Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Bruteier vom Geflügelzuchtverein??

  1. #1

    Registriert seit
    21.06.2008
    Beiträge
    49

    Achtung Bruteier vom Geflügelzuchtverein??

    Hallo ihr lieben,

    ich hab mal ne Frage, bevor ich anfange rumzutelefonieren. Kann man unter Umständen von einem Geflügelzuchtverein Bruteier kaufen? Ich suche dringend günstige Bruteier von Warzenenten und Pommernenten und für die Zukunft regelmäßig auch Hühner- und Wachtelbruteier.

    Hat jemand schon Erfahrung damit??

    Danke schonmal für eure Antworten.

    Liebe Grüße
    Ulli

  2. #2

    Registriert seit
    28.04.2009
    Beiträge
    17

    RE: Bruteier vom Geflügelzuchtverein??

    Hallo,

    ich könnte mir vorstellen, dass du da welche bekommst. Aber ich habe hier noch einen Link für Pommernenten.

    http://cgi.ebay.de/10-Eier-von-schwa...3A3%7C294%3A50

    Gruß JK

  3. #3

    Registriert seit
    25.08.2007
    Beiträge
    157
    Versuchen kannst du es auf jedenfall bei den Vereinen!
    Der eine oder andere gibt sicher etwas ab! Oft ist es allerdings so, das Züchter ungern Eier abgeben, weil sie nicht das gemeckere haben wollen wenn nichts rauskommt aus den Eiern! Die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht!

    du kannst es aber mal bei www.Tiere.de versuchen, da wird so e niges Angeboten

  4. #4
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988
    Und am wenigsten können die Rassegeflügelzüchter leiden,wenn jemand meint,er wär ein ganz schlauer und bekommt die Eier für n Appel und n Ei,am besten noch 5 gratis und 100%Befuchtung sowie Schlupf.

    Warum muss es denn immer günstig sein?Qualität hat ihren Preis!
    Wenn man sich schon keine richtigen Bruteier leisten kann,ist man dann überhaupt in der Lage die EIer richtig zu bebrüten (man hat ja einen möglichst günstigen Brüter aufgetrieben)und den Küken dann entsprechendes(teures)Aufzuchtsfutter zu geben?


    Ich kann echt nur den Kopf schütteln.



    Der Standartpreis für BEs von Wassergeflügel liegt bei 2 Euro.


    Bei Ebay oder Dh24 etc. würde ich mir auf keine Fall BEs kaufen,wer weiß was da alles bei rauskommt.



    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

  5. #5

    Registriert seit
    25.08.2007
    Beiträge
    157
    Original von Philipp G.
    Und am wenigsten können die Rassegeflügelzüchter leiden,wenn jemand meint,er wär ein ganz schlauer und bekommt die Eier für n Appel und n Ei,am besten noch 5 gratis und 100%Befuchtung sowie Schlupf.

    Warum muss es denn immer günstig sein?Qualität hat ihren Preis!
    Wenn man sich schon keine richtigen Bruteier leisten kann,ist man dann überhaupt in der Lage die EIer richtig zu bebrüten (man hat ja einen möglichst günstigen Brüter aufgetrieben)und den Küken dann entsprechendes(teures)Aufzuchtsfutter zu geben?


    Ich kann echt nur den Kopf schütteln.



    Der Standartpreis für BEs von Wassergeflügel liegt bei 2 Euro.


    Bei Ebay oder Dh24 etc. würde ich mir auf keine Fall BEs kaufen,wer weiß was da alles bei rauskommt.



    ich hab es gedacht und du hast es geschrieben

    aber sei nicht so hart. wir wissen nicht was mit günstig gemeint ist !
    es gibt auch Züchter die verlangen für eine Schachtel Eier soviel, da meint man die wollen ihren Hühnerstall sanieren!

  6. #6

    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    957
    Hmm........

    also von Zuchtfreund zu Zuchtfreund innerhalb der Geflügelzuchtvereine sehe ich das anders...

    da wird unter Kollegen auch oft umsonst was abgeben oder eine kleine Gabe bezahlt.

    Für 66 Bruteier von Chabo,Lakenfelder,Reichshühner habe ich 20 Euro "bezahlt"

    Bei 15 blauen Puten habe ich den Preiss freiwillig um 20 Euro aufgestockt, es war mir peinlich sowenig zu zahlen

    Wir machen hier gerade einen Test, ein Zuchtfreund hat Lakenfelderbruteier verschickt und die wurden beanstandet...schlechte Befruchtung nach 8 Tagen Brut. Ich habe nun 30 Bruteier in Arbeit von denselben Hennen und demselben Hahn. Transport hatten diese meine Bruteier auch.

    Mal schauen ob wir diesen Billigabsahnern auf die Schliche kommen.
    wünsche einen schönen Tag
    Ludger

  7. #7

    Registriert seit
    25.08.2007
    Beiträge
    157
    klar unter Züchtern geht schon einiges, aber es gibt eben solche und solche!
    hab auch schon von einem älteren Herren 16 Bruteier und dazu einen Hahn und 2 Hennen für 30 Euro bekommen, der hat sich so gefreut das sich junge Leute für seine Tiere interessieren !

  8. #8

    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    957
    Eben
    wünsche einen schönen Tag
    Ludger

  9. #9

    Registriert seit
    21.06.2008
    Beiträge
    49
    Themenstarter
    Guten Morgen und vielen Dank für die Antworten,

    also erstmal möchte ich klar stellen, dass ich mit günstig nicht geschenkt oder unter Preis meine, sondern nicht 4 Euro pro Stück, denn da kann ich auch zu nem Züchter gehen und mir Jungtiere kaufen

    Leider gibt es sehr viele Anbieter von Bruteiern die scheinbar die Realität verloren haben und da ich bisher noch nicht so viele Bruteier bestellt habe, wollte ich mir mal ein paar Tipps holen. Vor allem interessiert mich was Bruteier denn im allgemeinen kosten dürfen... Wachteleier ca. 25 ct / Warzenenteneier ca. 2 Euro - oder?? und was kosten Hühnereier, nix besonderes sondern eher das ganz normale gänginge Haushuhn.

    Ich brüte jetzt seit einem Jahr mit einem Bruja Flächenbrüter und konnte schon einiges lernen und mein Wissen erweitern und natürlich will ich noch viiiiieeeeellll mehr wissen . Nun hab ich mir einen Motorbrüter bestellt, da ich doch sehr viele Anfragen bezüglich Brut und Aufzucht von Freunden und Bekannten erhalten habe. Und da ist doch klar, dass man um den Freunden nicht das Geld aus den Taschen zu ziehen, versucht so "günstig" wie möglich Bruteier zu finden.

    Unter Tiere.de blick ich nicht ganz durch, wie finde ich denn da die Bruteier habt ihr sonst noch interessante Links zu Züchtern und Co. Momentan suche ich verstärkt nach BE's von Warzenenten, Pommernenten oder anderen Hausenten.

    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

    Liebe Grüße
    Ulli

  10. #10
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Geht es lediglich um die Rassereinheit oder geht es um spätere Ausstellungserfolge? Das bestimmt nach meinem Wissen ja entscheidend den Preis für Bruteier mit.

    Wenn du für Bekannte mitbrütest, dürfte der Preis für deren Eier für dich ja eigentlich völlig unerheblich sein.

    Außerdem ist es nach meiner Erfahrung auf lange Sicht und bei eher begrenzter Anzahl von Tieren ganz bestimmt günstiger, Küken oder sogar Jungtiere zu kaufen als sich Eier schicken zu lassen und das Risiko von Betrug, Pech, Transportschäden, Brutmißerfolg, Verlust bei der Aufzucht etc zu tragen.

    Ich habe zwei Pommernenten, Er und Sie. Das ganze www habe ich durchforscht, und fündig geworden bin ich, völlig per Zufall, im Nachbarort!!
    Die Dame legt fleißig jeden Tag ein Ei. auf fünfen davon sitzt seit drei Wochen meine übriggebliebene Laufente.
    Klar könnte ich Bruteier abgegen, aber ich hab einfach Skrupel. Ich kann nichts sagen über Befruchtung, Schlupf, etc,weil das aktuell die allererste Nachzucht der beiden bei mir wird. Ich fühl mich auch nicht als Züchter, die Enten sind fürn Spaß an der Freud, als Schneckenpolizei und vielleicht fällt mal ne Mahlzeit für uns ab. Was soll ich verlangen für 10 Eier? Über den Tisch ziehen will ich keinen, aber herschenken mag ich sie auch nicht. Hab auch keine Lust auf Beschwerden hinterher, kann keinen Ersatz garantieren (vielleicht entscheidet sich Sie ja auch noch zu brüten) usw, usw.
    Evtl geb ich, wenn was schlüpfen sollte, Küken ab, oder Jungenten, das wär mir viel lieber, weil man sieht, was man hergibt für Geld.

    Was ich aber sagen will: Je nachdem wieviel Eier du möchtest, welche Anforderungen an die (Schau-)qualität der Elterntiere gestellt werden oder wie dringend du suchst, lohnt es sich evtl auch, mit offenen Augen durch die Gegend zu gehen (fahren), da, wo man entdeckt, was man sucht (in meinem Fall war ich auf schwarz mit weißem Latz fixiert) einfach mal anzuhalten, den Halter ausfindig zu machen und zu fragen. Ich hätte auch 20 Eier kriegen können anstatt dem ausgewachsenen Paar, aber ich bin überzeugt, dass ich mit 15 Eiuronen pro Ente viel billiger davongekommen bin als wenn ich die Eier für das selbe Geld mitgenommen hätte.
    Ansonsten sind Kleintierzuchtvereine auch keine schlechte Idee. Da kennt man sich untereinander und kann auch sagen, wer welche Rassen hält.

    Wo ich auch geren stöbere (hab den link leider nicht parat, mal googeln und dann unter Kleinanzeigen, Geflügel suchen) deinetierwelt

    Grüße
    sil
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Online Geflügelzuchtverein
    Von Legolas§§ im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 18:07
  2. Geflügelzuchtverein???
    Von Bulle22 im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2009, 23:59
  3. Geflügelzuchtverein
    Von Sefina im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.09.2007, 13:19
  4. Geflügelzuchtverein... wie funktionierts?
    Von SetsukoAi im Forum Züchterecke
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.03.2007, 14:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •