Original von Wontolla

Ob Paduaner heute besser da stehen würden oder beide SV, mangels aktiver Mitglieder, untergegangen wären, sei dahingestelt.

Was Frank Peschke da abgeliefert hat, liest sich schön, falls man es nicht besser weiß. Tatsächlich ist es überwiegend reine Spekulation, die sich nicht wirklich am aktuellen Wissensstand orientiert.

Mitnichten sind Haubenhühner erst vor 500 Jahren durch Mutation in Russland entstanden. Wesentlich ältere archäologische Nachweise sind zwar selten und teils noch unveröffentlicht, aber es gibt sie.
Erster antiker Nachweis im Artemidor-Papyrus um 100 u. Z. (Kramer 1980, Kinzelbach 2010). Späte Römerzeit in Uley UK (Brothwell 1979). Um 394 AD in Trier (Teegen 2007). Um 1300 kamen Haubenhühner nach Padua (italienische Quelle) und Funde in Rostock und in Magdeburg belegen ihre erste Verbreitung in Deutschland bereits um 1450 (Kinzelbach 2010).

Belustigend finde ich Peschkes Deutung der letzten Postkarte aus Werner Kylings Archiv. Für mich sehen die aus wie Eva Koschinskis Mixe und nicht wie die Vorfahren der Paduaner. Diese waren schwarz.
Kann mir mal einer verraten, nach welchem Kalendersystem das Buch von Ragnar KINZELBACH (2010). Zur Geschichte der Haubenhühner - veröffentlicht wird?