Seite 31 von 44 ErsteErste ... 2127282930313233343541 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 310 von 438

Thema: Anleitung: Was mache ich wenn ich eine Glucke habe?

  1. #301

    Registriert seit
    21.05.2015
    Ort
    Prignitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    51
    Da ist auch nur ein Ein-Ausgang, den müssen sie sich teilen. :-(

  2. #302

    Registriert seit
    18.01.2016
    PLZ
    55234
    Beiträge
    36
    Danke, ja es hat eine Tag gedauert und inzwischen geht die kleine Familie auch aus dem Stall raus und setzt sich in die Sonne. Ich bin echt froh, dass sie die Küken so gut angenommen hat.

  3. #303

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Zu den gemischten Küken habe ich mal eine gänzlich andere Erfahrung gemacht. Zwei Glucken, zeitgleicher Schlupf, bunte Mischung. Am ersten Tag gemeinsam alles wie gehabt, am nächsten Tag hatte die eine alle wildfarbenen, die andere die gelben. Die Küken blieben auch jeweils bei ihrer Glucke, Streit gab es nicht.
    Fragt sich nur: Wer hat sortiert? Die Glucken oder die Küken? Mittlerweile habe ich auch lieber getrennte Schlafmöglichkeiten (mit einem Brett abgeteilt oder so. Die ersten Tage bleiben alle für sich, dann gehts gemeinsam in den Freilauf. Es ist aber sehr gluckenabhängig. Ich hab auch schon Kükenklau einer dominanten Glucke erlebt, die sich alles einsammelte, was nach Küken aussah, dann harmonisches Nebeneinander mit gemeinsamer Nestnutzung, tagsüber getrennte Kükengruppen, die nachts unter eine beliebige Glucke krochen undundund...

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  4. #304

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    @Olerich
    Setz die erste Glucke nach dem Schlupf direkt um (zur Not in den Stall der anderen mit abgetrennter Ecke) und lass die andere zu Ende brüten.

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  5. #305
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Ich sehe schon, das mit 2 Glucken in einem Stall ist eine unsichere Sache. Da werde ich das wohl bleiben lassen, eine entglucken und nur eine bei den Küken lassen. Wenn das nicht klappt werden sie halt ohne Glucke aufgezogen, das funktioniert auf jeden Fall. Es ist natürlich schön, wenn sie eine "Mama" haben, die ihnen die Welt erklärt. Aber es geht ja auch ohne.

  6. #306
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Das Problem mit einem Stall in dem 2 Glucken sitzen habe ich auch gerade. Samstag ist bei beiden Schlupf.
    Ich dachte, da es 2 ausgesprochen nette Glucken sind könnte es in einem Stall ohne Abtrennung klappen. Allerdings sitzt die Kleine Glucke ( hat ca 1/3 des Gewichtes der Großen) in einer Katzenbox. Also schon ein bischen unterteilt.
    Wenn ich das jetzt hier so lese bekomme ich aber Bedenken. Ich wüsste auch gar nicht wie ich den Stall teilen soll. Pappe ist schonmal ne Idee.

    Hmmm, was tun? ausprobieren, oder gleich Stall abtrennen?
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  7. #307
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Zumindest schon mal einen Plan B zurechtlegen. Überlegen, wie du den Stall am besten aufteilen kannst, und genug Material bereit halten.

    Bei uns ist heute eine Lieferung Bretter, Latten und sonstiger Kram gekommen.... irgendwie verschwindet dieses Zeug bei uns beinahe spurlos, kennt ihr das auch? Genauso wie Schrauben und sowas alles.....

  8. #308
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Jepp, ich werde mir was überlegen und zusammensammeln. Mara, hast Recht, Bretter Latten usw. braucht man immer. Da wir oft Bauholz usw zum heizen bekommen, ist glücklicherweise immer was da.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  9. #309
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Morgen steht die vierteljährliche Impfung an. Soll ich die Glucke mit impfen ? Oder würde sie das eher schlecht vertragen jetzt wo sie sowiso auf Sparflamme läuft
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  10. #310
    Avatar von ClaudiaD
    Registriert seit
    02.05.2018
    PLZ
    52
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.064
    Guten Morgen,

    ich lese diese "Anleitung" jetzt erst und muss feststellen, dass ich es drei Jahre lang falsch gemacht habe.
    Meine Glucken waren noch nie von den anderen getrennt und haben in einem der (selbst gebauten) Legenester gebrütet.
    Allerdings setze ich die entsprechende Dame, sobald alles geschlüpft ist, mit ihren Küken dann um in ein sicheres Gehege, mit Sichtkontakt zu den anderen.
    Ich kontrolliere immer, wenn die Glucke zum Fressen aufsteht, ob Eier dazu gelegt wurden. Da die Damen zuverlässig morgens zum Füttern aufstehen, funktioniert das gut. Meine Hühner sind aber alle Spätleger, so dass es nur ganz selten einmal vorkommt.

    Habe ich wohl bisher Glück gehabt, denn es wurde immer alles erfolgreich aufgezogen.

    Gruß
    Claudia

Seite 31 von 44 ErsteErste ... 2127282930313233343541 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 05.08.2019, 22:40
  2. Was mach ich wenn ich eine Glucke [B]WILL[/B]
    Von ***altsteirer*** im Forum Naturbrut
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 17.06.2017, 18:19
  3. Ich glaube, ich habe eine Glucke
    Von dortee im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 16:25
  4. Jetzt habe ich eine Glucke!!!!!
    Von miss marple im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 11:00
  5. Wie handelt eine Glucke, wenn...
    Von Gubblgubbl im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 19:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •