Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Wie werde Küken zahm?

  1. #1
    Avatar von "SAM"
    Registriert seit
    19.03.2008
    Beiträge
    206

    Wie werde Küken zahm?

    Hi,

    Ich habe mich gefragt ob es eventuell eine Methode gibt, mit der Küken zutraulich werden...
    Ich habe letztes Jahr ein paar mal Küken gehabt und alle wurden nie so richtig zu Hühnern, welche sich gerne anfassen oder gar einfangen lassen wollten.
    Ein Küken hatte ich ungefähr eine Stunde nach dem Schlupf auf die Hand genommen damit es einmal richtig zahm wird. Ich habe dies die erste Woche jeden Tag sehr sorgfältig gemacht! Und genau dieses Küken wurde zu meiner ''wildesten'' Henne
    Ich dachte wenn ich es schon in der Zeit der Prägungsphase an meine Hand gewöhne, sollte es später sehr zutraulich werden...
    Aber dem war überhaupt nicht so

    grüsse
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.

  2. #2

    Registriert seit
    26.04.2009
    Beiträge
    167

    RE: Wie werde Küken zahm?

    Hallo!
    Ich habe ganz ähnliche Erfahrungen gemacht!
    Bei meiner 1. Kunstbrut war mein 1. Küken ca. 16 Stunden ohne Geschwister, da die sich etwas mehr Zeit genommen haben. Sobalb es ganz alleine war hat es jämmerlich gepiept, so dass ich es die ganze Nacht in meiner Hand habe schlafen lassen...
    Man sollte auch meinen, dass der kleine Pieper jetzt handzahm ist- aber nix da! Riesen Gekreische wenn ich den aus dem Stall gehoben habe
    Meine Kükis sind eigentlich erst zutraulich geworden als ich anfing Mehlwürmer aus der Hand Futtern zu lassen. Mal ganz ehrlich - schön ist das nicht aber man gewöhnt sich dran!
    Sobald ich die Hand in den Karton lege kommen alle sofort angerannt!
    Das könntest du mal probieren...
    Liebe Grüße, Karin
    I Love Seidis ;-)

  3. #3
    viechernarrisch Avatar von Azura
    Registriert seit
    30.04.2009
    Beiträge
    667
    Täglich ein wenig Zeit mit ihnen verbrinngen, sie auch anfassen und aus der Hand füttern, aber immer alles ohne Hektik und wilde Jagd durch den Hühnerstall, das würde das Gegenteil bewirken!
    Meine Hühner sind fast alle zahm, das klappt aber immer bei manchen weniger und bei manchen mehr!
    Zu zahme Hühner sind ja auch nichts, das steigert schon wieder die Gefahr, dass sie sich zB vor Hunden oder Autos auch zu wenig fürchten!
    Hatte auch mal einen sehr zahme Gockel, der war so selbstbewusst, dass er sogar auf fremde Menschen losgegangen ist! Leider wurde ihm das bei einem ausgebrochenen Jagdhund zum Verhängnis, als dieser meine Hühner fangen wollte! Leider war er dann das Opfer und es sind mir nur ein paar Fotos von ihm geblieben!
    Hugin and Munin fly away from me
    To the ends of the earth
    Thoughts and Memory

  4. #4
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Hühnerliebe geht durch den Magen - füttere Leckerlies aus der Hand.

    Wenn meine etwas älter sind, dann bekommen sie nur noch Leckerlies wenn sie sich zuvor an der Brust haben streicheln lassen. Ist alles nur Übungssache...

    Aber mal ne Frage:

    Wie sieht das "zahm" aus, das Du dir vorstellst?

    So richtig hochnehmen und kuscheln wie Katzen geht nur bei Ausnahmehühnern und ist eher sehr selten. Das liegt wohl in Ihrem Wesen - sind eben keine Kuscheltiere.
    Lieben Gruß
    Karin

  5. #5
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo,

    ich habe fast durchweg Kuschelhühner, die sich auch hochnehmen und kraulen lassen und dies geradezu fordern. Wenn ein Huhn mal kapiert hat, dass unter dem Flügel massiert zu werden sehr angenehm ist, dann will es das immer wieder.

    Ich habe meine Tiere bis auf 2 Stück aber bislang immer erst mindestens einjährig (oder älter) bekommen und habe sie dann mit Geduld und Futter zur Zahmheit bekommen.

    Meine einzigen beiden Küken, die ich jemals hatte, habe ich bewusst die ersten 4 Monate in Ruhe gelassen. Man sagte mir, dass sie sonst fehlgeprägt würden bzw. der Hahn später eventuell Probleme bereiten würde. Erst als diese Zeit rum war, habe ich mich mit ihnen viel beschäftigt und sie wie die anderen auch mit Futter gelockt.

    Grüße

    Susanne

  6. #6
    Avatar von "SAM"
    Registriert seit
    19.03.2008
    Beiträge
    206
    Themenstarter
    Danke für die vielen Antworten.

    Also unter zahm verstehe ich, dass die Hühner einfach keine Angst vor mir haben. Ich erwarte jetzt nicht dass die Küken oder Hühner riesige Freude haben wenn man sie anfässt, aber dass sie leicht einzufangen sind wenn man sie irgendwo hinbringen muss und daraus kein Drama machen, wenn sie nicht gerade mit den anderen mitlaufen können...
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.

  7. #7
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Ich habe meinen Hühnern von Anfang an morgens, wenn ich sie rauslasse, immer mit der Hand über den Rücken gestrichen, damit sie sich an Berührungen gewöhnen. Bei jeder Gelegenheit mache ich das übrigens, ohne aber hinter ihnen her zu sein. Natürlich sind Leckerlies die beste Variante. Ich locke sie damit an, lasse sie aus der Hand picken und nehme dann auch mal eines auf den Schoß oder in den Arm und füttere auch dann Leckerlies. Damit hoffe ich ihnen zu zeigen, daß sie auch auf dem Arm keine Angst haben müssen.

    Ein richtiges Kuschelhuhn habe ich zwar nicht unter meinen 3 Damen, aber anfassen lassen sie sich schon.

    LG
    Labschi

  8. #8

    Registriert seit
    26.12.2008
    Beiträge
    192
    Original von K1rin
    Hühnerliebe geht durch den Magen - füttere Leckerlies aus der Hand.

    Wenn meine etwas älter sind, dann bekommen sie nur noch Leckerlies wenn sie sich zuvor an der Brust haben streicheln lassen. Ist alles nur Übungssache...

    Aber mal ne Frage:

    Wie sieht das "zahm" aus, das Du dir vorstellst?

    So richtig hochnehmen und kuscheln wie Katzen geht nur bei Ausnahmehühnern und ist eher sehr selten. Das liegt wohl in Ihrem Wesen - sind eben keine Kuscheltiere.
    Da kann ich nur zustimmen aus der Hand füttern und anfassen aber ohne Zwang.

    Immer wenn sich Zeit gibt..
    Ich hab meinen Hühnern was begebracht wenn ich 150m oder weiter vom Stall entfernt bin und einen bestimmten Ton mache den sie kennen dann rasen sie aus dem Stall zur Auslauftür und warten bis ich komme...
    Wenn sie frei im Garten sind und ich sag des laufen sie mir solange nach bis sie was bekommen.

    Es ist sehr leicht sie so weit zu bringen einfach beim aus der Hand füttern den Ton von sich geben und mit der Zeit wissen sie es.

    Des mit dem Kuschelhuhn ist denk ich Rasse und vom einzelnen Huhn abhängig.


    mfg

  9. #9
    Avatar von "SAM"
    Registriert seit
    19.03.2008
    Beiträge
    206
    Themenstarter
    Also das mit dem rufen klappt bereits prima.

    Ich will ja gar kein 'Kuschelhuhn'. Das finde ich schon fast übertrieben. Dafür gibts ja schon genügend Katzen und Hunde.
    Ich möchte bloss, dass ich meine Tiere wenns sein muss aufheben kann ohne das es ein riesen Drama gibt.
    Habe nämlich schon manche Fangaktion mit meinen 'wilden' Zwergmixhühnern gehabt, da ich die eine oder andere aus irgend einem Grund umsetzen musste.
    Dies ist ja nur Stress für mich und für die Hühner erst recht, wenn man ihnen regelrecht nachrennen muss. Diesen Stress möchte ich einfach so gut als möglich schon im Voraus vermeiden!
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.

  10. #10
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Na, das ist doch schon mal prima! Das mit einen bestimmten Ton mache ich übrigens auch, bevor ich Leckerlies verteile. Ich sage immer: Put, put, put! (Bitte nicht lachen!) Wenn ich das mache, kommen sie auch sofort angerannt und schauen mit langen Hälsen zu mir auf!

    Übrigens fing mit dem "put, put, put" mein Traum von Hühnern an. Damals - als ich noch hühnerlos war - habe ich mir immer vorgestellt, daß mir Hühner entgegen gerannt kommen, wenn ich dieses put, put, put mache.

    Und nun ist es so!

    LG
    Labschi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.07.2021, 13:06
  2. Wie werden sie zahm?
    Von birgit23 im Forum Gänse
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.06.2014, 20:04
  3. Gänse zahm
    Von huhn15 im Forum Gänse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 14:58
  4. nicht zahm?
    Von TPE im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 22:47
  5. Wie mache ich küken Zahm?
    Von hahni im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.06.2005, 19:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •