Seite 28 von 44 ErsteErste ... 1824252627282930313238 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 280 von 438

Thema: Anleitung: Was mache ich wenn ich eine Glucke habe?

  1. #271
    Avatar von Handicki
    Registriert seit
    20.04.2016
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4
    Wir haben zum ersten mal Küken, ich gebe aber gerne mal meine Erfahrung weiter : Unsere Henne hatte schon im Dezember angefangen, ein Nest zu suchen. Da es aber zu kalt war, habe ich ihr die Eier immer weggenommen und erst im April 10 im Nest gelassen. Das Nest ist eine alte Gartentonne, wo wir ein Loch reingeschnitten und auf den Bden gestellt haben. Da sass sie dann auch schön, nur dass die zwei anderen auch dort ihre Eier legen wollten. Das Resultat : Die Glucke hat sich schön alle Eier unter die Federn geschoben, so dass ich ihr 5 weiter eier wegnehmen musste um bei 10 zu bleiben. Daher wohl auch der Verlusst von 3 Kücken, da sie vielleicht von den neuen Eiern waren. Danach habe ich eine zweite Tonne hingestellt und die Glucke per Weidezaun von den anderen getrennt. Sie hatte genug Auslauf, zu trinken und Essen. Glucke war zufrieden, die Hühner auch, also das nächste Mal mach ich es wieder so :-)

  2. #272
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Gratuliere zu den ersten Küken. Ich bin froh, daß es deiner Glucke und den Küken gut geht.

    Ich will dir nicht den Spaß verderben, den du hoffentlich an der neuen Hühnerfamilie hast. Aber zwei Punkte fallen mir in deiner Schilderung auf, die ich nicht so gut finde.

    Zum einen, wenn man eine Glucke so brüten läßt, daß die anderen dazu legen können, ist es wichtig, daß man die Bruteier kennzeichnet. Dann weiß man, welche Eier bebrütet werden und welche neu dazu gelegt sind. Sonst werden die letzten Küken nicht mehr fertig gebrütet und sterben dann kurz vor dem Schlupf im Ei. Oder du nimmst versehentlich mal ein schon halb ausgebrütetes Ei heraus und haust es in die Pfanne.... Das wäre auch nicht so toll.

    Und das zweite: wenn ich dich richtig verstanden habe war die Henne schon im Dezember gluckig war und du hast ihr bis April immer die Eier weggenommen? Da tut mir deine Henne ehrlich gesagt leid. Wenn eine Henne zu einer völlig unpassenden Zeit gluckt sollte man sie meiner Meinung nach entglucken, und sie nicht mehrere Monate lang sitzen lassen. Entweder wird dann später zur richtigen Zeit nochmal eine gluckig, diese oder eine andere Henne, oder eben nicht. Aber eine Henne 4 Monate lang brüten zu lassen ist nicht gut. Auch wenn es so aussieht, als wenn die Henne da nur herumsitzt, es ist für eine Henne eine kräftezehrende Sache, zu brüten. Sie nehmen auch oft ganz schön ab während der Brut. Es soll sogar Hennen geben, die irgendwann tot im Nest hocken...

    LG
    Mara

  3. #273
    Avatar von Handicki
    Registriert seit
    20.04.2016
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4
    Hallo Mara,

    Vielen Dank für die Mail. Das hab ich wohl falsch beschrieben. Die Henne hat nicht seid Dezember im Nest gesessen ! Sie ist nur immer aus dem gehege abgehauen, um woanders ihre Eier zu legen, danach ist sie dann wieder zurück. Im April habe ich dann die Eier liegen gelassen. Die 10 Eier hatte ich auch markiert (hab ich schon ganz vergessen, sowas auch) und nur die unmarkierten weggenommen. Sind trotzdem nur 7 geworden, die wiederum quitschvergnügt und putzmunter

  4. #274

    Registriert seit
    07.04.2016
    PLZ
    32469
    Beiträge
    9
    Hallo zusammen,

    bin noch ziemlich neu in der Kükenbranche und brauche bitte daher euren Rat.
    Bin super aufgeregt, denn:

    Meine Fritz-Gerd (Zwergwyandotte) sitzt heute den 12ten Tag auf 10 Eiern.
    Im Hühnerstall unter dem großen Familiennest. (meine Huhnis sitzen abends fast alle zusammen im Nest zum kuscheln)
    Sie brütet auf ca. 2 qm, in einer Obstkiste. Habe eine Seite mit einem Tuch abgehängt, damit sie etwas mehr Ruhe hat. 2 Wände, eine Seite offen.
    Habe am 7ten Tag geschiert und alle Eier sind befruchtet. Soweit so gut.
    Meine Huhnis bekommen Körnerfutter und ich hab mir angelesen das ich für die Küken auch Körnerfutter besorgen sollte, da die Glucke mit Pellets nichts anfangen kann.
    Habe mit einem unsere Geflügelzüchter aus dem Verein gesprochen, der meint ich soll erst mal ruhig bleiben und warten bis die Küken da sind. Er hätte Futter da und als ich wegen der ganzen Impfungen gefragt hab, meine er, das es die Impfung gegen Cocc. und einiges anderer nicht mehr geben würde. Den Rest würden wir besprechen wenn die Küken da sind.
    Mag ihm ja nun auch nicht auf den Keks gehen, möchte aber schon etwas vorbereitet sein. (mein Mann kriegt schon die Kriese, da ich jeden morgen die Tage runterzähle ) Habe schon eine kleine Tränke und einen Futterautomat besorgt.
    Was soll/kann ich noch tun? Körnerfutter für Küken ohne Cocc. besorgen?
    Kann ich die Glucke auch mit dem Nachwuchs da lassen wo sie ist? Würde sie nur ungern komplett separieren. Außer die anderen machen Stress.
    Vielleicht bin ich ja wirklich zu "Übermutti", aber n bisschen Planung kann ja auch nicht verkehrt sein, oder?
    Muss ich sonst noch was beachten?

    Liebe Grüße
    Grit
    2,8 Welsumer Zwerge ( Twocutter, Barnie, Adolf, Nameless, Dumpfbacke, Proppen, Nightrider, Kröte )
    0,2 Zwerg Wyandotten ( Fritz-Gerd, Blondie )
    0,2 Araucana ( Bärta, Zorni )

  5. #275

    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    2
    Ich habe eine Chabo Henne die gerade angefangen hat zu Glucken. Jetzt ist aber Winter und ich habe die Eier immer entfernt aus dem Nest. Heißt sie hat ein Ei gelegt und ist sitzengebliben. Was mache ich jetzt am besten? Eigentlich habe ich nichts dagegen aber 1 Ei im Winter? Habe die Situation noch nicht und hoffe auf Rat.
    Danke im voraus

  6. #276
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Du mußt dir halt überlegen, was du willst. Willst du Ende Januar Küken haben? Ideal ist sicher anders. Züchter, die auf Ausstellungen gehen, brüten zwar auch immer sehr früh, aber das hängt mit den Ausstellungsterminen zusammen. Schöner ist es auf jeden Fall, wenn die Küken erst schlüpfen, wenn es wärmer ist und Grünzeug wächst und sie bald mit Mama draußen in der Sonne sein können (und die Stallpflicht dann hoffentlich aufgehoben ist).

    Wenn du sie brüten lassen willst, dann würde ich ihr mehrere Eier unterlegen. Für das Küken ist es schöner, wenn es wenigstens ein Geschwisterchen hat. Wenn du keine Küken willst um diese Jahreszeit, dann entglucke sie möglichst bald. Je länger du wartest, um so schwieriger ist es. Außerdem bauen Hühner auch ab während der Brut, weil sie wenig fressen, wenig trinken, sich kaum bewegen. Das tut ihnen bei der Kälte auch nicht gut.

    Bei mir haben auch vor kurzen zwei Hennen hintereinander gemeint, sie müßten unbedingt jetzt brüten. Ich habe sie dann aber schnell vom Gegenteil überzeugt. Wenn ich welche brüten lasse dann bestimmt nicht jetzt.

    LG
    Mara

  7. #277
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Frage: Glucken ältere Hühner nicht mehr? Also ich meine jetzt nicht uralt, sondern so 3 Jahre.

    Letztes Jahr konnte ich mich vor Glucken kaum retten, ständig waren welche in einem Nest und fauchten mich an. Manche wurden 2-3 mal gluckig. Oft hatte ich 3-4 gluckige Hennen gleichzeitig, ich kam mit entglucken kaum noch hinterher. Dieses Jahr ist fast nichts los. Eine sitzt jetzt und will brüten, alle anderen machen keinerlei Anstalten. Stallpflicht war hier nicht, an mangelndem Auslauf kann es nicht liegen. Die Bresse-Marans-Mixe, die letztes Jahr unbedingt ständig brüten wollten, sind jetzt 3 Jahre alt (aus 2014). Kann es sein, daß die schon zu alt sind und deswegen nicht mehr glucken?

    LG
    Mara

  8. #278

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    Nööö, bei den meisten gilt eher: je oller, je doller! Viele Hennen glucken mit 2-3 oder älter zum ersten
    Mal.
    Aber hier habe ich bisher auch nur eine Glucke. Wahrscheinlich srimmt das Wetter noch nicht so ganz für den Hühnergeschmack. Warte mal ruhig noch etwas, das wird schon und du wirst dich wieder vor Glucken nicht retten können...

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  9. #279
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Grüß Euch!

    Ich wollte Euch was fragen: Seit Tagen warte ich, dass mein Seidenhuhn in ihrer Ecke mal sitzen bleibt und gluckig wird. Fast hätte ich jedoch übersehen, dass eines meiner holländischen Zweighühner in einem Legenest sitzt und sich nicht mehr von der Stelle rührt. Heute bereits den zweiten vollen Tag, nur am Nachmittag ist sie kurz raus, um 10 Minuten später schon wieder auf ihren 2 Toneiern sowie zwei eigenen zu sitzen. Nur sind die sicher nicht befruchtet, weil ich nur einen Seidenhahn habe

    Morgen Dienstag würde mir ein lieber Seidenhuhnzüchter Bruteier senden, die ich am Mittwoch unterlegen könnte. Nun sitzt sie in einem Legenest, das etwa 40 cm über dem Boden ist.

    1. Soll ich sie in diesem Legenest sitzen lassen? Ansonsten gibt es eher keinen guten Platz, weil am Boden die Seidis herrschen. Vorne ist eine Kante, die Eier können nicht rausrollen.

    2. Wann soll ich ihr die Eier unterlegen? Tagsüber, abends?

    3.Es ist ein Holländisches Zwerghuhn, also ein richtiger Zwerg. Wie viele Seidenhuhn-Eier würdet ihr unterlegen?

    4. Was soll ich als Anfänger noch beachten? Im Buch steht, in dieser Zeit kein Futter geben außer das Alleinfutter, damit sie nicht zuviel kotet, hier im Beitrag steht geriebene Karotten und ähnliches.

    5. Ist der Vorgang des Unterlegens schwierig, kann ich sie verstören, oder kann da nicht viel passieren? Ich muss ja 4 Eier weg nehmen und einige andere unterlegen.

    6. Soll ich die Eier wirklich während des Brutzeitraums durchleuchten? Mein Züchter macht das gar nicht, sagt er.

    Ich bin sehr aufgeregt
    Geändert von Siebenhirten (17.04.2017 um 22:27 Uhr)

  10. #280
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Zitat Zitat von Siebenhirten Beitrag anzeigen
    Grüß Euch!

    Ich wollte Euch was fragen: Seit Tagen warte ich, dass mein Seidenhuhn in ihrer Ecke mal sitzen bleibt und gluckig wird. Fast hätte ich jedoch übersehen, dass eines meiner holländischen Zweighühner in einem Legenest sitzt und sich nicht mehr von der Stelle rührt. Heute bereits den zweiten vollen Tag, nur am Nachmittag ist sie kurz raus, um 10 Minuten später schon wieder auf ihren 2 Toneiern sowie zwei eigenen zu sitzen. Nur sind die sicher nicht befruchtet, weil ich nur einen Seidenhahn habe
    Warum sollen die nicht befruchtet sein, der Seidenhuhnhahn wird auch die andern Hennen treten und die Eier befruchten.

    Zitat Zitat von Siebenhirten Beitrag anzeigen
    Morgen Dienstag würde mir ein lieber Seidenhuhnzüchter Bruteier senden, die ich am Mittwoch unterlegen könnte. Nun sitzt sie in einem Legenest, das etwa 40 cm über dem Boden ist.

    1. Soll ich sie in diesem Legenest sitzen lassen? Ansonsten gibt es eher keinen guten Platz, weil am Boden die Seidis herrschen. Vorne ist eine Kante, die Eier können nicht rausrollen.
    Extra Gluckenstall wäre besser, sonst legen vielleicht auch die andern Hennen später noch Eier dazu.

    Zitat Zitat von Siebenhirten Beitrag anzeigen
    2. Wann soll ich ihr die Eier unterlegen? Tagsüber, abends?
    Bei mir hat sich abends bewährt. Eier hebt die Glucke vom Nest, eine zweite Person tauscht die Eier aus, Glucke wieder drauf fertig. Du kannst aber auch die Glucke am Tag aus dem Nest setzen, die Eier austauschen und einfach beobachten ob sie dann wieder ins Nest geht, klappt in der Regel auch.

    Zitat Zitat von Siebenhirten Beitrag anzeigen
    4. Was soll ich als Anfänger noch beachten? Im Buch steht, in dieser Zeit kein Futter geben außer das Alleinfutter, damit sie nicht zuviel kotet, hier im Beitrag steht geriebene Karotten und ähnliches.
    Meine Glucken bekommen immer nur Weizenkörner, hat sich seit Jahren bewährt.

    Zitat Zitat von Siebenhirten Beitrag anzeigen
    5. Ist der Vorgang des Unterlegens schwierig, kann ich sie verstören, oder kann da nicht viel passieren? Ich muss ja 4 Eier weg nehmen und einige andere unterlegen.
    siehe 2.

    Zitat Zitat von Siebenhirten Beitrag anzeigen
    6. Soll ich die Eier wirklich während des Brutzeitraums durchleuchten? Mein Züchter macht das gar nicht, sagt er.
    Nein musst du nicht! Habe ich in der Regel bei reiner Naturbrut auch nicht gemacht.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

Seite 28 von 44 ErsteErste ... 1824252627282930313238 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 05.08.2019, 21:40
  2. Was mach ich wenn ich eine Glucke [B]WILL[/B]
    Von ***altsteirer*** im Forum Naturbrut
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 17.06.2017, 17:19
  3. Ich glaube, ich habe eine Glucke
    Von dortee im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 15:25
  4. Jetzt habe ich eine Glucke!!!!!
    Von miss marple im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 10:00
  5. Wie handelt eine Glucke, wenn...
    Von Gubblgubbl im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 18:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •