Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Legemehl Eigenmischung für 25 Hühner

  1. #1

    Registriert seit
    20.07.2008
    Beiträge
    99

    Legemehl Eigenmischung für 25 Hühner

    Hallo,

    ich weiß, über dieses Thema wurde schon sehr oft geredet, aber nicht so, dass ich es verstehen konnte.

    Ich habe 25 Hühner (Lechhorn, Hybriden und eigene Mischzucht), die im Moment nicht mehr richtig legen, was wohl auch an der kälte liegt.
    Früher konnten sich die Hühner zum Größtenteil selber finanzieren, denn ich hatte immer so viele Eier, das ich sehr viele verkaufen konnte.
    geht aber im Moment halt nicht.

    Da sich 25 Hühner in einer Woche ohne Probleme einen 25 Kg Sack reinziehen, bin ich auf die Idee gekommen, mir selber was zu mischen.

    Aber was kommt in gutes Legemehl rein?

    Ich würde es gut finden wenn ihr mir eine Liste machen könntet, was alle rein kommt. Am besten auch die Vitamine aufschreibt, und in welchen Lebensmitteln die drin sind.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Jetzt ist wohl die beste Zeit für diesen Versuch, da es ja eh keine Eier gibt.

    mfg. Julian

  2. #2

    Registriert seit
    20.07.2008
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Kann mir denn keiner helfen?

    mfg. Julian

  3. #3
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Es kommt darauf an, was für einzelne Futtermittel Du kaufen kannst, oder was Du selber anbaust.
    Bei uns hier ist es z.B. schwierig-unmöglich, an pflanzliche Eiweißträger zu kommen, weil hier sowas nicht angebaut wird.
    Naja, und andauernd Quark usw. zu kaufen, wird auch nicht billiger
    Ich denke, ein Fertigfutter+Körner als Grundlage und zusätzlich eigene Futtermischung ist bei der Menge Hühnern besser.
    Zum selber mischen gehört schon eine Menge Wissen und Erfahrung.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  4. #4
    Avatar von maica
    Registriert seit
    19.02.2005
    Beiträge
    560
    Probiers mal abends mit gekeimten Getreide, Hafer und wenn sie nicht zu dick sind gemischt mit Gerste, man rechnet pro Huhn 20 -30 gr. (gewogen im trockenen Zustand)
    mfG Maica

    Seit ich die menschen kenne, liebe ich die tiere!

  5. #5
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Julian,
    geh' mal zu "Suche">"Im Forum Suchen" und gib' ein "selber mischen" mit "Nur Betreff durchsuchen" und "Treffer als Themen anzeigen" und Du wirst staunen...
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  6. #6

    Registriert seit
    20.07.2008
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    @chook

    Mach ich.

    @vogthahn

    Also ich würde sehr billig an Soja kommen, füttert ein Bauer hier im Dorf auch seinen Kühen.

    mfg. Julian

  7. #7

    Registriert seit
    20.07.2008
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    So, hab mir nun Beim Reiffeisenmarkt Weizen, Gerste, Mais, Soja, Muschelgrit und Vitamine fürs Wasser gekauft.

    Also in die Futtermischung kommt 50% Weizen, 25% Gerste und jeweils 12,5% Mais und Soja.

    Ich tu noch etwas Muschelgrit darüber, jedoch habe ich auch eine Schale in den Stall gestellt wo etwas Muschelgrit drin ist.

    Ansonsten bekommen die Hühner noch recht viele Möhren.

    Was meint ihr? Geht es so?

    mfg. Julian

  8. #8
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Auf alle Fälle ist es eine gute Grundmischung.
    Es müßte aber noch tierisches Eiweiß und pflanzliches und tierisches Fett mit gefüttert werden. Z.B. Sonnenblumenkerne, Raps; Quark, Joghurt, Molke, Sauermilch u.ä. Außer Möhren würde ich auch möglichst noch anderes Gemüse mit füttern, z.B. Rote Beete, Sellerie, Äpfel oder was Du sonst noch so im Futterhandel bekommen kannst. Im Sommer kannst Du natürlich die Gemüse weglassen, wenn sie Gras haben.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  9. #9
    Avatar von hajo.falk
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Nettetal Kaldenkirchen
    PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.879

    RE: Legemehl Eigenmischung für 25 Hühner

    Hallo Julian,

    wenn Du Sojabohnen dampferhitzt nimmst, kommst Du auf insgesamt 21 % Protein, nach meiner Berechnung. Wäre also reichlich, wenn nicht zu viel. Anders sieht es bei Sojaschrot oder anderes aus. Nehme doch Ackerbohnen oder Erbsen statt Soja.
    Und natürlich tierisches Eiweiß, wie Vogthahn schon sagt.
    Hajo

  10. #10

    Registriert seit
    20.07.2008
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Hab vergessen zu sagen, das es eine Raps Soja Mischung ist. Bekomme es von einem bekannten Bauern und der füttert es seinen Kühen.

    Anderes Gemüse bekommen die Hühner ja auch, aber nicht so regelmäßig.
    Bekommen ja auch alle möglichen Abfääle (Obst, Gemüse).

    Brot usw. bekommen sie auch manchmal, bekommt mein Bruder immer von einer Bäckerei. Sind dann mehere Müllsäcke aufeinmal. Aufgeweicht, das lerckerste was man Hühnern geben kann. Zumindest meinen.

    Naja, Gras haben sie keins im Auslauf, habe aber vor sie im Sommer jeden Tag für ein paar Stunden frei zu lassen. Im Winter ist das doof, weil die dann nur im Futter von den Pferden stehen, kann ja auch nicht gesund für die Pferde sein.

    mfg. Julian

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eigenmischung, Mineralfuttermittel
    Von _michaxd im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2018, 16:22
  2. Eigenmischung wer machts ?
    Von shirley anuschka im Forum Hauptfutter
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 15.02.2018, 19:05
  3. Eigenmischung, Eure Rezepte
    Von _michaxd im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2018, 13:33
  4. Eigenmischung - Passt das so?
    Von KatzeMotzi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 19:00
  5. Mineralfutter für Eigenmischung
    Von Altes Forum im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 14:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •