Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Wie viel kostet im Durchschnitt ein fehlfarbenes Küken

  1. #1
    Avatar von vorwerkhunhn-31
    Registriert seit
    02.01.2009
    Beiträge
    28

    Wie viel kostet im Durchschnitt ein fehlfarbenes Küken

    hallo an alle,

    wir haben gestern erfahren,dass wir nun doch selbst Hühner suchen und wenn alle einverstanden sind auch kaufen dürfen.

    Alle haben dann bei sich in der Gegend bei den Hühnerleuten nach Küken gefragt. Da wir Leistung und Wirtschaftlichkeit unter ökologischen Bedinungen prüfen wollen,sind auch fehlfarbene oder zur Showzucht nicht geeignete Küken wilkommen. Die Züchter wollen da für ein Küken bis zu 250 € und wir würden dann bei 100 Küken 25.000€ bezahlen.

    Wie viel kostet denn bei euch ein Küken und was muss man denn so einplanen ?

    Wir waren bei einem Großzüchter,der die Küken für 25 € verkauft und froh ist, wenn man 100 nimmt.
    Wie alt sollten die Küken sein ? Soll man sie sich bringen lassen ? Kann man sie auch im Zug transportieren und welche Transportboxen /Kartons nimmt man ?

    Vielen Dank für eure Antworten und Vorstellungen von Preisen !

    Die Hühnerküken werden so liebevoll wie möglich behandelt ,sollen aber auch genutzt werden (einmal Fleisch und einmal Eier).

    Ich werde die Anworten wieder sammeln und wir werden uns dann entscheiden.

    vorwerkunhn-31

  2. #2

    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    957
    Welche Rasse soll denn 250 Euro pro Küken kosten? Die goldenen Eierleger oder Diamanthühner
    wünsche einen schönen Tag
    Ludger

  3. #3
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Eintagsküken kosten bei uns 1€/Stück, mit jeder Lebenswoche werden sie etwa 50c teurer. Das sind natürlich die Lege- und Masthybriden aus der Industrie. Rasse-Eintagsküken, bei denen man schon erkennen kann, ob sie fehlfarbig werden, gibt ein Hobby-Züchter sicherlich auch etwa für den selben Preis ab. Aber da kann man oft noch nicht Henne und Hahn unterscheiden. Bloß wirst Du da natürlich keine 1000 Stück gleichzeitig bekommen können.

    Was wollt ihr denn nun eigentlich für Rassen haben?

    Mit dem Versand kennen sich andere besser aus als ich. Aber prinzipiell ist der Versand mit einer Tier-Transport-Spedition wohl in jedem Alter möglich.
    Bahntransport ist wohl eher ungünstig, weil das bestimmt zu lange dauert.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  4. #4

    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    2.033
    ..................250 Euro ??................. ..... das hat Dir doch nicht wirklich jemand erzählt.....!?.....und wenn doch, dann würd ich das mit ihm machen



    Schöne Grüße
    Malaie

  5. #5
    Avatar von vorwerkhunhn-31
    Registriert seit
    02.01.2009
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Also die 250€ waren kein Einzelfall und das waren Züchter aus Hessen,Rheinland-Pflalz. Die hatten Sundheimer,Susex,Rhodeländer und New Hampshire.

    Ich weiß nun dass,es etwas spät zur Suche ist,aber wir mussten nunmal erst auf das JA von den Dozenten warten und die hatten es auch nicht auf der Hand.

    Bei der Großbrüterei (liegt in Mecklenburg Vorpommern) hat man eine reisen Rasseauswahl und sie produzieren auch für den Ökologischen Landbau ,allerdings für Biopark.
    Selbst wenn wir da keine Hühner kaufen,wollen die Leute uns bei der Umsetzung des Projektes helfen und beispielsweise,wenn es ums Futter geht dürfen wir dort anfragen. Zwei werden dort nun ihr Praktikum machen.

    Aber auch die Betriebsleiter wollen,dass man Versuche macht für die Freilandhaltung und das unter Biobedingungen. Es gibt wenig Literatur.

    Wir würden die Küken abholen, haben aber nicht immer ein Auto. Deshalb die Zugfahrt. In der näheren Umgebung gibt es eigentlich nur Hobbyzüchter und die haben maximal 20-50 Hühner.

    Ich denke zwischen 50 und 100 Küken sollten es sein,damit die Ergebnisse für den Profilandwirt verwendbar sind und auch die Gebäudefläche ausgelastet ist. Vielleicht fangen wir auch mit weniger an.

    Was ist eigentlich von den Sussex x New Hampshire Hühnern zu halten ?
    (Reinzucht und Mischzucht).

    Uns gefallen die braunen Hühner und der Hahn ist auch sehr hübsch (braun /bunt).

    Ein paar Hähne brauchen wir schon,leider waren es letztes Jahr alles Hähne und die haben angefangen untereinander zu kämpfen.
    Die letzten haben wir vor drei Tagen geschlachtet.

  6. #6

    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    2.033
    ...........................also eines ist sicher, und zwar dass Du uns hier einen GANZ dicken Bären aufbinden willst......!!!


    Schöne Grüße
    Malaie

  7. #7

    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    957
    Ich glaube das einfach nicht.....
    wünsche einen schönen Tag
    Ludger

  8. #8
    Avatar von vorwerkhunhn-31
    Registriert seit
    02.01.2009
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Nein, will ich nicht,weil das meine Mitstudenten erfragt haben.

    Vielleicht haben die etwas falsch verstanden. Sind den Preise zwischen 15 und 45 € ok ?

  9. #9

    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    2.033
    ..................bei mir bekommst Du 1 Küken für "NUR" 150 Euro!!!!



    Schöne Grüße
    Malaie

  10. #10

    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    957
    bei Abnahme von 10 Stück unterbiete ich mit 140 Euro plus keine Versandkosten.....

    wobei.....Kopfkratz....bei dem Preis würde ich sie nach Berlin bringen..

    stukatiert ihr auf Baumschule bei Lehrer Ast?
    wünsche einen schönen Tag
    Ludger

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.03.2016, 15:22
  2. wie viel kostet eine gänse gossel
    Von spessarthuhn im Forum Gänse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2014, 21:11
  3. Wie viel kostet die Kunstbrut?
    Von Gänsesusi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.03.2014, 20:06
  4. was kostet eine Glucke mit Küken
    Von RenRind im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 23:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •