Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Das Leid der Zooladentiere

  1. #1
    Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Spreewald
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.323

    traurig Das Leid der Zooladentiere

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe mich nun schon lange von Zooladentierkauf abgewandt, aber letztes Wochenende war es mir echt zu viel!

    Da war ich in einer Fressnapffilliale (bin sonst äußerst zufrieden mit den Dresdener Fressnapfläden, weil ich von dort mein Rattenfutter beziehe). Ich war entsetzt! Und daraufhin konnte ich nicht anders und schrieb gerade an Fressnapf folgendes:

    Liebes Fressnpfteam,

    ich war bis vor Kurzem sehr begeistert von eurem freundlichen Personal und den guten Preisen.

    Am letzten Wochenende war ich jedoch in einer brandenburgischen Filliale und hab festgestellt, dass es den dort zum Verkauf stehenden Ratten gar nicht gut geht. Männchen und Weibchen werden zusammen gehalten, obwohl dieTiere noch viel zu jung für eine Schwangerschaft sind (ca.5 Wochen). Ich befragte eine verkäuferin der Filliale und sie nahm eines der Jungtiere am Schwanz herraus, was äußerst schmerzhaft für Ratten ist. Auf meine Frage, ob sie denn wisse, dass die Jungen schwanger werden könnten und viel zu klein dafür sind meinte sie sie würde sich "Mit der Materie auskennen" und dass es nie Probleme gab. Ratten dürfen jedoch erst mit 3 Monaten schwanger werden, was ich genauso unverantortlich finde, wie die Tatsache, dass den Kunden absichtlich schwangere Tiere verkauft werden, die auf Grund ihres Alters höchstwahrscheinlich bei der Geburt sterben. Doch die Werte Kollegin hat das nicht interessiert. Sie wollte nur wissen ob wir eine der Ratten haben möchten, ohne zu fragen, ob wir denn überhaupt eine 2. hätten. Es war ihr also auch egal, ob die Ratte in ein artgerechtes zu Hause kommt. Ich fand es sehr schön, dass die Ratten zmindest eine eigene Voliere hatten, jedoch war diese alles andere als artgerechteingerichtet. Sie war für ausgewachsene Chinchillas ausgestattet und die Ratten hätten sich sehr leicht verletzen können.

    Ich hoffe auf eine Antwort ihrerseits. Gern möchte ich Ihnen dann auch den Standort der betroffenen Filliale nennen. Es wäre nur im Interesse der Tiere und Ihrer Kunden schnell zu handeln, denn momentan liegt keine artgerechte Haltung vor, was natürlich auch strafbar ist.

    Über die Fillialen in Dresden kann ich nursagen, dass ich äußerst zufrieden bin.

    Freunliche Grüße XXX
    Ich hatte erst letztens eine ähnlich Erfahrung gemacht in einem anderen Großzoomarkt. Da wurde mir dann einfach gesagt man wäre nicht zuständig. Auch ein kleiner Kanarienvogel mit Überbiss, was schnell behoben gewesen wäre, war den Leuten egal.


    Was macht man denn da? Ich komme mir so machtlos vor... Und die Tiere tun mir unendlich leid.

    War es richtig an Fressnapf zu schreiben oder werden die auch nichts machen? Bin echt etwas überfordert damit.

    Hat einer von euch soetwas schon mal gemacht?

    LG Phönix
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

  2. #2
    Katzenmama Avatar von Gizzy
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    56412
    Beiträge
    3.953
    Hallo
    unsere "Fressnäpfe" verkaufen keine Tiere. Gott sei dank! ich habe nämlich immer ein Problem aus so einem Laden ohne Tier wieder rauszukommen. die tun mir immer so leid!
    Wir haben in unerer Kreisstadt einen Tierladen, den Tierchen geht es dort eigentlich sehr gut,. Trotzdem darf ich nicht in diese Richtung gehen
    Vor zwei Jahren waren wir um die Weihnachtszeit dort. wie imer hab ich nahc den Meeries und Kaninchen geschaut. Eines hat mir besonders gefallen. Da meinte die Besitzerin des Ladens aufeinmal, die hätte da ein Kanichen das sie nicht mehr verkaufen könne, da schon zu gross. Es wolle niemand mehr haben, sie würde es mir schenken!!!!!!
    Sie holte es aus einem Hinterzimmer. Das kleine war etwa 4 Monate alt und totla goldig. Ich konnte nicht widerstehen. Damit es nicht alleine war, haben wir noch ein Mädel mitgenommen, zu einem Sonderpreis!
    Jetzt leben die zwei in unserer gössten MeerieGruppe!
    In diesen Laden darf ich ncht mehr gehen. Ich dumme nehme ja alles mit, nur weils mir leid tut!
    Ichhabe mir geschworen nie mehr Tiere aus dem Zoogeschäft!!!!! aber ich darf halt auch nicht mehr hingehen!

  3. #3
    Katzenmama Avatar von Gizzy
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    56412
    Beiträge
    3.953
    Ach ja, ganz vergessen, Deinen Brief find ich gut. Aber obs was ändert

  4. #4
    Avatar von zodiakus
    Registriert seit
    28.06.2007
    Beiträge
    438
    Hallo Phönix,

    Deinen Brief finde ich gut, glaube aber das Fressnapf nichts ändern wird.
    Der Deutsche Tierschutzbund würde glaube ich nicht viel ändern können.
    Ich würde aber alles was Du hier schon geschrieben hast, an PETA schicken. PETA ist zwar bei aller Tierliebe nicht so mein Fall, aber die hängen so etwas meistens an die große Glocke.
    Der Fressnapf bei uns hat zum Glück noch keine Tiere, aber dafür seit einem Jahr die Genossenschaft. Ich finde es schrecklich erschreckend!

    LG
    Conny
    Dass einmal das Wort "Tierschutz" geschaffen werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung.
    Theodor Heuss

  5. #5
    Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Spreewald
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.323
    Themenstarter
    Ich denke es war gut, dass du es mitgnommen hast, denn es war ja umsonst und förderte somit nicht die Massenvermehrung.

    Ich denke du wirst auch froh darüber sein. Habe letztens einen Film von PETA gesehen und weiß mittlerweile, was mit "zu alten" Tieren passiert. Die werden einfach weggeschickt an Futtertierverkäufer, getötet und eingefroren. Wäre deinem wahrscheinlich auch passiert. Oder es wäre zur Massenvermehrung gekommen, wo es sein Lebenlang Junge tragen muss. Peta hat an den eingefrorenen Futtertieren übrigens schlimme Kopfverltzungen festgestellt. Also nichts mit sanften Tod und friedlich einschlafen...

    (hier mal der Link)

    Sei froh, dass du das Langohr gerettet hast.

    Ich selbst werde in keinem Zooladen mehr was kaufen.

    LG Phönix, die auf baldige Antwort hofft.
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

  6. #6
    Katzenmama Avatar von Gizzy
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    56412
    Beiträge
    3.953
    Das ist ja schrecklich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich könnte kotzen! Die armen Kleinen! Das muss ich meiner Happy erzählen, das ich echt Ihr _Retter war/bin. Oh Gott! Ich hab ja selbst mal Meeries gezüchtet, aber alles was nicht wegging lebt bei mir und bleibt auch!
    Wie kann Mensch nur soo sein. ekelhaft!

  7. #7
    Avatar von findus
    Registriert seit
    30.08.2008
    Beiträge
    193
    Eine riesige Sauerei und reiht sich in soviele andere Perversitäten unserer heutigen Zeit ein! Money makes the world go round
    Ethik und Moral sind vergessen wenn es um Geld geht! Was kümmert das arme Vieh in der KZ-Haltung oder die netten Geschenk-Tiere die dann irgendwo ausgesetzt werden Hauptsache der Rubel(Euro) rollt
    Du mußt nur die Laufrichtung ändern, sagte die Katze zur Maus und fraß sie.
    Franz Kafka

  8. #8

    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    247
    Ich rate Dir, den Brief nicht an FRESSNAPF, sondern an das zuständige Vet.-Amt zu schicken und auf eine Kontrolle zu drängen.

    Leider glaube ich auch nicht, daß sich was ändert
    Liebe Grüße
    Schnatterinchen

    ***Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu!***

  9. #9

    Registriert seit
    10.11.2008
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    599
    Ich habe seit knapp 20 Jahren keinen Zooladen betreten. Zu viele Tiere auf engem Raum, in zu keinen "Behältern" finde ich Sch... . Diese Tiere müssen zu viele Geräusche und Gerüche aushalten. Junge Welpen, natürlich auch die anderenTiere bekommen da doch einen psyschichen Knax.
    Ich find es zum .
    Das Vet.-Amt ist der Meinung, alles nach Vorschrift.
    Nacht- und Nebel- Befreiungsaktionen befürworte ich auch nicht.
    Ich würde mal die "Macher" für ne Woche in die Boxen setzen, so zum Nachfühlen und Nachdenken. Geht leider auch nicht.
    Bin Ratlos!

  10. #10
    Avatar von fuxi
    Registriert seit
    30.10.2008
    PLZ
    44651
    Beiträge
    353
    Original von Schnatterinchen
    Ich rate Dir, den Brief nicht an FRESSNAPF, sondern an das zuständige Vet.-Amt zu schicken und auf eine Kontrolle zu drängen.

    Leider glaube ich auch nicht, daß sich was ändert
    Ich fände es durchaus fair, dem Unternehmen eine Chance zu geben, selbst etwas zu ändern!

    Wenn man selbst irgendwas falsch (oder nicht optimal) macht, möchte man doch auch erst mal darauf angesprochen werden, anstatt "hinternrum" vom Amt einen auf den Deckel zu kriegen.
    "We have normality, I repeat we have normality. Anything you still can't cope with is therefore your own problem."

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Das Leid mit den Tierärzten
    Von ChickNorris im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 19.05.2017, 10:19
  2. Mir tut sie so leid!!!
    Von katharina13 im Forum Verhalten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 14:51
  3. Mutterfreuden +Leid
    Von kuscheltier im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 22:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •