Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 60 von 60

Thema: Hühner vor Habicht schützen, aber wie?

  1. #51
    Avatar von El Pollo
    Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    21
    Also, bei mir geht Ziegen nicht, da ich überall Obstbäume gepflanzt habe. Wäre Schade drum. Bei mir sind viele Milane. Sie haben ihren Horst in Sichtweite und vor ca. zwei Monaten haben sie ein Maranhuhn geschlagen. Ich kam zwei Minuten zu spät. Der Hahn warnt zwar und ich habe mehrere Unterstände angelegt, aber der warnt vor jeder Schwalbe und die Hühner reagieren kaum noch. Ich habe von Zaunpfahl zu Zaunpfahl der gegenüberliegenden Seite (2 m Abstand) dünne Seile gespannt. Obwohl die Raubvögel darüber kreisen, hatte ich keinen neuen Angriff. Die Hühner überlassen sie nun dem Fuchs. Wieder ein Problem ....
    Wer Rechtschreibfehler findet, der kann sie behalten.

  2. #52
    Avatar von flaum
    Registriert seit
    19.06.2009
    Ort
    Lindlar
    PLZ
    51789
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    105
    Hallo
    hab bei mir nach dem zweiten greifvogel angriff cd's in meine noch sehr mikrigen obstbäume gehangen , hab mehrere vogelscheuchen gebaut und an die hab ich flatterband windspiele glocken und weitetre cd's gehängt. nach kurzer zeit wurden zwei weitere hühner getötet. war ratlos weil mein auslauf auch einfach zu riesig ist um ihn mit einem netz abzudecken. ein befreundeter bauer riet mir ich solle mir gänse als wachhunde holen. durch zufall bekam ich über einen nachbarn 3 nicht mehr erwünschte gänse. also in ner wochenend aktion einen stall gebaut nen kleinen teich angelegt gänse geholt. greifvogelangriffe ade . seit mittlerweile 4 jahren.

    Gruß Flaum

  3. #53

    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    53
    Gerade wollte ich hier nachfragen, wie das denn mit Enten und Greifvoegeln wohl ist - aber Flaum hat ja schon 'geantwortet', dass es mit Gaensen wohl nicht zu Greifvogel-Angriffen kommt! Sehr gut! Dann duerfte es also in wenigen Tagen mit Elektro-Gefluegel-Zaun und Gans den Enten (und der Gans) auf groesserem Auslauf tagsueber sehr gut gehen! (Weitere Gans kommt auf die Dauer auch dazu - bisher scheint sich diese Gans aber weiterhin fuer eine Ente zu halten, deshalb hatte ich sie ja mit den Enten bekommen)
    Viele Gruesse
    Jutta

  4. #54
    Avatar von flaum
    Registriert seit
    19.06.2009
    Ort
    Lindlar
    PLZ
    51789
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    105
    hallo

    @appleyard übernehme aber keine garantie! aber meinen greifvogel haben die gänse seit ihrem einzug fern gehalten.
    hoffe es hilft bei dir auch

    Gruß Flaum

  5. #55
    Avatar von Mandy2008
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Westliches NRW
    PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.092
    Hallo !

    Wir wohnen ziemlich im "Außenbereich" mit hoher Wilddichte - da sind auch diverse Raubvögle unterwegs...

    Sperber, Kornweihen und Bussarde müssen wir nicht allzu sehr fürchten - aber ein Habichtweibchen (= Hühnerhabicht) wohnt ganz in der Nähe... Wir haben ein hellgrünes Gerüstnetz über unserem Hühnergehege (ca. 100 m²) gespannt. Das Gehege wird nächstes Jahr noch ausgebaut und dann auch vernetzt. Wenn sie da hineinfliegt, verhakelt sie sich derart, dass sie nicht allein wieder herauskommt - geschweige denn an die Hühner heran...

    Einige Mitglieder des örtlichen Geflügelzuchtvereins (in dem wir aber nicht Mitglied sind), haben schwarze Netzte mit einer Maschenweite von etwa 5 - 8 cm - wo man die her bekommt, würde mich auch Mal interessieren... WER WEIß WAS ?

    LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

  6. #56
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    hallo mandy,

    schau mal hier.
    die maschenweite ist zwar 10 cm, aber das sollte doch auch funktionieren. und schwarz scheinen sie auch zu sein.

    edit: unter der rubrik: "volieren und teich" findest du auch andere maschenweiten, falls dir 10 cm zu groß sein sollte.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  7. #57

    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    53
    Flaum, was ich aus Deinen Antworten schliesse, ist ja eh meine Sache und nicht Deine Garantie Dass 'oben offen' immer ein Risiko ist, ist leider klar.
    Wir haben auch reichlich Kraehen auf dem Feld, da hoffe ich sehr, dass Gans, mind. 2x pro Tag Hundebesuch und die Kraehen zusammen fuer genug Sicherheit sorgen! Hier hat aber ansonsten auch niemand seine Huehner oder Enten gegen Raubvoegel abgesichert, "nur" gegen Fuchs und Dachs.
    Ich druecke mir und meinen Entchen dann mal die Daumen, dass es klappt!
    Viele Gruesse
    Jutta

  8. #58

    Registriert seit
    01.03.2018
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    83
    Hallo,

    ich habe meine Hühner mitten im Dorf umrandet von zwei Häusern und einer Hecke. Nun will ich die Wiese weiter freigeben, aber da stehen noch keine Büsche.

    Bis Dato habe ich noch nie Besuch vom Habicht bekommen und der Fuchs traut sich gar nicht rein. Aber wenn ich die Wiese weiter aufmache, habe ich Sorge, dass der Habicht, zufällig mal Geschmack finden könnte.

    Alle anderen Hühnerhalter sind am Ortsrand und klagen über Fuchs und Habicht.

    Gruß

    Dieter

  9. #59

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.561
    Der Habicht jagd nicht aus dem freien Luftraum (oder sehr selten ) . Gefährlich sind Ausläufe mit hohen Bäumen oder am Waldrand. Wenn Jagddruck vom Habicht hoch ist, hilft nur lückenloses übernetzen. Eine Wiese ansich ist eher ein Fuchsgebiet ! LG Mantes

  10. #60

    Registriert seit
    14.04.2015
    Ort
    Rietberg
    PLZ
    33397
    Land
    deutschland
    Beiträge
    55
    Schau mal hier.
    https://www1.wdr.de/verbraucher/erna...rland-100.html
    Die haben 3 Höckerganter bei den Hähnchen.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Ähnliche Themen

  1. Großer Auslauf - wie Hühner schützen?
    Von woelcke im Forum Der Auslauf
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 13.11.2021, 09:12
  2. Küken schützen - Hühner sind krank (IB)
    Von Liese im Forum Naturbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.05.2020, 23:01
  3. Wie kann ich meine Hühner sicher schützen.
    Von Wiebert im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 22:12
  4. Jetzt aber Habicht, oder? Fotos!
    Von walaskjalf im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 22:37
  5. Impfung kann Hühner schützen
    Von corinna im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.11.2005, 08:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •