Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Bronchicum?

  1. #11
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Nun ja, so selten ist die Aspergillose bei Hühnern nun auch wieder nicht, wird aber selten diagnostiziert (Kopf-ab-Methode der Halter...).
    Die Uni-Geflügel-Klinik Berlin hat mir dazu gesagt: wenn das Tier ohne Durchfall kümmert/kränkelt und ohne dafür einen richtigen Grund zu finden und es sich um einen trockenen Husten/röcheln handelt, die Lunge Verschattungen hat, ist es am ehesten Aspergillose. Die Bronchioskopie zur 100% Absicherung bei dem Küken hätte mich locker so 100 Euro gekostet, wollte ich dann doch nicht.
    Wenn dein Hahn eher ein feuchtes Röcheln zeigt, so ist auch ein Herzproblem möglich (beim Röntgen je nach Stärke sichtbar), aber auch einfach nur eine Infektion mit diversen Keimen.... auch Mykoplasmen. Dazu ist eine Blutuntersuchung nötig oder eben einfach AB auf Verdacht.

    Auf jeden Fall den Tee weiter geben, schaden kann er nicht, aber evtl doch helfen... Das AB würde ich persönlich auch geben.

    Viel Erfolg
    Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  2. #12
    Jagdscheinsammler Avatar von Dieselheimer
    Registriert seit
    02.08.2007
    PLZ
    23
    Beiträge
    1.384
    Original von Melani

    Ich bin ehrlich, lieber 3 Medis in Kombi, und der Gocki wird gesund, als eines zu wenig.

    Mein TA sagte auf meine Frage, ob das denn nicht ein bischen viel wäre, er würde selber 5 versch. Tabletten jeden Morgen und Abend nehmen, und er könne auch keines davon weglassen. Aber er würde das ganz gut verkraften, und Hanno mit Sicherheit auch. Recht hatte er.

    Aber: Finger weg vom Bronchikum. Das enthält nämlich Alkohol, und nicht zu knapp.

    Melani
    Hallo.

    Sicherlich kann man sich und den Tieren Medikamente ohne Ende geben. Ist ja auch egal, was die Medis in Kombination so im Körper veranstalten. Weiter so.

    Dass sich in Bronchicum Spuren von Alkohol befindet ist logisch, da ja zur Gewinnung der Wirkstoffe aus den Pflanzen Extraktionsmittel verwendet werden. Hier beim Thymian Alkohol (Ethanol). Das wird im zwar im Verlauf der Herstellung wieder entfernt, doch Spuren bleiben.

    Aber hier von "nicht zu knapp" zur reden, zeigt fehlendes Wissen.


    Ich für meinen Teil habe lieber mal ein torkelndes Huhn im Garten, als ein Medikamentmix auf dem Teller.

    GFG

  3. #13

    Registriert seit
    22.06.2008
    Beiträge
    82
    Themenstarter
    Ja,Dieselheimer,
    das seh ich auch so,hab auch zu große Bedenken,zumal mir mein
    Lieblings-Vogeldoktor auch sagte,und man weiß es ja auch aus der Humanmedizin,dass Antipilzmittel die Leber stark angreifen.
    Also heut geht es meinem lieben Hahn weder besser noch schlechter,
    es ist zum Haareraufen. Und trotzdem,ich würde es meinem Gocki auch nicht antun,ihn in dem Zustand festzuhaten und ihm die Spritze i.d. Rachen zu schieben. Wenn die Atemnot stärker werden sollte und ich sehe,er hat keine Lebensqualität mehr,dann werd ich (hoffentlich)nicht
    zu lange warten,sondern ihn erlösen lassen. Nelly.

  4. #14
    Jagdscheinsammler Avatar von Dieselheimer
    Registriert seit
    02.08.2007
    PLZ
    23
    Beiträge
    1.384

  5. #15

    Registriert seit
    22.06.2008
    Beiträge
    82
    Themenstarter

    Bronchicum?

    Liebe Leute,
    ich bin ja so froh!
    Heute ist der erste Tag,an dem mein Gocki nicht mehr mit geöffnetem
    Schnabel atmen muß. Nun denk ich,wird er es schaffen,waren es
    Gott sei Dank nicht die fürchterlichen Pilze.
    Herzlichen Dank für Eure Unterstützung, Nelly.

  6. #16
    AlphaHenne Avatar von Melani
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Herne
    Beiträge
    90
    Original von Dieselheimer

    Hallo.

    Sicherlich kann man sich und den Tieren Medikamente ohne Ende geben. Ist ja auch egal, was die Medis in Kombination so im Körper veranstalten. Weiter so.

    Dass sich in Bronchicum Spuren von Alkohol befindet ist logisch, da ja zur Gewinnung der Wirkstoffe aus den Pflanzen Extraktionsmittel verwendet werden. Hier beim Thymian Alkohol (Ethanol). Das wird im zwar im Verlauf der Herstellung wieder entfernt, doch Spuren bleiben.

    Aber hier von "nicht zu knapp" zur reden, zeigt fehlendes Wissen.


    Ich für meinen Teil habe lieber mal ein torkelndes Huhn im Garten, als ein Medikamentmix auf dem Teller.

    GFG
    Hallo Dieselheimer,

    wenn man ahnungslos ist, sollte man lieber nichts kommentieren. Man muß ja nicht zu allem seinen Senf dazugeben.
    Warnhinweise: Bronchicum Tropfen enthalten 27,8 Vol.-% Alkohol
    Wenn das für Dich wenig ist, dann prost. Für ein Huhn / Hahn ist das jedenfalls weniger zuträglich als 3 versch. Medikamente, die vom TA verordnet werden.
    Ich bin PTA also erzähle mir bitte nichts von Medikamenten, und schreibe vor allen Dingen nicht, daß ich keine Ahnung hätte!!!

    Und Deine Signatur sagt doch wohl alles:
    "Der hat halt auch noch nie Katzenfrikadellen verkostet oder mit einem Rheumadeckchen gekuschelt... Mautz, mautz!"

    Das finde ich einfach nur krank. Sorry.


    LG, Melani
    www.lachshuhnzucht-herne.com

  7. #17
    Jagdscheinsammler Avatar von Dieselheimer
    Registriert seit
    02.08.2007
    PLZ
    23
    Beiträge
    1.384
    Hallo.

    Meine Signatur besteht aus wechselnden Zitaten von Jägern aus der Zeitschrift Wild und Hund. Ich mag keine Jäger! So viel zum Denken!

    Danke für die Information daß Du einen Arbeitsplatz hast. Von "keine Ahnung" habe ich nicht gesprochen, sondern hier in diesem Fall von "fehlendem Wissen".

    Mit Aussagen wie "krank" bitte ich vorsichtig zu sein, auch wenn dies nicht persönlich war, sondern sich auf das Zitat bezog.

    GFG

  8. #18
    AlphaHenne Avatar von Melani
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Herne
    Beiträge
    90
    Hallo Dieselheimer,

    das mit dem "krank" war auf das Zitat bezogen, nicht auf Dich, aber das hast Du ja schon gemerkt.

    Wenn man solche - wechselnden - Zitate als Signatur benutzt, und das nicht weiter erläutert, kann ein Aussenstehender wie ich nicht klar erkennen, wo Du nun Stellung beziehst: ob Du mit dem Zitat konform gehst, oder ob das ironisch gemeint ist, und Du das ablehnst.
    Es ist immer etwas problematisch zu beurteilen.

    Nun gut, dann weiß ich ja, daß Du keine Katzen verspeist. Das macht Dich sympathisch.

    "Fehlendes Wissen" setze ich mit "keine Ahnung haben" gleich, ist halt nur ein Synonym dafür... und das ich geschrieben habe, ich sei PTA sollte nur verdeutlichen, daß mir der tägliche Umgang mit Medikamenten, deren Anwendungsgebieten und Inhaltsstoffen vertraut ist, nicht, daß ich ein geregeltes Einkommen habe...

    Also um noch einmal auf die Hauptaussage zurück zukommen: Bronchicum ist für Hühner aufgrund des Alkoholgehaltes nicht geeignet.
    Das enthält so viel Alkohol wie ein Kräuterschnäpschen...

    LG, Melani
    www.lachshuhnzucht-herne.com

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •