Seite 12 von 45 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 444

Thema: Mechelner

  1. #111

    Registriert seit
    27.03.2010
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    80
    MoinMoin Lonnox,
    Zuerst Herzlichen Glückwunsch für die süssen
    na,wie ist das Ergebnis vom Schlupftermin Wieviele Mechelner und Bresse sind geschlüpft
    Bist Du mit der Schlupfrate zufrieden
    Die sind ja so herzig echt süßßßßßßßßßß
    Liebe Grüßlis Igelmama

  2. #112
    Avatar von Nubsi
    Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    1.083
    Hallo Lonox,

    da wird wohl eine deiner Hennen und der Hahn rezessives Weiß in sich tragen.

    Gruß Nubsi

  3. #113

    Registriert seit
    03.04.2005
    Ort
    Epfenbach
    PLZ
    74925
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    173

    RE: Mechelner

    Hallo zusammen,

    heute war unser 2. Treffen Süd-West.


    Mechelner Züchtertreffen Süd-West am 16.05.2010 im Züchterheim Bobenheim-Roxheim

    Der Einladung der SV-Vorstandsmitglieder Georg Welker und Manfred Oehmig folgten erfreulicherweise 13 SV-Mitglieder und an der Mechelnerzucht-Interessierte. Zfr. Paul Ockardt hatte sich entschuldigt.

    Besonders erfreut zeigten sich die beiden Verantwortlichen über die Anwesenheit unseres Ehrenmitglieds Gerhard Kratz, der es sich trotz angeschlagener Gesundheit nicht nehmen lässt an den Aktivitäten des SV teilzunehmen und des Ehepaares Künzi, welches nun schon zum zweiten Mal den weiten Weg aus der Schweiz auf sich nahm und am Ende der Veranstaltung dem SV beigetreten ist.

    Eine Interessentin kam extra vorbei um sich die Tiere aus nächster Nähe zu betrachten und war dann überzeugt, dass Mechelner künftig ihren Stall bevölkern werden.

    Zu Beginn der Veranstaltung wurden zunächst allgemeine Themen wie Probleme mit Befruchtung, Brut. Aufzucht und Fütterung behandelt.

    Kassier G. Welker konnte einige Fragen über Futterzusammensetzungen und richtige Fütterung beantworten, wobei ihm die Zuchtfreunde Max-Peter Schmitt und Bernhard Gaab mit fundiertem Wissen hilfreich zu Seite standen. Auch das Erkennen und die Bekämpfung von Schädlingen wurde ausgiebig diskutiert.

    Zuchtwart M. Oehmig war erstaunt über die vielen Anfragen bzgl, Bruteier und Küken. Es konnten alle Interessenten mit Bruteiern und Küken versorgt werden. Nach wie vor gibt es noch Anfragen, so dass sich die beiden Berichte in der Fachpresse auf unseren SV recht positiv auswirkten.

    Weiterhin ging es noch um Wünsche und Anträge zur Sommertagung. Die Mitglieder wurden nochmals um rege Teilnahme gebeten. Außerdem wurde daraufhin gewiesen, daß noch Vorstandsposten zu vergeben wären.

    Angesprochen wurden die bevorstehenden Schauen wobei die Mitglieder zur Teilnahme aufgefordert wurden, insofern es das Tiermaterial zulässt. Als Sonderrichter für die vorgesehene Sonderschau in Mannheim sollte PR Werner Schmitt vorgeschlagen werden. Bereitschaft seinerseits wurde bereits beim letzten Treffen signalisiert.

    Über die Richtertätigkeit anlässlich der Nationalen Rassegeflügelschau in Frankfurt und der HSS in Erfurt müsste bei der Sommertagung nach Lösungen gesucht werden.

    Nach einer regen Aussprache konnte dank der hervorragenden Logistik der Mannschaft um Stefan Bumb eine Mittagspause eingelegt werden.


    Das zur Tagung.

    VG

    Georg

  4. #114
    Avatar von rabenglück
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Korbach
    PLZ
    34497
    Beiträge
    315
    Hallo Tim!

    Meine ersten Mechelner sind jetzt auch endlich da!

    Die erste Kunstbrut ist nicht so toll gelaufen. Sonntag waren die 21 Tage voll und die Küken schlüpfen nach und nach (schleppend und erschwerlich) seitdem. Ich hab auch immer noch Eier liegen - 2 wurden heute Nachmittag noch angepickt. Mal schauen ob es noch was schafft.

    Meine Bilanz aus 20 Bruteiern sind jetzt diesmal 9 putzmuntere Küken. 2 sind nach dem Schlupf gestorben, 1 vor dem Schlupf, 3 waren nicht befruchtet und 5 Eier liegen noch.

    Anbei mal ein Bild von einem frechen Federfuß.

    Gruß

    Markus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Dummheit ist auch eine natürliche Begabung... (Wilhelm Busch)

  5. #115

    Registriert seit
    03.04.2005
    Ort
    Epfenbach
    PLZ
    74925
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    173
    Hallo Markus !

    Wir sind eigentlich eine ganz lustige, bunte Truppe mitlerweile.
    Ich kenne und verstehe die Kritik an diesen Email-Kontakten, aber ich denke diese Zeiten sind vorbei ....

    Also wenn Du Interesse hast, gerne !!!

    VG

    Georg

  6. #116
    Avatar von Lonox
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Kreis Nienburg
    PLZ
    31***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    527
    Themenstarter
    Hallo Markus,

    Gratulation zu deinen ersten eigenen Mechelner-Küken.
    Auch wenn das bisherige Ergebnis nicht ganz deinen Erwartungen entspricht - nicht den Kopf hängen lassen: Aller Anfang ist schwer !

    Neben der Herausforderung der qualitativ hochwertigen Nachzucht ist das Ergebnis der Kunstbrut für mich erkennbar unterschiedlich und beeinflußbar.

    Ich hatte bspw. mit meinen Mechelnern im Gegensatz zu den belgischen Eiern ein erkennbares Befruchtungsproblem.
    Dagegen hatte ich eine nahezu 100% Schlupfquote mit 0% Mortabilität.
    Bei den "Belgiern" 95% Schlupfquote mit 20% Mortabilität.
    Alles unter identischen Bedingungen.
    (Zusammenhang Futter/Schlupfrate ?)

    Aber das macht schlußendlich ja erst den Reiz aus "besser" zu werden...

    Gruß
    Tim
    Wat den Een sin Uhl is den Annern sin Nachtigal...

  7. #117
    Avatar von rabenglück
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Korbach
    PLZ
    34497
    Beiträge
    315
    @ Georg

    Na, so vorbei können die Zeiten der schlechten Kontaktaufnahme ja noch nicht sein, oder?

    Meine PN ist zumindest bislang unkommentiert geblieben - na gut, sind ja auch erst 6 Wochen (!!!) ...

    Schade eigentlich, denn so rückt der Verein für mich doch in ein schlechtes Licht...


    @ Tim

    Was macht deine Truppe?

    Meine Bande (7 Stück sind mir geblieben) ist putzmunter und wächst und gedeiht - obwohl sie gewichtsmäßig in der Entwicklung jetzt sicher nicht unbedingt der Renner sind, was aber auch an dem vielen Auslauf liegt und das sie nicht in der Mast stehen, sondern "nur" mit den anderen Hühnern mitlaufen. Ich möchte ja nicht erst anfangen zu mästen und dann hinterher selektieren, welche ich zur Zucht behalten will...

    Ich schau mal, dass ich heute oder die Tage mal neue Fotos mache und auch mal wiege.

    Gruß

    Markus
    Dummheit ist auch eine natürliche Begabung... (Wilhelm Busch)

  8. #118
    Avatar von rabenglück
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Korbach
    PLZ
    34497
    Beiträge
    315
    So, hier das versprochene Foto...

    Der Nachwuchs ist jetzt 7 Wochen alt. Der gezeigte Federfuß liegt größenmäßig im Mittelfeld und wiegt jetzt 380g.

    Gruß

    Markus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Dummheit ist auch eine natürliche Begabung... (Wilhelm Busch)

  9. #119

    Registriert seit
    20.05.2008
    Beiträge
    645
    Ich habe auch 3 Kücken die sind ca 8 Wochen alt.
    Bei mir wohnt ein Mecheler-Züchter ums Eck der hat auch weiße.
    Die Hühner sind super brav und in meiner Truppe richtige Elefanten

    LG

  10. #120

    Registriert seit
    23.02.2005
    Ort
    Zwickau
    PLZ
    08064
    Beiträge
    119
    wirklich ne tolle Rasse und auch wirklich rar



    Gruß kautzschi

Seite 12 von 45 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mechelner Zucht
    Von Freese im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2021, 23:15
  2. Mechelner - Geschlechtsbestimmung
    Von oati im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.10.2018, 21:03
  3. Mechelner als Wirtschaftshühner; Goldene Mechelner (Arsholt)
    Von Katrin im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 12:00
  4. Gibt es einen Unterschied zwischen mechelner und mechelner putenkopf?
    Von winnie23 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 14:41
  5. Mechelner live
    Von Moni72 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 13.06.2013, 20:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •