Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Neuling braucht Hilfe!

  1. #1

    Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    21

    Neuling braucht Hilfe!

    Hallo,
    wir haben seit drei Tagen 10 Sussex Hennen und einen Hahn! Nun habe ich festgestellt das ein oder vielleicht auch zwei Hühner dünneren Kot haben wie die anderen! Nun meine Frage:
    Kann das an der Nahrungsumstellung liegen? Oder an der neuen Umgebung? Oder sind sie vielleicht krank?
    Das sonstige Verhalten würde ich als völlig normal einstufen sie picken und scharren alle!

    Noch mehr Fragen:
    Warum gehen sie nur aus ihrem Häusschen wenn ich dabei bin? Sobald ich gehe gehen sie wieder rein!

    Ab wann kann ich mit der ersten Eiablage rechnen? Man sagte mir das sie ca 23 bis 24 Wochen alt sind!

    Vielen Dank im Vorraus
    hollina

  2. #2
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868

    RE: Neuling braucht Hilfe!

    Dünner Kot nach einer Nahrungsumstellung ist häufig. Viele Hühner bekommen das auch wenn sie Brot fressen.
    Es gibt Hybriden, die als Sussex ausgegeben werden. Sind es solche, müssten sie bald legen. Bei echten Sussex ist zwischen sofort und in 2 Monaten alles möglich, je nachdem, wie sie gefüttert wurden. Je später sie zu legen beginnen, desto besser.
    L. G.
    Wontolla

  3. #3
    Toffee Avatar von Toffee
    Registriert seit
    21.01.2005
    Beiträge
    1.204
    Hallo

    Immer mit der Ruhe, die Damen sind eben vorsichtig - das ist eigentlich sehr wünschenswert. Nach spätestens zwei Wochen sind sie eingewöhnt.

    Was den Durchfall betrifft: Wie sah die Haltung aus, wo Du sie her hast? Kennst Du die Leute? Mit anderen Worten: Könnten sie z.B verwurmt sein ?
    Der Durchfall kann aber auch einfach stressbedingt sein, oder von anderer Fütterung herrühren.

    LG
    Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

  4. #4

    Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    [quote]Original von Toffee
    Hallo
    Was den Durchfall betrifft: Wie sah die Haltung aus, wo Du sie her hast? Kennst Du die Leute? Mit anderen Worten: Könnten sie z.B verwurmt sein ?
    Der Durchfall kann aber auch einfach stressbedingt sein, oder von anderer Fütterung herrühren.

    Ich habe die Hühner vom Waldbröler Wochenmarkt! Also dürften sie doch eigentlich nicht verwurmt sein oder?

    @Wontolla Ich habe ihnen allerdings Brot gefüttert! Also könnte es ja auch davon kommen! Ich lasse das Brot jetzt einfach mal weg!

    Kann man herrausfinden ob ich echte Sussex habe? Oder weiß das nur der jenige der sie verkauft?

    LG hollina

  5. #5
    Avatar von oswald
    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    589
    Stelle vielleicht mal ein paar Bilder von den Hühnern rein ,so kann man dir bestimmt besser weiterhelfen bezüglich der Rasse.
    Gruß oswald >Kükenvater<

    Wo es kräht, da lass dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Hühner.

  6. #6

    Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Mit den Fotos ist es nicht so einfach, da ich leider nur einen normalen Internetanschluss habe, dauert das ewig und meistens kriege ich dann noch eine Fehlermeldung! Ich habe mir allerdings die Bilder hier im Forum angesehen über Sussex Hühner und meine sehen ganz genauso aus! Weiß mit schwarz-grauem Kragen und schwanzfedern!

    Habe heute genauer auf den Kot geachtet, der ist nicht richtig flüssig sondern nur weicher als der erste er bleibt aber trotzdem als Häufchen stehen und zerläuft nicht!
    Wann müssten sie sich denn an die andere Nahrung gewöhnt haben?

    Sie waren heute auch fast den ganzen Tag draussen ohne mich!

    Und sie haben richtig Geschmack gefunden an Weintrauben, Weizenkörnern und auch an Äpfeln, Grünzeug finden sie auch ganz toll!

    Es geht jeden Tag besser!

Ähnliche Themen

  1. Neuling braucht Hilfe:-)
    Von donnawetta im Forum Dies und Das
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 14.06.2018, 00:35
  2. Neuling braucht Hilfe
    Von Joker666OL im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 23:07
  3. Neuling braucht Hilfe....
    Von MotoXracer im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 11:47
  4. Neuling braucht Hilfe!!
    Von schmittkr im Forum Parasiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 22:58
  5. neuling braucht Hilfe ?
    Von Daniel 123 im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 10:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •