Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 60

Thema: Hühner vor Habicht schützen, aber wie?

  1. #11
    Avatar von vespertilio
    Registriert seit
    10.09.2008
    PLZ
    53757
    Beiträge
    1.167
    so was bekommt man im garten- oder baumarkt bestimmt billiger
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

  2. #12
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Da schützen meiner Meinung nach nur Netze.
    Die Abwehrkugeln habe ich noch nicht ausprobiert, aber hier im Forum habe ich häufiger gelesen, daß sie nur für sehr kurze Zeit helfen. Und das auch nur, wenn man genügend aufstellt.

    dehöhner

  3. #13

    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    64
    Themenstarter
    Danke für die Tipps, werde es mit Cds und Spiegeln mal ausprobieren.
    WErde mich auch mal im Baumarkt nach solcher einer Kugel erkundigen.
    Bin natürlich über jeden weiteren Tipp dankbar.
    Gruß Rina

  4. #14

    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    64
    Themenstarter
    ...mit den Kugeln, Cds und Spiegeln, könnten sich die Vögel evtl dran gewöhnen, stimmt. Ein Versuch ist wert.

    Aber ein ziemlich großes Grundstück mit Netzen zu versehen ist auch net grade einfach...

  5. #15

    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    64
    Themenstarter
    Wie sind euere Erfahrungen, wenn man gegen die Vögel Büchsen, Glocken (Dinge die Lärm machen) aufhängt?

  6. #16
    Avatar von brutus
    Registriert seit
    18.12.2006
    PLZ
    15890
    Beiträge
    240
    Hallo,
    ich habe ca. 1m lange Streifen von rot-weißem Warnband an Zaun, Büsche und Wäschespinne gehängt, was auch meistens flattert. Hat bisher geholfen
    brutus

  7. #17
    Avatar von Nubsi
    Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    1.083
    Hallo,

    also bei den Cds und ABwehrkugeln ist es einfach Glück, wenn sie denn wirken, weil der Winkel stimmen muss indem das Sonnenlich reflektiert wird und dann muss es auch noch die Augen des Habichts treffen.

    Glocken oder Ähnliches hat auch nur einen kurzfristigen Erfolg, bis der Habicht sich daran gewöhnt hat.

    Seile helfen auch nur bedingt, denn der Habicht wird auch hier durch die Lücken schlüpfen.

    Was meiner Meinung nur hilft, wenn man sein Gehege nicht übernetzen kann, sind die großen Bambussorten, sodass die Hühner hier schnell Unterschlupf finden können, wenn der Hahn warnt.

    Mfg Nubsi

  8. #18
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Letztendlich sind die Netze einfach das sicherste. Man kann es natürlich mit Kugeln, Bänder etc versuchen. Jeder muß selbst entscheiden, inwieweit man ein Risiko eingehen will oder nicht.
    Ich persönlich würde keine rot-weißen Warnbänder verwenden wollen, weil ich sie nicht hübsch finde. Unser Hühnergehe ist in unserem Garten und von unserem Sitzplatz gut zu sehen. Wenn ich dauernd auf aufgehangene CD s, eine Vielzahl von Kugeln, lauten Büchsen etc. oder Warnbänder blicken müßte, würde mich das stören
    Wäre das Gehege außerhalb und nicht in Sichtweite, wäre das eher akzeptabel.

    dehöhner

  9. #19

    Registriert seit
    06.10.2007
    Beiträge
    141
    hallo ich kan da dehöner nur recht geben sicher sind nur stabiele netze wir hatten es auch erst mit seilen draht und anderen sachen probiert aber der habicht kam immer wieder seit wir netze haben ist feierarbend der feint fliegt zwar noch über den garten drüber und schaut dumm aber seit den netzen kein huhn mehr weg
    gruß
    ingo

  10. #20
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Ich hatte ja auch eine Zeit lang vermehrte Verluste durch den Habicht. Dann haben wir das übernetzte Gehege gebaut. Dies wird immer nur dann genutzt, wenn der Habicht oder Fuchs unterwegs ist.
    Daraufhin konnte ich von weitem beobachten, wie der Habicht immer wieder um dieses Gehege flog . Er hat sich genau alles angeschaut und nach Lücken gesucht.
    Und ich vermute stark, er hätte auch Löcher gefunden. Der Habicht ist nicht dumm. Ich denke wir Menschen unterschätzen die Tiere meist.
    Ich habe für das Teich - Abdecknetz (und dies ist stabil) von 10 mal 15 Meter Größe 72 EUR bezahlt. Ich finde das ist für die meisten bezahlbar. Ich vermute mal die Anschaffung vieler Kugeln ist teurer und die Anschaffung neuer Hühner auch.
    Auch Büsche etc. sind unsicher. Der Habicht beobachtet seine Beute länger und erledigt sie auch unter den Büschen. Ich spreche da leider aus Erfahrung, denn ein kleiner Hahn hat unter einem dichtem Gebüsch keinen Schutz gefunden .

    @rina
    1000 m² zu übernetzen kostet natürlich schon etwas. Aber vieleicht kannst du ja nur einen Teil davon übernetzten. Ich habe es zumindest so gemacht. Wenn der Habicht dann ein oder 2 Wochen keine Beute bekommt, ist er erst mal nicht wieder gekommen.
    Das Problem ist, wenn man die Tiere nicht schützt, kommt der Habicht gerne regelmäßig .
    Wenn er so viele Appetithäppchen sieht ist das verständlich.

    dehöhner

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Großer Auslauf - wie Hühner schützen?
    Von woelcke im Forum Der Auslauf
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 13.11.2021, 09:12
  2. Küken schützen - Hühner sind krank (IB)
    Von Liese im Forum Naturbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.05.2020, 23:01
  3. Wie kann ich meine Hühner sicher schützen.
    Von Wiebert im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 22:12
  4. Jetzt aber Habicht, oder? Fotos!
    Von walaskjalf im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 22:37
  5. Impfung kann Hühner schützen
    Von corinna im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.11.2005, 08:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •