Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hahn beim Eierlegen

  1. #1
    Avatar von Mauzi
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    533

    Fragezeichen Hahn beim Eierlegen

    Hallo!

    Ich habe wieder einmal zwei Frage an euch:

    1. Heute vormittag war ich Stall putzen und beim Kotbrett säubern habe ich was beobachtet. Wie meine Rosi ihr "Ich habe ein Ei gelegt"- gegackert hat, ist unser Hahn Ferdinand in den Stall gekommen, zu den Legenestern stolziert und hat ein dumpfes Gluckern von sich gegeben.

    Haltet mich jetzt ja nicht für verrückt, aber mir iist das so vorgekommen, wie bei uns Menschen, wenn der frischgebackene Vater der Mama nach der Geburt sagt: "Hast du gut gemacht. Ich bin so stolz auf dich!"

    2. Gestern zumittag beim Füttern, als eigentlich alle Hennen schon fertig waren mit dem Eierlegen, ist unsere halbblinde Flecki noch im Nest gesessen. Ferdinand, der Flecki neuerdings als seine "Hauptfrau" auserkoren hat, ist vor dem Nest gestanden und hat auf sie gewartet. Mir ist gleich wieder eingefallen: Wie bei uns Menschen bei der Geburt, wo der werdende Vater die Mutter seelisch unterstützt.

    Ist das eigentlich der Normalfall beim Hahn oder ist mein Ferdnand ein Familienhahn?

    Als ich das meinem Mann erzählt habe, hat dieser nur mit dem Kopf geschüttelt und mitleidig gelächelt.

    Danke schon mal im voraus für eure Antworten.
    Liebe Grüße, Karin

  2. #2
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    hallo mauzi

    es ist eigentlich aufgabe jedes hahnes dass er die henne nach dem eierlegen abholt und zur herde zurückführt. manche hähne machen das gar nicht oder es ist nicht besonders ausgeprägt.

    unser ferdinand ( ja , der heisst auch so *g* ) sucht den damen sogar ein gemütliches legenest aus , das sie dann aufsuchen.
    nach dem legen wird die dame dann erstmal umworben ( über die flügel stolpern ) . es ist echt süß zum zuschauen!

    oder wenn der hahn am anderen ende vom grundstück ist und er hört dass eine dame fertig ist , werden die federn geplustert und er rennt durch den ganzen garten zu der dame

    dein hahn nimmt sich seine aufgaben sehr zu herzen , er ist den damen sicher ein guter hahn ! kannst stolz auf ihn sein

    bei meinen perlhühnern schiebt der hahn auch wache wenn die henne ein ei legt ...das dauert oft 4 stunden. und wehe dem der da hingeht!

    liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  3. #3
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    In Ansätzen habe ich das bei neuen oder Junghähnen auch schon beobachtet. Aber nur 1-2 mal.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  4. #4
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Tja, da scheint der Urinstinkt noch zu funktionieren . Beim Bankivahuhn sucht nämlich der Hahn das Nest für die Henne . Wenn er meint eine sichere Stelle gefunden zu haben, bleibt er im Nest sitzen und lockt die Henne. Wenn diese dann das Nest besetzt hat, hält er Wache.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #5
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    2.854
    Mauzi,

    das "natürliche" Verhalten von Haushühnern (darunter auch das von Dir beschriebene) ist im Buch "Das "dumme" Huhn (Verhalten des Haushuhns) von Erich Baeumer" sehr schön dargelegt. Ist allerdings schon etwas älter, daher wirken manche Wendungen etwas angestaubt. Das Buch gibt es bei Amazon und ich kann es jedem Hühnerhalter, der seine Hühner und ihr Treiben "verstehen" will, nur ans Herz legen. Leider haben viele Rassen eine Reihe der darin vorgestellten Verhaltensweisen verloren.

    Darwin
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

  6. #6
    Avatar von Mauzi
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    533
    Themenstarter
    Herzlichen Dank für eure, für mich sehr befriedigenden Antworten.

    Jetzt lacht er nicht mehr, mein Mann. Jetzt steht er vor mir mit stolz geschwellter Brust. Sein Ferdinand. Denn er hat den Hahn ja abgeholt.

    Puh, Männer!

    @Darwin
    Ich wusste, dass es bei Katzen und Hunden (da sogar bei jeder Rasse) Bücher über ihr Verhalten gibt. Aber, dass es auch das bei Hühner gibt, konnte ich nicht glauben. Aber - das Buch wird sofort bestellt.

    Herzlichen Dank
    Liebe Grüße, Karin

Ähnliche Themen

  1. Hahn stört Hennen beim Eierlegen
    Von Sabrinchen im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.11.2022, 12:16
  2. Sommerpause beim Eierlegen normal?
    Von Anni Huhn im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.06.2018, 19:35
  3. Verhalten beim Eierlegen
    Von frederik im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.01.2016, 12:16
  4. Sulmis haben Probleme beim Eierlegen
    Von Blindenhuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2015, 17:13
  5. Probleme von Zwergbrahmahenne beim Eierlegen
    Von zickenhuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.03.2014, 20:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •