Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Brut bei Pfauen

  1. #11

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.293
    Hallo Philipp,
    ich habe da derzeit vielleicht dasselbe Problem.
    Auch ich habe gerade 3 Pfaueneier, allesdings vom Schwarzflügelpfau (ist Mutation vom Blauen Pfau). Wild verlegt im Stall und nicht ins vorbereitete Nest. Keinerlei anstalten des Brütens gesehen. Im Gegenteil, das vorbereitete Nest zerstört.
    Ich habe die 3 Eier nun in meinen Brüter gelegt und harre der Dinge die da kommen. Falls dann tatsächlich ein Pfauenküken schlüpfen sollte informiere ich mich beim Bundesziergeflügelzuchtwart was zu tun ist und gut. Kein Problem ist mein Freund.
    Pfauenbruteier durch Seidis ausbrüten zu lassen - die Eier sind doch viel zu groß denke ich. Und woher so schnell eine brütende Pute herbekommen?
    Grüße Peter
    <
    <
    <

  2. #12
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Puten kann man einfach und schnell zum Brüten bringen
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #13

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.293
    Hi conny,
    ja das sicherlich schon, aber erstmal jemanden finden der willig ist eine Pute abzugeben. Ich denke dabei nicht an eine Mastputenmästerei, die wäre garnicht weit weg.
    Und dann die Abholerei oder Versandkosten und billig ist die selbst auch nicht.
    Nein da versuch ich´s lieber per Apparat. Habe sowieso kein Interesse an der Pfauenzucht. Vielleicht gebe ich auch die restlichen Eier (falls denn noch welche kommen) ab. Habe 1 Althahn und 2 Althennen und 1 Junghahn, denke da kommen noch 10 Eier nach.
    Wenn sich eine der Hennen doch noch selber setzt OK und wenn nicht dann eben nicht und auch egal..........
    Grüße Peter

  4. #14
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hi Yossy,

    da kann sich glücklich schätzen, wer Puten hat . Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Eier, welche von Pfauen aus dem Nest gerollt werden bzw. wild im Gehege verstreut werden usw. in der Regel nicht befruchtet sind, trotz Balz und Tretaktes.

    Oder waren Marder und Co. evt. daran schuld ?
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #15

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.293
    Hi conny,
    nein Marder und Ratten kann ich ausschliessen.
    Die 3 Eier lagen an 3 verschiedenen Stellen, nicht am Boden, sondern auf so erhöhten breiten Sitzbrettflächen im Stall. Nachts sind sie immer eingesperrt. Mich wundert sowieso dass die Eier da nicht runtergerollt sind. Das von mir vorbereitete Nest befindet sich in 1,80m Höhe.
    In paar Tagen werde ich sie durchleuchten, ich schreib´s hier dann ob sie befruchtet sind/waren oder nicht. Der Hahn jedenfalls balzt wie blöd, sodass alle Leute davor stehen bleiben....... und Federn wollen ..... soll ich einfach ausreissen denken die. Ein Päärchen hat mich sogar dazu aufgefordert, wären ja blös ein paar Haare. Meine Seidis/Zwergseidis sind ja der Renner da, aber der Pfau der schlägt alle.
    Grüße Peter

  6. #16
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    DAnn lassen wir uns mal überraschen. Bin gespannt.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  7. #17

    Registriert seit
    24.02.2005
    Beiträge
    37
    Eigentlich weiss ich nicht recht, warum ich überhaupt schreibe - scheint eh festzustehen, dass gebrütet wird, egal ob es Quark ist oder nicht.

    Trotzdem ein paar Infos vorab, denn sich schlau zu machen, wenn die Küken auf der Matte stehen, auch das halt ich für schlechten Stil.

    Also, dass die ersten Eier wild im Gelände liegen, ist Pfauenart. Es handelt sich um Ablenkungseier, die nicht bebrütet werden. WENN ein Nest zur Verfügung steht, dass Gnade vor den Augen der Pfauenmutter findet, dann gehen die nächsten Eier da rein und Brut findet statt. Ein Nest anzubieten funktioniert nur, wenn man sehr genau weiss was Frau Pfau will.

    Puten als Glucken zu nehmen ist nur dann eine gute Idee, wenn man später keine zusammen mit den Pfauen halten will. Ein erwachsener Pfauhahn ist sehr wehrhaft, und Puter mag er gar nicht. Das endet schnell tödlich.

    Putenstarter für die Küken (Grösse 2) geht OK, aber keinesfalls später weiter Putenstarter füttern, die Tiere werden adipös und sterben an Organversagen.

    Dass die Mischung aus Pavo muticus muticus und Pavo cristatus Smaragdpfau heisst, meinetwegen, Du weisst es sicher besser als ich. Dass er leiser schreit als ein Blauer und kälteresistenter ist, naja, weisst Du, WIE laut ein (oder mehrere) Blaue sind? Da ist ein bisschen leiser immer noch laut genug.

  8. #18
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988
    Themenstarter
    Ja ich weiß wie laut Pfaue sind.Ich habe mich vorher auch schon über Haltung etc. informiert.
    Trotzdem ein paar Infos vorab, denn sich schlau zu machen, wenn die Küken auf der Matte stehen, auch das halt ich für schlechten Stil.
    Generell informiere ich mich bevor ich etwas neues anschaffe!
    Anderen schlechten Stiel zu unterstellen ohne sie näher zu kennen halte ich für sehr wagemutig.Wie du merkst informmiere ich mich jetzt ,ca. ein Monat vor der Brut
    Ich bin nicht von selber auf die Idee gekommen Bruteier zu kaufen,der Mann der sie anbietet hat mich darauf gebracht!

    Zusammen mit Puten will ich sie auf keinen Fall halten,ich will keine Puten.


    Ich werde mal sehen wie ich es anstellen werde.Mir ist bewusst dass Naturbrut die beste Möglichkeit wäre! Geht aber nicht

    Ich hätte mir auch lieber ein Päärchen gekauft,aber das würde ca. 500 Euro kosten,das ist mir doch ETWAS zu viel.

    mfg
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

  9. #19

    Registriert seit
    24.02.2005
    Beiträge
    37
    > "Generell informiere ich mich bevor ich etwas neues anschaffe! Anderen schlechten Stiel zu unterstellen ohne sie näher zu kennen halte ich für sehr wagemutig.Wie du merkst informmiere ich mich jetzt ,ca. ein Monat vor der Brut"

    Sorry, meine Bemerkung bezog sich auf yossy.

    > "Falls dann tatsächlich ein Pfauenküken schlüpfen sollte informiere ich mich ..."

    Wenn Du es unbedingt machen willst, nimm eine Hühnerglucke. Das hat dann wenigstens den Vorteil, dass sich die Tiere später besser mit Hühnern verstehen.

    Pfauenhähne ab dem 2. oder 3. Jahr mögen keine Hühnerhähne, die Kämpfe enden meist mit dem Ableben des Hühnerhahns.

  10. #20

    Registriert seit
    02.02.2008
    Ort
    Im schönen Kraichgau
    PLZ
    76
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    765
    Mein Onkel hält auch seit einigen Jahren Blaue Pfaue. In den letzten beiden Jahren hat er deren Eier von Zwerg Orpington Glucken ausbrüten lassen. Hat ohne Probleme geklappt, auch die Aufzucht war immer erfolgreich. Vier Eier schaffen die locker. Einen geschützten, warmen Stall sollte man auf jeden Fall anbieten.

    Gruß Rabe Ralf
    Es geht im Leben nicht darum zu warten bis das Unwetter vorbeizieht, sondern es geht darum zu lernen, im Regen zu Tanzen !

    Man ist nicht richtig angezogen, ohne ein paar Hunde oder Katzenhaare !

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pfauen ziehen neu ein
    Von Silencer im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2020, 15:15
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 09:29
  3. Pfauen als Nutztiere?
    Von Jambo im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2011, 16:44
  4. Pfauen und Hühner
    Von Bender87 im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 13:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •