Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Wie kann man Küken in KiTas und Schulen verbieten?

  1. #31
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Viel sinnvoller und einprägsamer wäre es den Kindern und Jugendlichen die unsäglichen Umstände des "Erwachsenwerdens" und "Geschlachtetwerdens" für ihre Chicken Nuggets zu präsentieren als zu Ostern die heile Welt mit flauschigen Kükis.

  2. #32

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.013
    Finde ich auch, Ostern ist eine super Gelegenheit!
    Allerdings finde ich, man sollte auch über die Alternativen aufklären; sonst denken die, das geht nicht anders.

  3. #33
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    @2Rosen: Super Idee, Kinder zu Ostern zu traumatisieren. Grade die im Alter von 2 bis 5 Jahren. Es ist nie zu früh für Ekelpropaganda à la P€t@, gell?

    Bezüglich anfassen, die Kinder bekommen die Küken nicht selbst in die Hand, aber bekommen genau gezeigt wie und wo gestreichelt werden darf. Sogar mein Sohn mit 1,5 Jahren kapiert das, da brauchts halt noch bissl Übung.
    Geändert von Rohana (26.03.2024 um 19:37 Uhr)

  4. #34
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.109
    Wenn schon Anschauungsunterricht fände ich es akzeptabler, sich von Leuts, die eh brüten wollen, eine Glucke samt Eiern zu nehmen...mit den Kindern einen Stall bauen,überlegen - was braucht die Hühnerfamilie? Den Kindern dürfte doch bewusst sein, dass eine Mama für die Tierkinder das schönste ist. Wie ein Küken schlüpft, kann man sich hinterher in Videofilm angucken und auch gleich hinterher, wie das in diesen Massenbrustanlagen läuft (natürlich keine Brutalodoku) so dass ein Bewusstsein gefördert wird von natürlich Abläufen und was der Mensch draus macht. Nach ein paar Wochen findet ein Kindergartenausflug zum Hühnerspender statt, der die Schar wieder nimmt

  5. #35
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    @2Rosen: Super Idee, Kinder zu Ostern zu traumatisieren. Grade die im Alter von 2 bis 5 Jahren. Es ist nie zu früh für Ekelpropaganda à la P€t@, gell?
    Sei nicht so streng, das muss nicht unbedingt zu Ostern sein und ruhig auch noch ältere.
    Was die abstruse Aussage Ekelpropaganda und Peta damit zu tun haben mag verstehen wer will.
    Das Leben ist kein Ponyhof

  6. #36
    Avatar von zweithuhn
    Registriert seit
    11.07.2014
    PLZ
    48291
    Beiträge
    263
    Zitat Zitat von Gackerliene Beitrag anzeigen
    Wenn schon Anschauungsunterricht fände ich es akzeptabler, sich von Leuts, die eh brüten wollen, eine Glucke samt Eiern zu nehmen...mit den Kindern einen Stall bauen,überlegen - ...
    Das ist die einzig vertretbare Version dieser Geschichte. Den Kindern beibringen, dass eine Maschine Küken ausbrütet, die dann irgendwie klarkommen (müssen) finde ich pädagogisch nicht besonders wertvoll.

  7. #37
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    936
    @Gackerliene: Eine Glucke mit Küken in der Kita und umgeben von plärrenden und schreienden Kindern von morgens bis nachmittags = die armen Viecher

    @2Rosen: In ihren ersten Lebensjahren müssen Kinder nicht unbedingt mit allen unschönen Realitäten des Lebens vertraut und infolgedessen traumatisiert werden. Wenn Kinder nachts weinend aufwachen und man sie fragt, dann sind es eben solche oder ähnliche Dinge (Filmszenen ="Jumanji"), die ihnen nachgehen und sie traumatisch verarbeiten. Das soll nicht heißen, dass man ihnen so etwas vorsetzt, sondern irgendwo schnappen sie das auf.

  8. #38

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.013
    Zitat Zitat von morgan Beitrag anzeigen
    @2Rosen: In ihren ersten Lebensjahren müssen Kinder nicht unbedingt mit allen unschönen Realitäten des Lebens vertraut und infolgedessen traumatisiert werden.
    Viele werden nie mit den "unschönen Realitäten des Lebens" vertraut. Wann willst du denn damit anfangen? Und wieso werden die da gleich traumatisiert, wenn man sich Zeit nimmt und Ihnen das einfühlsam erklärt, worum es geht? Und wenn sie dabei dann betroffen werden und ein paar Tränen rollen, was ist daran so schlimm? Solch amerikanisches Horrorgespinne wie in Jumanji ist ja überhaupt keine Erklärung für irgendeine Realität, und irgendwie einfühlsam schon gar nicht; das ist doch was ganz anderes.

    Meiner Erfahrung nach verkraften kleine Kinder so schwierige Themen oft sogar besser als manch Erwachsene, weil sie in ihren Beurteilungen noch nicht so verbogen und festgelegt sind. Natürlich kommt es immer drauf an, WIE sie damit konfrontiert werden. Ich habe jedenfalls als 4jährige den Tod beider Großeltern erlebt, war beim Schlachten und Ausweiden von Hühnern, Karnickeln und Schweinen dabei und hatte davon nie irgendwelche Albträume. Allerdings gab es da keine einfühlsamen Erklärungen, war selbsterklärend sozusagen, was völlig ok war.
    Geändert von Schwanzfeder (28.03.2024 um 08:05 Uhr)

  9. #39
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    In der (Grund)schule sollte schon auf dem Plan stehen wo das leckere Fleisch so herkommt, halt adäquat pädagogisch aufbereitet. Davor muss es meines Erachtens nicht sein, in der Familie kann das ja selbst entschieden werden wie und wieviel man den Kindern sagt, aber aufzwingen würde ich das keinem wollen. Und "aufgezwungen" ist es letzten Endes wenn es in der Kita live erlebt werden soll!

  10. #40

    Registriert seit
    03.12.2023
    Beiträge
    47
    Ich möcht nur einmal etwas positives berichten. In der freien Waldorfschule werden Hühner gehalten und jedes Jahr als Jahresprojekt einer Klasse zur Verantwortung gegeben. Ferienzeit etc, müssen die Kinder die Hühner versorgen. Eine andere Klasse hilft in der Küche, Schmiede Holzarbeiten Garten u. Gemüsesnbau. Und so werden auch einmal im Kindergarten wenige Eier gebrütet und die Küken versorgt für eine gewisse Zeit.

    Ich fand es interessant, wie verantwortungsvoll die Kinder sind.
    Es ist immer die Frage, wie man das Thema angeht.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Kunstbrut in Schulen durchführen
    Von Mate Kroate im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.01.2021, 10:55
  2. Glyphosat verbieten lassen?
    Von bedar im Forum Umfragen
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 10.07.2015, 15:00
  3. Zutritt zum Stall verbieten??
    Von Eifelyeti im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 23:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •