeit der jeweiligen Züchter sollte man doch wenigstens Respekt zollen .

  10. #80
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Themenstarter
    Original von Jersey
    Klar hab ich den Lesebrief zum Australorps-SV gelesen. Aber was interessiert mich ein Einzelschicksal von nem frustrierten Züchter ? ?
    Das denke ich sicher nicht, wenn ich so sehe was manche Züchter von SV Leuten so bekommen. Da sind die dt. Lachse von einem Dt. Meister, wo in der Nachzucht Tiere ohne 5 Zehen, mit gelben Läufen fallen, da sind Vorwerk aus SV BE die in der Nachzucht wie Kämpfer und Kaulhühner aussehen (selbst gesehen bei einem Vereinskol.), da sind die Tiere eines Padu. Züchters vom SV der Sumatra eingekreuzt hat damit der Grünglanz verbessert wird -> entspr. war die Nachzucht.......

    Original von Jersey
    Als nächstes muss ich sagen, finde ich es ganz schön arrogant, wenn man seine "edlen Paduaner" nicht neben Seidenhühnern im Käfig stehen sehen will. Deswegen ne Rasse aufgeben...
    Ich pers. finde Seidenhühner absolut potthässlich, is halt so.
    Zum brüten brauch ich sie auch nicht, meine Padus u. Alts. u. Marans brüten ja noch selber :-).

    Original von Jersey
    Zudem werfe ich dir jetzt einfach mal vor dass du von der Sondervereins-Landschaft, ausser bei ein paar Rassen, nicht allzu viel mitkriegst. Beim SV unter der Leitung von Peschke ist jedoch ein Zug drinnen wie ihn sich andere große SV nur erträumen. Deswegen bin ich nach wie vor der Meinung dass die "edlen Paduanern" sehr gut in besagten SV augehoben wären.

    Übrigens, vielleicht wird ja in zig Jahren mal dein Name in Zusammenhang mit Paduanern und "Hühnerverrückten Züchter" genannt.... mal schaun
    Ich bekomme von genügend SV was mit und was ich da höre ist im Prinzip immer das selbe. BSP: Brahma,Chochin.... auch ein ehemaliger Züchter weißer Altsteirer (hat die Rasse schon aufgebeben) hat von Mauscheleien im SV berichtet, die auch sehr glaubhaft sind......
    Ein alter Züchter von zwei weiteren Rassen hat selbiges für weitere 2 Rassen bestätigt. Ein weiterer Züchter von Kraienköppen hat auch in diese Richtung berichtet.

    Aber es will ja eigentlich keiner um des lieben Friedens wegen was sagen und die Mauscheleien einiger weniger gehen weiter.

    Ich gebe meine Paduaner sofort auf, nur das ich nicht als solcher HvZ mal genannt werde.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verschiedene Große Cochin Farbschläge kreuzen - was kommt da raus?
    Von thomasnoah im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.02.2020, 16:26
  2. Geschlecht große Paduaner
    Von SteffalH. im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.06.2016, 22:57
  3. Paduaner, Geschichte u. Farbschläge
    Von Drachenreiter im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 21:25
  4. Rassestandard große Paduaner
    Von arwen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.11.2012, 09:21
  5. große Wyandotten, Farbschläge
    Von sokka im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 15:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •