Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Brutale Impfung

  1. #1
    Avatar von uteanna
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.565

    Brutale Impfung

    Hallo,

    Ich wollte heute Morgen meine Hühner impfen (Sie haben kleine Pocken auf Nase u. Auge),
    aber beim ersten versuch wurde mir ganz elend u. ich habe die ganze Sache abgebrochen.

    Wieso muss ich da zwei stumpfe dicke Nadeln in die Haut der Hühner (am Flügel) stecken?
    Gibt es keine andere sanftere Möglichkeit Oh man, das macht mich ganz fertig.

    Ich kann das nicht, also behandele ich die kleinen Küken weiter mit Jod.

    Ich wäre sehr froh wenn mir einer eine andere Lösung schreiben könnte

    Bis dann
    Ute
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi Ute

    ich kanns ja verstehen, diese Impfgabel wirkt nicht sonderlich sympathisch, Du solltest aber die Zähne zusammenbeissen und es vorsichtig durchführen

    Der Erreger der Schleimhautform und der Hautform der Geflügelpocken ist gleich, insoweit kann Dich ebenso das Schicksal der fiesen und auch tödlichen Variante erreichen.

    Hier hilft einfach nur eine vorbeugende Impfung. Die andere Variante der Impfung über Federfollikel zwingt Dich dazu, mehrere Federn am Beinchen auszureissen, ist also auch nicht so prickelnd....

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  3. #3
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Impfgabel? Wie sieht denn das Teil aus?

    Kenne nur die Imfung mit einer normalen spitzen nadel.

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Das ist eine Doppelnadel die mit der Wing-Web-Methode in die Flügelspannhaut gestochen wird. Die Impfung könte man aber auch bei Hühnerküken analog zu Ziervögel intramuskulär im Brustmuskel durchgeführen.
    http://books.google.de/books?id=mQQj...l=de#PPA301,M1

  5. #5
    Avatar von uteanna
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.565
    Themenstarter

    Brutale Impfung

    Oh Piaf,

    allein der Gedanke schlägt mir schon auf dem Magen. Ich habe es auch wirklich versucht, bin eigentlich gar nicht so zimperlich. Meine Hunde spritze ich selber u. auch bei den Pferden hatte ich nie ein Problem. Aber das, echt, das ist heftig. Vielleicht habe ich es ja auch falsch gemacht Ich bekam die zwei (schrecklichen) Nadeln nicht durch die Haut. Und Charlie (mein Hahn) ist echt nicht zimperlich, aber als der anfing Schmerzensgeräusche von sich zu geben…….. da konnte ich nicht mehr.

    Mein Mann meint, ich soll es lassen, denn die Kücken sind total putzmunter! Jetzt weiß ich nicht mehr was ich tun soll Ich bin völlig durcheinander.

    Natürlich möchte ich meine Hühner schützen. Oh man hätte ich doch bloß nie die Eier dort geholt, dann wäre das alles nicht passiert. Ich bin sicher, die Krankheit war schon in den Eiern, denn meine Hühner haben nichts.
    Wenn…. Hätte….Aber.... was nützt das jetzt noch.

    Die andere Variante hört sich auch nicht gut an.

    Vielen Dank an Dich, mal sehen was ich jetzt mache. Entweder ich impfe oder ich werfe den Impfstoff weg.

    Bis dann
    Ute

  6. #6
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    @SetsukoAi

    so eine Impfgabel erinnert an eine Cocktailgabel mit einem längeren einstieligen Anlauf

    @uteanna

    die Gabelzinken sind zwar recht dick, müssen ja auch Platz für die Vertiefung für den Impfstoff bieten, aber sie sind wenn neu auch recht spitz

    Es ist leider ein wenig Übungssache, weil die Flügelspannhaut ganz straff gehalten werden muss, sonst federt sie durch wie ein Trampolin und das verursacht dem Tier eben diese Schmerzen. Je zögerlicher der Stich erfolgt, umso mehr dehnt man die Spannhaut, ist also auch nicht gut.

    Also nicht heftig, nicht langsam, sondern wie mit einer Lanzette für Blutzucker in die Fingerbeere-->kurz abrupt, nicht tief

    ich weiss, ich hab gut reden, aber wie soll ich es sonst erklären

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  7. #7
    Avatar von uteanna
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.565
    Themenstarter

    Brutale Impfung

    Hallo Piaf

    du hast es wirklich super gut erklärt....... ich kann es leider trotzdem nicht.
    Ich betupfe die Stellen bei den Küken jeden Tag mit Jod u. es sieht wirklich schon viel besser aus.
    Kann ich denn nicht das impfzeug einfach ins Trinkwasser tun?? Da es für 1000 Küken ist könnte ich doch so ein oder zwei Tropfen auf 1 Liter tun? Oder meinst du es wäre Giftig?

    Ich weiß schon, du schüttelst jetzt mit dem Kopf u. du hast ja auch recht, dass ich eigentlich impfen müßte. Aber stell dir vor, jedes mal wenn dann Küken kommen wird das eine schrecklich Protzedur...... da würde mir echt die Freude an alles vergehen.

    Ich finde es so schön wenn meine Hühner mit Kücken u. Hahn (ein super toller Hahn, der zeigt den Junghühnern sogar wo sie Eier legen müssen) hier rumrennen u. ich möchte es einfach genießen.
    Dieses impfen (was ich nicht kann) hat mich jetzt ein paar schlaflose Nächte gekostet.
    Ich hoffe einfach das alles gut geht
    Vielen Dank an Dich
    Ute

  8. #8
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    kennst du niemanden, der so etwas schon einmal gemacht hat und das für dich übernehmen könnte?
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  9. #9
    Avatar von uteanna
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.565
    Themenstarter

    Brutale Impfung

    Hallo Alex,

    also alle die ich hier kenne u. auch schon mal das Problem mit den Hühner hatten, erzählen mir, dass sie es mit Jod wegbekommen haben.

    Ich hatte auch schon überlegt, es unseren Gärtner machen zu lassen......... aber leider sind die Einheimischen hier Tieren gegenüber nicht so zart beseitet (mal ganz vorsichtig ausgedrückt). Obwohl, ich muss sagen, das hat sich auch schon gebessert.
    Am besten ich frage piaf, hi, ja eigentlich ist das eine super idee. Piaf könnte hier Urlaub machen....... u. schon hätte ich keine Probleme mehr!!!
    Das wäre es doch
    LG
    Ute

  10. #10
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Ach Ute, schön wärs ja wirklich, mal in eine andere Welt einzutauchen, nur wie bekomme ich meine 100 Begleiter in den Flieger?
    Dennis, der alte Schafbock, die Allesaufmischziegen, Konrad der 5Kg-Erpel,die alten Lachstanten, Ludwichtig Seidenhahn mit Damen, die andern Hühner Gänse, Enten, Tauben usw., wir bräuchten einen Airbus


    Übrigens, ich schüttel natürlich nicht den Kopf, es gibt einfach Dinge, da friert einem die Hand ein, warum auch immer.

    Nur dadurch, dass ich schon seuchenartige Prozesse miterleben musste, bei dem alles Getier wegstarb (zum Glück war das nicht bei mir im Stall), bin ich gebranntes Kind.
    Auf der anderen Seite war die Durchseuchungstaktik gegen Marek in dem damaligen Institut bahnbrechend erfolgreich.

    Gruß piaf

    ach ja, wie gehts denn den Kleinen?
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Impfung
    Von Reldra im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2021, 12:25
  2. ND-Impfung
    Von LisaH im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.02.2015, 08:34
  3. Brutale Orpis
    Von Bieleorpi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2014, 12:24
  4. ND-Impfung
    Von Jade74 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 01.10.2012, 22:19
  5. Brutale Impfung Teil 2
    Von uteanna im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.05.2009, 15:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •