Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Chemotherapeutikum gegen Kokzidiose

  1. #1
    Avatar von cornelia steiner
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    147

    Chemotherapeutikum gegen Kokzidiose

    Hallo,
    leider habe ich seit mehreren Monaten ein problem mit Kokzidiose.
    Letzten September ist nach kürzester Zeit mein Hahn eingegangen, dann nach etwa einem Monat bekam plötzlich eine Henne die selben Anzeichen und starb auch in kurzer Zeit. Jetzt wieder etwa 3 Monate später hatte ich zuerst ein Huhn mit Kotspuren am Hinterteil, dieses Mal nahm ich das Huhn direkt zum Tierarzt, der schickte eine Kotprobe ins Labor. Die Probe erwies, dass eine kleine Spur von Kokzidien im Kot war, darauf hin gab er mir ein Mittel für in Trinkwasser. Das mittel heisst: Esb3, ist von Novartis.
    Ich habe das Medikament genau nach Anweisung ins Trinkwasser gemischt und bin morgen mit den Tagen durch in denen ich es geben muss, aber leider sehe ich bis jetzt keine besserung bei den Hühnern (mittlerweile 2), sie fressen und sind aktiv, aber haben immer noch diese Kotspuren um die Afteröffnung (schreibt man das so bei Hühnern ).
    Frage weiss jemand von euch über etwas ähnliches zu berichten oder kann mir weiterhelfen? Habe grosse Angst alle meine Seidenhühner zu verlieren.
    conny

  2. #2
    Avatar von Katrin
    Registriert seit
    01.02.2005
    PLZ
    49196
    Beiträge
    427

    RE: Chemotherapeutikum gegen Kokzidiose

    Hallo Conny!
    So wie ich es verstanden habe, hast Du die beiden ersten Hühner nicht untersuchen lassen und beim letzten wurden nur geringgradig Coccidien nachgewiesen. Es waren nur sehr wenige Tiere Deines Bestandes in verschiedenen Altersgruppen betroffen.Die Behandlung mit ESB3 war dann erfolglos.
    Das alles deutet noch nicht darauf hin, daß Du überhaupt ein Coccidienproblem hast. Geringe Mengen harmloser Coccidienarten verursachen uU überhaupt keine Erkrankung. Sie kommen auch mal bei ansonsten gesunden Tieren vor, die sich als Küken angesteckt hatten und dann eine Immunität ausgebildet hatten.

    Magen-Darm-Würmer wurden nicht gefunden?

    An Deiner Stelle würde ich das erkrankte Huhn einpacken und damit zu einem Fachtierarzt fahren. Wenn Du wirklich Sorge um Deinen Bestand hast, mußt Du es uU opfern und sezieren lassen. Nur dann kannst Du wirklich die Ursache der Erkrankung feststellen.

    VG Katrin
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

  3. #3
    Avatar von cornelia steiner
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    147
    Themenstarter
    Vielen Dank für deinen Tip,
    aber ich habe gedacht, wenn der Tierarzt eine Kotprobe ins Labor schickt um herauszufinden was los ist, hätten die doch sicher gesehen wenns Würmer sind, oder siehst man Würmerbefall nicht im Kot?
    conny

  4. #4
    Avatar von Katrin
    Registriert seit
    01.02.2005
    PLZ
    49196
    Beiträge
    427
    hallo Conny!

    Doch, die Eier der Würmer hätte er gefunden.

    VG Katrin
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

  5. #5
    Avatar von cornelia steiner
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    147
    Themenstarter
    Hmmm, dann muss ich jetzt denken sie haben keine Würmer, oder haben sie doch. Das macht mich alles total konfus, geb mir soviel Mühe mit der Sauberkeit des Stalles (miste jeden 2. Tag), weil meine Damen jas lieber am Boden auf dem Stroh kuscheln anstatt auf die Stange zu sitzen. Auch mit der Nahrung versuch ich mein bestes, aber wieso denn hab sie so etwas? Könnte es in der Zuchtlinie sein oder vielleicht die Legehennenpellets die ich füttere?
    Soll ich jetzt trotzdem noch entwurmen?
    Danke für jede Hilfe.
    conny

  6. #6
    Avatar von Iris
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    50
    Hallo Conny,

    >Zitat von Katrin: Doch, die Eier der Würmer hätte er gefunden. <

    HÄTTE ist dabei entscheidend!

    Um Würmer/Wurmeier zu finden, muß der Kot anders untersucht/angesetzt werden als für Kokkzidien.

    Entscheidend ist hier also, nach was genau Dein Tierarzt den Kot untersuchen ließ.

    Gruß Iris
    Aus der Ehrfurcht vor dem Leben erwächst der Welt Frieden.

    (A.Schweitzer)

  7. #7
    Avatar von Katrin
    Registriert seit
    01.02.2005
    PLZ
    49196
    Beiträge
    427
    Hallo Iris!

    Die gängigen Arten des Huhnes sind durch einfache Flotation zu finden und wenn er das eingeschickt hat zur parasitologischen Untersuchung hätten die auch welche gefunden, wenn da welche gewesen wären. Klar, die werden nicht kontinuierlich ausgeschieden und da kann mal mal "Pech" haben. Aber bei Durchfall uU sogar mit Todesfolge aufgrund von Parasiten - da muß das schon massiv sein.

    Frage: ist da auch ne bakteriologische Untersuchenung gemacht worden??

    VG Katrin
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

  8. #8
    Avatar von Iris
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    50
    [quote]Original von Katrin


    Die gängigen Arten des Huhnes sind durch einfache Flotation zu finden und wenn er das eingeschickt hat zur parasitologischen Untersuchung hätten die auch welche gefunden, ..


    Hallo Katrin,

    Theoretisch stimmt das zweifellos. In der Praxis sieht das leider ab und zu anders aus.

    Da (unter)suchen Labore ausschließlich nach dem, was in Auftrag gegeben wurde. Und falls sie noch was anderes, nicht Beauftragtes, finden- wird es nicht angegeben.
    Kokkzidien sind ja recht einfach zu finden. Wurmbefall ist je nach Wurmart/Befallsstärke und Entwicklungsstadium nicht unbedingt sofort zu erkennen. Da muß man dann schon mal etwas genauer hinschauen. Und das passiert eben -aus welchen Gründen auch immer- manchmal nicht.

    Ich habe leider selbst oft genug Parasitenbefall nicht durch eingeschickte Kotproben wahrnehmen (und behandeln!) können, sondern davon erst durch eine genaue Obduktion des dann verstorbenen Tieres erfahren.

    Deshalb mach ich seit 15 Jahren Kotuntersuchungen selbst.

    Gruß Iris
    Aus der Ehrfurcht vor dem Leben erwächst der Welt Frieden.

    (A.Schweitzer)

  9. #9
    Avatar von cornelia steiner
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    147
    Themenstarter
    Also es war bei mir schon so, dass der Tierarzt sich nicht auf eine Erkrankung festlegen wollte bevor er keinen Laborbericht hatte.
    Aber was dieser Laborbericht mir Anzeigt ist für mich Latein.
    Ich wollte den Bericht hier einfügen, aber irgendwie funktioniert es nicht deshalb schreibe ich einfach kurz was draufsteht.
    Vielleicht weiss von euch jemand ob einer dieser Begriffe für Würmer ist.

    + Kokzidienoocysten

    keine Magen-Darm-Nematoden

    ++ E.coli
    ++ Streptococcus sp.

    keine Campilobacter
    keine Salmonellen


    Versteht ihr etwas davon?
    conny

  10. #10
    Avatar von Iris
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    50
    Hallo Conny,

    + steht für positiven Befund (also Vorhandensein)

    ++ steht für stärkeren Befall,

    Streptokokken sind Eiterbakterien, EColi sind Darmbakterien.


    Was für Medikamente hast Du genau bekommen?

    Iris
    Aus der Ehrfurcht vor dem Leben erwächst der Welt Frieden.

    (A.Schweitzer)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine Hühnerrasse, die gegen Kokzidiose immun ist?!
    Von Christian12345 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.2018, 12:55
  2. Wieviel Oregano gegen/bei Kokzidiose?
    Von Lau Fente im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 08.10.2017, 23:32
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.05.2015, 19:31
  4. Auslauf kalken? gegen Kokzidiose?!?
    Von Shela im Forum Der Auslauf
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 02.09.2014, 09:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •