Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Geflügelzuchtverein... wie funktionierts?

  1. #1
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606

    Geflügelzuchtverein... wie funktionierts?

    Hi,

    ich spiele mit dem gedanken hier bei uns in den Geflügelzuchtverein zu gehen. Weiß aber nicht was man da machen soll, wie das geht. Mit dem Beringen und Ausstellen und Gebühr bezahlen und bla bla blubb.

    Könnt ihr mir mal euer Leben mit dem Verein schildern, was ihr so machen müsst. Welche Rechten und Pflichten ihr habt etc.

    Positives, negatives...

    Danke

  2. #2
    Avatar von Dat Kücki
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    725
    Hallo Assassin,

    mit Erfahrungen kann ich zwar nicht behilflich sein, aber ich spiele zufällig auch schon länger mit diesem Gedanken Ein guter Bekannter, der auch in einem Geflügelzuchtverein ist, hat mich mal daraufhin angesprochen und mir angeboten mal zu einer Sitzung zu kommen, natürlich erstmal zu schnuppern. Wenn es mir zusagt, dann werde ich bestimmt beitreten.

    Also in unserem Verein ist so eine Sitzung nur einmal im Jahr und das im Herbst. Die Gebühren sind nicht sehr hoch, also für jeden erschwinglich.

    Naja, ich halte Dich auf dem laufenden!

    Liebe Grüße,

    Bianca
    "Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist
    die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm."

    Alfred Buckowitz

  3. #3
    Avatar von Mega
    Registriert seit
    09.05.2005
    Beiträge
    96
    Original von Dat Kücki


    Also in unserem Verein ist so eine Sitzung nur einmal im Jahr und das im Herbst. Die Gebühren sind nicht sehr hoch, also für jeden erschwinglich.
    Was ist das denn für ein komischer Verein

  4. #4
    Avatar von Dat Kücki
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    725
    Der ist nicht komisch.
    Zu mir sagte er so eine Sitzung sei nur einmal im Jahr...vielleicht eine "grroße Sitzung" oder so...Hab da ja auch keine Ahnung, ich frag ihn aber nochmal.
    "Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist
    die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm."

    Alfred Buckowitz

  5. #5
    Anton
    Gast

    RE: Geflügelzuchtverein... wie funktionierts?

    Ein Geflügelverein funktioniert eigentlich wie jeder andere Verein auch, er vertritt nämlich die gemeinsamen Interessen seiner Mitglieder. Wenn du Mitglied in einem eingetragenen Rassegeflügelzuchtverein geworden bist, hast du das Recht, Budesringe bei der Ringversandstelle zu erwerben, oft geschieht dies als Sammelbestellung auf Vereinsebene. Sind deine Tiere geringt, so kannst du auf jeder Schau, von Vereinsschau bis Bundesschau, oder gar Europaschau, deine Tiere ausstellen. Darüber hinaus werden von Verein zu Verein weitere sinnvolle Angebote bereitgestellt, als Beispiel wären Jungtierbesprechungen und Impfprogramme zu nennen. In wie Weit du dich in deinem Verein aktive arbeit leistest, ist jedem selbst überlassen. Eines sei jedoch gesagt, wer sich am Vereinsgeschehen aktiv beteiligt, der kann auch etwas bewegen!

    Gruß Stefan

  6. #6
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697

    RE: Geflügelzuchtverein... wie funktionierts?

    Original von Antonia... Eines sei jedoch gesagt, wer sich am Vereinsgeschehen aktiv beteiligt, der kann auch etwas bewegen!...
    DEM kann nur aus vollstem Herzen beistimmen! Nichts ist nerviger, als ein Vereinskollege, der keinerlei Verantwortung -welche auch immer!- übernimmt, aber an ALLEM rummäkelt!

    ...Zu mir sagte er so eine Sitzung sei nur einmal im Jahr...vielleicht eine "grroße Sitzung" oder so...Hab da ja auch keine Ahnung, ich frag ihn aber nochmal...
    Kann es sein, daß Du statt "Sitzung" eher "Ausstellung" meintest?
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  7. #7
    Avatar von Dat Kücki
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    725
    Hat sich alles geklärt!
    Hab ihn nochmal gefragt und er meinte das sie öffters Sitzungen haben. Aber zu der ich gehen soll, das ist wohl eine Sondersitzung (Hab vergessen, um was es da geht ^^' )
    "Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist
    die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm."

    Alfred Buckowitz

  8. #8
    Anton
    Gast
    Original von Dat Kücki
    Hat sich alles geklärt!
    Hab ihn nochmal gefragt und er meinte das sie öffters Sitzungen haben. Aber zu der ich gehen soll, das ist wohl eine Sondersitzung (Hab vergessen, um was es da geht ^^' )
    Die Sitzung wo du hin sollst, das ist die Jahreshauptversammlung


    Gruß Stefan

  9. #9
    Avatar von Dat Kücki
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    725
    Genau!

    Mensch, wenn mein Kopf nicht angewachsen wäre...
    "Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist
    die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm."

    Alfred Buckowitz

  10. #10
    Avatar von Achim
    Registriert seit
    14.02.2005
    PLZ
    245xx
    Land
    Zwischen den Meeren
    Beiträge
    447
    Ich bin auch in mehreren Vereinen. In den Vereinen ist das mit den Versammlungen auch schon recht unterschiedlich. Bei dem einen ist nur ein mal im Jahr eine Jahreshauptversammlung. Bei einem anderen ist einmal im Monat Versammlung.
    Man kann als Mitglied schon was bewegen, wenn man will
    Wenn man mal mit seinen Tieren auf eine Ausstellung will, dann muss man auch in einem Verein sein, da man sonst keine Bundesringe beziehen darf.
    An sonsten machen viele Vereine auch noch Veranstaltungen ( z.B. Grillabende) und andere veranstaltungen wie z.b. Ausflüge( wir waren dieses Jahr in Walsrode )
    Ausserdem kann man im verein auch noch andere Züchter kennen lernen.
    Dann gebt es auch noch die Sondervereine, aber die sind eigentlich erst interessant, wennman sich wirklich auf eine Rasse spezialisiert und intensiv Züchten will...
    Ich kann nur Jedem empfehlen, in einen Verein zu sein!
    LG
    Achim

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 23:19
  2. Bruteier vom Geflügelzuchtverein??
    Von ullib1982 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 15:32
  3. Geflügelzuchtverein???
    Von Bulle22 im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2009, 23:59
  4. Geflügelzuchtverein
    Von Sefina im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.09.2007, 13:19
  5. Wie funktionierts das ?
    Von Erich im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2006, 23:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •