Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 60

Thema: Hühner vor Habicht schützen, aber wie?

  1. #21

    Registriert seit
    06.10.2007
    Beiträge
    141
    ja genau so ist es wir hatten einen der hatte sich richtig auf unsere hühner eingeschossen er saß stunden auf inen baum und hat geschaut wo eine lücke ist und wo er sich ein huhn holen kann ach übrigens dies netz habe ich auch 10x15m sehr gut sache
    gruß
    ingo

  2. #22
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Rina, hier mal paar Fotos, damit du eine Vorstellung vom Netz bekommst.
    karry, vermutlich hast du das selbe Netz
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #23

    Registriert seit
    06.10.2007
    Beiträge
    141
    jau das ist es stimmt alles preis leistung und sehr schnelle lieferung
    gruß

  4. #24

    Registriert seit
    23.10.2007
    PLZ
    66646
    Land
    Saarland
    Beiträge
    553

    Achtung Ein Hahn...

    Ein Hühnerhof in der Nähe lässt seine freilaufenden Hennen gemeinsam mit Pferden auf die Weide - soll gegen Greifvögel wahre Wunder wirken.

    Die Hennen meiner 1,3-er Kleinherde hält der gute Konstantin so zusammen und warnt so zuverlässig wenn Greifer heranfliegen, dass die Damen bei Gefahr in Deckung gehen können.
    Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
    --- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---

  5. #25

    Registriert seit
    06.10.2007
    Beiträge
    141

    RE: Ein Hahn...

    mit einem hahn ist das nicht getarn mir hat der habicht einen ausgewachsennen lachs und 2 große brahmahähne geholt der kennt da nichts selbst bei unseren jersey giant hahn kam er noch und hatte keine angst oder so
    gruß

  6. #26
    Avatar von Nubsi
    Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    1.083
    Hallo,

    Naja es geht ja auch nicht darum, dass ein Hahn sich jetzt den Habicht schnappt, aber ein guter Hahn warnt halt früh genug, sodass die Hennen rechtzeitig verschwinden können.

    Doch leider ist dieser Wesenszug bei vielen Rassen schon verloren gegangen.

    Mfg Nubsi

  7. #27

    Ein guter Hahn ist effektiv.

    Dem mit dem Hahn anschaffen, dem kann ich nur zustimmen. Ich habe mit 3 Hühner begonnen. Dann war auch der Habicht einige male zu sehen. Mein Auslauf ist unter einem Pflaumenbaum und unter Netz.
    Da passierte gar nichts. Dann holte ich mir einen Hahn dazu, und noch mehr Hennen. Er past genau auf. Wenn der Habicht wieder auf dem Baum ist, gibt der Hahn einen Warnlaut, und alles rennt ins Gehege, oder zu einem Unterschlupf. Wenn ich im Garten bin, können meine Hühner sich im ganzen Garten verteilen. Einmal hat sich eine Henne auch mit dem Misthaufen beschäftigt, und der Habicht kam angeflogen. Der Hahn hat es gerade so noch dazwischen geschafft. Ich glaub der hat den Habicht im Anflug angesprungen. Das ging alles so Wahnsinnig schnell.

    Seit dem saß der Habicht nur noch einige Male auf seinem Baum. Nun habe ich ihn schon einige Wochen nicht mehr gesehen. Ich hoffe den haben die Raben und Elstern sich nicht geholt.
    Zweierlei Dinge eignen sich zur Zuflucht vor den Widrigkeiten des Lebens.
    ---> Katzen und Musik <---

  8. #28

    Registriert seit
    23.10.2007
    PLZ
    66646
    Land
    Saarland
    Beiträge
    553

    Daumen hoch! RE: Ein guter Hahn ist effektiv.

    @ Kuschelkatze: Genau das sind auch meine Erfahrungen oder Erfahrungen der Hühnerhalter mit denen ich hier im Ort zu tun hatte. Ok, hier auf dem Land ist es einfacher ohne Theater mit Nachbarn und Ämtern einen Hahn halten zu können.
    Der beste Hahn bringt aber auch nichts, wenn die gewarnten Hühner keine Plätze finden, sich geschützt unterzustellen. Ausreichend Bäume, Büsche und Hecken im und am Auslauf oder noch ein überdachtes Staubbad etwas weiter vom Stall weg müssen schon sein.

    Ach ja: Auf einer Seite des Hühnerpferchs habe ich auch ein Netz gespannt - allerdings weniger um Greifvögel vom Einfliegen, als vielmehr meinen Konstantin und seine Damen vom Ausfliegen in diese Richtung abzuhalten. Klar, dass auch dieses Netz umgekehrt seines dazu beiträgt, dass meine Tucken ihre Ruhe haben.

    Es gibt halt kein Patentrezept, aber viele kleine Einzelfaktoren können mithelfen, dass der Habicht wegbleibt. Dann haben die Greifer keine Chance mehr.
    Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
    --- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---

  9. #29
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846

    Lotterie

    Hahn hin und Hahn her, bei dem Dauerfrost zur Zeit , sollte der Habicht bei jeden Hühnerhalter "Programm" sein. Ein erfahrender Habicht wird immer sein Vorteil nutzen .
    Das geht ratzefatz.

    Wir hatten vor kurzem einfach nur Glück. Der Habicht war mehr an Nachbars Wachteln interessiert, als an unseren Mädels. Nach dem meine Frau ein Handtuch ausschüttelte , stieg aus dem Gebüsch der Habicht zwei Meter auf , wo er sich auf einen Ast setze. Hatte sich wohl erschrocken der Gute. Erst auf lautes Klatschen machte er sich davon. Für mich war das erstmal Grund genug, die Räume für die Mädels enger zu machen, so das sie kurzen Weges Zuflucht finden können. Auf unsere Krähen sind zur Zeit auch kein verlass, die treiben sich irgendwo herum nur nicht i hier . Ausser das gibt mal was Herzhaftes, dann sind die Gleich zur Stelle .
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  10. #30
    Avatar von fly73
    Registriert seit
    14.05.2008
    Beiträge
    1.852
    Hallo!
    Ist momentan bei dem Wetter echt schlimm mit den Raubvögeln. Die kreisen wie Geier über unserer Wiese.
    Deshalb dürfen die Hühner momentan auch nur in den Auslauf und nicht wie sonst frei überall rumrennen.
    Gruß Marc

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Großer Auslauf - wie Hühner schützen?
    Von woelcke im Forum Der Auslauf
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 13.11.2021, 09:12
  2. Küken schützen - Hühner sind krank (IB)
    Von Liese im Forum Naturbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.05.2020, 23:01
  3. Wie kann ich meine Hühner sicher schützen.
    Von Wiebert im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 22:12
  4. Jetzt aber Habicht, oder? Fotos!
    Von walaskjalf im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 22:37
  5. Impfung kann Hühner schützen
    Von corinna im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.11.2005, 08:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •