Seite 13 von 44 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 438

Thema: Anleitung: Was mache ich wenn ich eine Glucke habe?

  1. #121

    Registriert seit
    21.06.2013
    Beiträge
    14
    . Danke Waldfrau!!!

  2. #122
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Ich gebe Waldfrau recht - besser ist es, die Eier im Brüter zu belassen falls die Glucke vorher aufstehen sollte und nicht die noch notwendigen 12 Tage sitzt...

    aber sollte sie sitzen bleiben, dann kommuniziert sie ja auch schon vor dem Schlupftermin mit dem "Leben" in den Eiern, v.a. ein paar Tage vor Ende (da erfahrende Hennen unbefruchtete EIer oft schon weit vor Schlupftermin aussortieren, glaube ich, dass die Hennen auch vor Tag 18 schon merken, ob sich da in den Eiern was tut oder nicht)

    2 meiner Hennen lassen sich z.B. erst gar nicht auf Gipseiern festsetzen, sondern ich muss ihnen (sofern ich die BE erst besorgen muss) hartgekochte unterlegen, erst dann bleiben sie sitzen also es könnte ja sein, dass sie alleine deshalb aufsteht, weil sie die "Unechtheit"der spürt - auch wenn das lt. Berichten im Forum nicht die Regel ist...

    Ich würde an deiner Stelle einen Teil im Brüter belassen u den Rest der Eier der Glucke unterschieben und selbst ausbrüten lassen... denn, sollte sie aufstehen, dann kannst du sie auch wieder in den Brüter tun - sofern sie aber sitzen bleibt, dann nimmt sie sie in jedem Fall als ihre eigenen an und es ist auch einfacher, weitere Küken zuzugeben statt "Eier im Tausch gegen Küken"... aber, wie gesagt: das würde ich tun, ist aber nur ne Idee
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  3. #123

    Registriert seit
    21.06.2013
    Beiträge
    14
    JanaMarie, ich hatte mir erst überlegt gehabt, so für mich alleine, ob ich ihr an Tag 18 oder 19 ein paar unterschiebe um ihr den Schlupf Erfolg zu geben...HM, ich warte nun wohl am besten ab, ob sie sitzen bleibt. Ich danke euch jedenfalls für eure Antworten

  4. #124

    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    516
    Hallo, ich möchte mich einfach an diesen Thread anhängen.

    Eine Grünlegerin ist seit 10 Tagen "verschwunden". In dieser Zeit kam sie nach meiner Beobachtung dreimal sozusagen aus dem Nichts zu den anderen Hühnern in den Auslauf, fraß hektisch unter Glucklauten, heute kam noch ein Sandbad dazu. Aufgeplustert war die Henne heute auch. Leider mußte ich dann weggehen und ich hatte keine Chance, das Versteck der Henne auszukundschaften. Das Szenario dauert so etwa eine Stunde. Wir haben das ganze Grundstück schon viele Male bei Tag und Nacht abgesucht - nichts. Das Schicksal will vermutlich, daß ich die Henne im Versteck nicht finden soll.

    Jetzt befasse ich mich damit, der möglicherweise auftauchenden kleinen Familie eine Unterkunft bereitzustellen. Leider ist mein Hühnerstall zu klein zum Separieren von Glucke und Nachwuchs. Tut es ein käuflicher Hasenstall, wo die Füße gekürzt werden ? Dann braucht's auch noch eine Umzäunung.

    Sicher habt Ihr fachkundige Tips für mich

    Gruß
    Rita

  5. #125
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Hallo Rita,

    bei einer so selbstbewussten u instinktsicheren Glucke musst du m.E. überhaupt nicht separieren - meine sitzen im Stall bei den andern u Hermine z.B. hat sich mit den Küken immer in eins der Legenester am Boden verkrümelt... hab ihr als Alternative nen mittelroßen Umzugskarton hingestellt, mit Heu eingestreut, vorne nen schönen Eingang ausgeschnitten (Karton rundum zugeklebt) und siehe da: am Abend geht die kleine Familie vor allen anderen zur Bettruhe, tagsüber laufen sie eh zusammen rum

    Die Henne nun in ihrer Freiheit einzuschränken - wenn sie es bisher in einem geheimen Versteck trotz Raubtieren überlebt hat - würde ich nicht, man kann ja froh sein, so eine zu haben... also lass sie mal entscheiden, wann sie mit den Kleinen ankomt u wo sie sich abends hin zurückzieht - könnte gut möglich sein, dass sie den Stall abends selbständig aufsucht, sich in ne Ecke sitzt und alles prima läuft, ganz ohne Kaninchenkäfig u Umrandung Ich hab z.z. 3 Glucken mit Küken laufen, eine hat vo sich aus im Zweitstall gebrütet u nächtigt dort, die anderen beiden im oberen Stall - die eine im Karton, die andere unterm Legenest, die wollte keinen "Unterschlupf" - bisher alles

    Bin gespannt, wie´s bei dir weitergeht
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  6. #126

    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    516
    Hallo JanaMarie,
    Du hast vermutlich recht! Ich kann nix ändern und die dominante Dame macht eh, was sie will. Mein Stall ist leider nur 2 qm an Grundfläche groß. Oben sind Sitzgelegenheiten für 10 Tiere, unten habe ich zwei Katzenklos mit Haube sowie eine Obstkiste zum Legen, dann ist schon recht voll Ich war zwar schon schwanger, aber nicht mit Küken...

    Ich berichte weiter und versuche cool zu bleiben.

    LG Rita

  7. #127
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Dann mach doch an der Obstkiste die vorderen Streben weg - dann kann sie sich mit den Kleinen da reinkuscheln
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  8. #128

    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    516
    Gute Idee! Es ist eine Plastik-Obstkiste vom Markt, wo jede Seite einklappbar ist. Mir graut auch schon vor einem Wintereinbruch. Die letzten zwei Jahre habe ich ein Schnee-Trauma davon getragen. Täglich mehrmals den Hühnerauslauf schippen. LG Rita

  9. #129

    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    516
    Update meiner Glucke: Vor einer Woche hörte ich nachts um 1 Uhr im Vorgarten ein ratloses Gackern - die gute hatte die Schnauze voll und suchte den Stall. Dank Straßenlaterne war die Henne nicht ganz im Dunklen. Jetzt wußte ich auch, wo ihr Gelege war. Wirklich extrem gut versteckt. Es dürften vier Eier gewesen sein, die allesamt leer waren. Kein Wunder, wenn man dem Hahn tunlichst aus dem Weg geht. Also seitdem ist das Glucken vorerst passè und die Henne scheinbar sehr froh, wieder in ihrer Truppe zu sein. Soll allerdings nicht bedeuten, daß nächstes Jahr das gleiche Spiel wieder los geht. Eigentlich bin ich froh, die Sorge um die Küken erst mal los zu sein.

    LG
    Rita

  10. #130

    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    Spessart
    Beiträge
    242
    Meine Glucke hat sich am WE auch bei dem Anblick des Käfigs im Stall selbst entgluckt.... Somit konnte ich den wieder rausnehmen und muß nicht seperat füttern *froi*

Seite 13 von 44 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 05.08.2019, 21:40
  2. Was mach ich wenn ich eine Glucke [B]WILL[/B]
    Von ***altsteirer*** im Forum Naturbrut
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 17.06.2017, 17:19
  3. Ich glaube, ich habe eine Glucke
    Von dortee im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 15:25
  4. Jetzt habe ich eine Glucke!!!!!
    Von miss marple im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 10:00
  5. Wie handelt eine Glucke, wenn...
    Von Gubblgubbl im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 18:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •