Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Brennnesseln und Giersch

  1. #1
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252

    Brennnesseln und Giersch

    Ich habe heute Brennnesseln ausgerupft und will sie den Hühnern geben. Wie lange dauert es, bis sie nicht mehr brennen? Ich habe mal irgendwo gelesen, man soll sie eine Zeit liegen lassen und dann verfüttern - nur: wie lange??

    Dann habe ich noch eine Frage zu Giersch. Ich gehöre ja zu den (un)glücklichen Menschen, die keinen Giersch auf dem ganzen Grundstück haben. Ich finde das Schade. Zum einen mag ich Giersch selber auch gern und zum anderen müssten die Hühner den doch sehr mögen - oder? Fressen eure Hühner Giersch? Und: wie bekomme ich den angepflanzt?

    Ich habe mir überlegt, einfach irgendwo welchen mit Wurzeln auszureißen und dann bei mir einzupflanzen... klappt das?

    Ok - meine Nachbarn werden mich hassen... aber die kann ich eh nicht leiden

    Das ganze Jahr bin ich hier im Wald alleine und zu den Feiertagen oder in der Urlaubszeit fliegen sie alle ein und meckern wegen jedem Pups rum... Da können sie sich auch mit Gierschbekämpfung geschäftigen... dann sind sie wenigstens abgelenkt
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  2. #2
    Walhall awaits Me Avatar von Oggy
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Am Rande des Vulkans
    PLZ
    0815
    Land
    Nirgendwo im Irgendwo
    Beiträge
    5.004
    Moin,

    zu Giersch einpflanzen, kein Problem, ist ja nicht umsonst das gefürchtetste Unkraut. Allerdings mag Giersch keinen sauren Boden, vllt. hast du ja deshalb keinen in deinem Wald.

    Meine Hühner gucken ihn übrigens nur an wenn er kleingehackt im Futternapf liegt, ebeso die Brennnesseln, aber dann

    lg Thomas
    Darf man das Schlimme ignorieren,
    nur weil es Schlimmeres gibt?



  3. #3
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753

    RE: Brennnesseln und Giersch

    Original von miradea
    Ok - meine Nachbarn werden mich hassen... aber die kann ich eh nicht leiden

    Das ganze Jahr bin ich hier im Wald alleine und zu den Feiertagen oder in der Urlaubszeit fliegen sie alle ein und meckern wegen jedem Pups rum... Da können sie sich auch mit Gierschbekämpfung geschäftigen... dann sind sie wenigstens abgelenkt
    Giersch vernichtet man nicht.

    Aus Giersch macht man mit Apfelsaft eine wunderbar erfrischende Limonade
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  4. #4
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Themenstarter
    Ja - genau deswegen will ich den Giersch ja haben - für Kräuterlimonade. Dafür lasse ich jeden Almdudler stehen

    Bloß: wie kriegen ich den in meinen Garten?
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  5. #5
    Avatar von Primus&Prima
    Registriert seit
    22.05.2008
    PLZ
    73566
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    840
    Könnte mir jemand sagen was "Giersch" sein soll?
    Lacht mich ruhig aus, aber ich habe keine Ahnung wie "Giersch" aussieht?
    Hätte mir vielleicht jemand ein Bild?
    Gruß Helga

    Bruteier von weißen Altsteirern und rotbunten Orloff gibt es nicht mehr!

  6. #6
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Themenstarter
    Giersch ist ein "Unkraut", dass von vielen Leuten gehasst wird. Wenn du im Internet schaust und nach Giersch suchst, dann findest du tausende von Einträge, wie man ihn los wird :P

    Eigentlich will den normalerweise keiner haben - es sei denn, man weiß wie lecker das Zeug ist und man hat keinen davon... wie ich zum Beispiel. Kann man auch als Gemüse essen: http://www.google.de/search?hl=de&nu...nG=Suche&meta=

    Infos hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Giersch

    Am besten erkannt man ihn, wenn man am Stiel riecht - riecht nach Möhren. Das ist schon mal ein Hinweis drauf, dass er nicht schlecht schmecken kann

    Man kann ihr übrigens auch super einfrieren - wenn man die älteren großen Blätter dafür nimmt, dann schmecken die anschließend nach Petersilie - im Gegensatz zu echter, die nach dem Einfrieren nach nix mehr schmeckt...
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  7. #7
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    Ich würde allen, die Giersch haben wollen, liebend gerne welchen abgeben. Mein ganzer Garten ist voll davon und die Hühner haben keinen Appetit darauf. Die Nachbarin gibt schon immer so nette Winke mit dem Zaunpfahl weil das Zeug natürlich nicht vor der Grundstücksgrenze Halt macht.

  8. #8
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Themenstarter
    Dann mach doch mal eine Kräuterbrause! Giersch grob hacken und über Nacht in Apfelsaft einlegen. Am nächsten Tag durchsieben und Selter drauf - leckaaaaah!
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  9. #9
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    das klingt lecker! wieviel giersch auf wieviel apfelsaft nimmt man denn da so in etwa?
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  10. #10
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Themenstarter
    So, dass der Giersch bedeckt ist.
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie werde ich Brennnesseln los?
    Von Alphonse im Forum Der Auslauf
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 29.05.2020, 15:08
  2. Brennnesseln - Taubnesseln
    Von wahnsinnsweib im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 28.06.2014, 21:51
  3. Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 14.12.2013, 20:20
  4. Wie werd ich Giersch los?
    Von röwi im Forum Der Auslauf
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 21:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •