Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: WAs nehme ich zum einstreuen

  1. #1

    Registriert seit
    12.01.2008
    Beiträge
    19

    WAs nehme ich zum einstreuen

    hallo
    ich habe in meinem stall aus Stein und beton...(alter Holzstall)bis jetzt stroh gestreut doch das wird so schnell dreckig und saugt das feuchte nicht ab...was streue ich da am besten
    Mann lebt nicht um verbesert zu werden

  2. #2
    Avatar von vonWelsum
    Registriert seit
    30.08.2007
    PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Beiträge
    1.076
    Ich habe Hobelspäne als Einstreu bzw. so Sägemehl wie es auch für Hasen und Hamster gibt. Aber zur Zeit hat man halt die Feuchtigkeit und Schwitzwasser im Stall, das wird wohl alles schneller feucht.
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

  3. #3
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    Auch ich nehme Hobelspäne. Praktisch ist es auch, auf den Hobelspänen noch eine Lage Stroh zu verteilen. Das Stroh wirkt wie ein Sieb und die Späne saugen auf.

  4. #4
    Avatar von Litizicke
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.692
    Hobelspäne,die bekomme ich von einem befreundeten Holzhändler umsonst. es sagte ich stünde in Konkurrenz mit dem Bestatter, weil der die Hobelspäne in die Sargkissen füllt
    Von mir gibt es dann immer eine Packung Eier, was er wohl vom Bestatter bekommt?

    Gruß Sabine
    Einen richtigen Abschied erkennt man daran, daß er nicht mehr weh tut

  5. #5
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    Rabatt auf Särge.

  6. #6

    Registriert seit
    12.01.2008
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    ok das versuche ich mal
    Mann lebt nicht um verbesert zu werden

  7. #7
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallöchen,

    ich habe meinen Stall mit normalem Spiesland gefüllt. Die Nester sind mit Spänen gefüllt.

    Hält recht gut trocken und kann mehr fach abgerecht werden oder mit der Schippe vom Katzenklo sauber gemacht werden. Das geht sehr gut. Praktiziere das seit einem knappen halben Jahr, wir hatten vorher auch späne und Stroh eingestreut. In den Nestern ist Legemehl, somit können sich keine kleinen Krabbeltieren in den hohlen Stengeln einnisten.

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  8. #8
    Avatar von Kohlhof
    Registriert seit
    20.05.2008
    Beiträge
    436
    Kommt wohl darauf an, wie viel die Huhnis sich im Stall aufhalten.

    Unsere sind den ganzen Tag draußen und gehen nur zum legen, trinken und schlafen rein. Und so gab mir mein Großvater den Tip, den Stallboden ganz einfach mit einer Schicht (2-4cm, würde ich sagen) normalem Sand zu bdecken. Da wir hier extrem lehmigen Boden haben, ist das inzwischen eine knochentrockene feste Schicht, also zum Scharren kaum geeignet, das tun sie im losen Sand vor dem Stall unter dem Schutzdach. Jedenfalls muss ich den Stallboden dadurch vielleicht einmal im Monat abkratzen, aber viel kacken die dort eh nicht hin.

    Ausmisten fällt damit flach, wie fanden Späne übrigens irgendwie zu staubig. Die Nester haben wir mit Stroh gemacht und auf dem Kotbrett liegt jede Woche eine frische Schicht feiner Sand vom Scheunenboden, der saugt schön auf.

    Ich denke aber, dass die Sache mit dem getrockneten lehmigen Stallboden nur funktioniert, wenn sich die Huhnis fast die ganze Zeit draußen oder über dem Kotbrett aufhalten. Wenn die mehr in den Stall sch..., muss man wohl einstreuen. Von den hier vorgeschlagenen Möglichkeiten gefiele mir dann wohl der feine Spielsand am besten: Staubt nicht großartig und bindet die Feuchtigkeit hervorragend.

    LG Kohlhof
    www.kleinerbauernhof.de.to

  9. #9

    Registriert seit
    09.07.2007
    Beiträge
    139

    RE: WAs nehme ich zum einstreuen

    hi marvin.
    ich nehme auch holzspäne was für hamszter etc ist.auch für das legenest.
    aber ich hab gehört,dass wenn in den legenestern kein s´troh vorhanden ist,dass die hühner nicht glucken.ich hatte bisher nur stroh im legenset.aber da ich letztes jahr sehr viele milben hatte,benutze ich dieses jahr kein stroh sondern späne.mal sehen ob die hennen glcuken werden.
    vielleicht kann hier einer oder die andere sagen ,ob die hennen dann auch glcuken,wenn man anstatt stroh späne in den legenestern hat.
    lg

  10. #10

    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    340

    RE: WAs nehme ich zum einstreuen

    Die Hennen werden auch ohne Stroh anfangen zu brüten nur bei Hobelspänen ist es meist so das darin die Bruteier drin versinken auf dies sollte man achten!
    Grausamkeit gegen Tiere ist eines der kennzeichendsten Laster eines niederen und unedelen Volkes.

    Alexander von Humboldt

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Habicht, nehme ich an?
    Von Roksi im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 13.01.2018, 20:57
  2. Welche Glucke nehme ich nur??
    Von Siebenhirten im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.07.2017, 08:19
  3. Tierbesprechung, welche Tiere nehme ich mit ?
    Von Kaffeetante im Forum Züchterecke
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.09.2015, 16:49
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.02.2015, 17:36
  5. soll ich im Winter einstreuen ?
    Von hühnerandreas im Forum Innenausbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 14:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •