Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: hab ich mir da Marek eingeschleppt?

  1. #1
    Avatar von HolsteinerJung
    Registriert seit
    01.10.2008
    PLZ
    23
    Beiträge
    629

    hab ich mir da Marek eingeschleppt?

    Hallo zusammen, ich habe mir vor etwa einem Monat drei Hennen (Sussex, Königsberger, Sperber) aus einer Brüterei geholt die sich aber auch von einem anderen Unternehmen beliefern lässt.
    Es handelt sich um Junghennen die gerade beginnen zu legen. Die ersten drei Wochen alles bestens.

    erster Tag:
    Dann plötzlich von einem auf den anderen Tag begann die Sperber zu taumeln, legte aber noch ihr Ei, vor, zurück...plumps...wie betrunken.
    Habe die Brüterei angerufen und nachgefragt. Antwort: die hat wohl was giftiges gefressen! Abwarten Beobachten!

    zweiter Tag:
    Am zweiten Tag war sie nichtmehr mit den anderen unterwegs und lag eigentlich fast nur noch irgendwo rum. Wenn sie aufgeschrekt wurde stand sie auf taumelte ein paar schritte und lag dann wieder. Fressen, trinken, ei legen alles normal.

    dritter Tag:
    Am dritten und bei mir letzten Tag (Sie saß inzwischen einzeln in einer Kaninchenbox) hockte sie bloß noch auf den Knien rum und hatte durchfall. Die Beine nach vorne gestreckt.

    Ich habe die Brüterei noch einmal angerufen und habe gefragt ob es marek sein kann? Die sagen völlig ausgeschlossen, die werden am ersten Tag geimpft unterstehen da wo sie herkommen ständiger Tierärztlicher kontrolle und werden permanent überprüft und gegen alles mögliche geimpft.
    ABER, ich solle doch die "kranke" Henne zurück bringen und mir eine neue holen.

    Soweit so gut.... oder auch nicht...

    Ich habe sie getauscht, obwohl sie mir schon sehr ans Herz gewachsen war... Ist halt immer die zutraulichtse, das Lieblingshuhn wenn was ist.

    Habe ich jetzt eventuell meinen ganzen Bestand gefährdet? Kann das jetzt bei allen ausbrechen? Kann die Brüterei dafür haftbar gemacht werden wenn ich jetzt alle meine Tiere "erlösen" muss?

    Was mir auch rätsel aufgibt ist das ich vor 5 Jahren schonmal 3 Laufenten bei genau so einem Krankheitsbild innerhalb von 4 Tagen verloren habe. Sie waren gerade einmal 2 Monate bei mir. Hatte bis vor einem halben Jahr kein Geflügel bei mir auf dem Grundstück.

    Für entwarnende Worte wäre ich dankbar. Für ratschläge natürlich auch.

    Für genauere bestimmung hätte ich ein video von dem Trauerspiel, ich weiss nur nicht wie ich das hier posten soll. Würde ich aber per email verschicken wenn mal wer nen blick riskieren möchte.

    Gruß und danke

    Greger

  2. #2
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    hallo

    tiere aus brütereien oder geflügelhöfen müssen gesetzlich gegen alles mögliche geimpft werden , sonst kann die brüterei beim kleinsten verdacht zusperren... da lässt sich sicher keiner drauf ein .

    wenn es nur die eine henne betrifft würde ich es gut sein lassen , es kommt immer wieder mal vor dass ein huhn genetisch was hat , dass organe nicht so funktionieren wie sie sollen , oder tumorbildung ...(hab auch schon eine 7monatige henne mit dieser symptomatik verloren, die anderen hennen hatten nichts)

    vielleicht hatte die dame wirklich was giftiges gefressen? es gibt viele pflanzen die den tieren nicht gut bekommen... ebenso manche gemüsearten. vielleicht gibts sowas was in deinem auslauf? da würde ich mal als erstes nachsehen , besonders da deine enten das auch hatten , und die tiere ja alle okay waren als du sie bekamst.

    videos kannst du bei www.youtube.de einstellen und das ganze dann hierher verlinken.

    liebe grüsse,
    phoenix27

    p.s. du schreibst das mit den enten war vor 5 jahren , und du hattest bis vor einem halben jahr kein geflügel mehr - ist denn in diesen 4,5 jahren was ähnliches gewesen?
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  3. #3
    Avatar von HolsteinerJung
    Registriert seit
    01.10.2008
    PLZ
    23
    Beiträge
    629
    Themenstarter
    neenee... falsch verstanden.
    ich hatte 4,5 Jahre kein Geflügel und jetzt seit einem halben Jahr wieder.
    Die Enten hatten lediglich rasen und Stall. Da wo die Enten damals liefen haben die Hühner keinen zugang zu. Also, dass sie das gleiche gefressen haben ist eher unwahrscheinlich
    Die Hühner haben jetzt eigentlich alles wat es so gibt in meinem Garten. Das einzige was mir eventuell Giftig vorstellen könnte wäre Rhababer, der soll ja irgendwas enthalten was auch dem Mensch nicht gut tut wenn man ihn nicht kocht oder so. Oxalgehalt glaube ich. Sollte ich den aus dem Auslauf entfernen?
    Hmm, danke erstmal... ich werde mal abwarten und das beste hoffen.

    der Greger

  4. #4

    Registriert seit
    05.04.2005
    PLZ
    019..
    Land
    D
    Beiträge
    1.357
    Hallo,
    über Marek wurde schon sehr viel geschrieben und in Deinem Fall dürfte M. ausgeschlossen sein, denn der Krankheitsverlauf verläuft über eine lange Zeit (Wochen). Vielleicht hatte das Huhn Würmer oder etwas unrechtes gefressen. Giftige Pflanzen fressen Hühner in der Regel nicht. Rhababer verursacht höchstens Durchfall und schmeckt den Hühnis nicht. Taxus ist ein giftiges Gewächs und für unerfahrene Hühnis gefährlich...
    G.K.
    Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!

  5. #5
    AlphaHenne Avatar von Melani
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Herne
    Beiträge
    90
    Hallo Greger,

    Marek halte ich aus mehreren Gründen für höchst unwahrscheinlich, zum einen aufgrund der Impfe, zum anderen aufgrund der Symptome.

    Ich habe vor ein paar Wochen einen Zuchtstamm Lachshühner abgegeben, und beim neuen Besitzer haben zwei Hennen Rhabarberblätter gefressen. Eine Henne ist schon verstorben, die anderen taumelt und ist schlecht zurecht.

    Die Diagnose wurde durch Obduktion der toten Henne gesichert.

    Rhaberber enthält Oxalsäure, die das Calcium aus dem Körper zieht. Das führt dann zu besagten Symptomen, wie taumeln, Beinschwäche, letztendlich sterben die Tiere an Herzversagen oder Nierenversagen, weil das Calciumoxalat, was sich aus der Oxalsäure des Rhabarbers und dem Calcium aus dem Körper bildet, die Nierentubuli verstopft.
    Es kommt IMMER zu Spätfolgen, sollte die Henne es überleben.
    Mich hat der Vorfall mit meinen Tieren beim neuen Besitzer sehr traurig gemacht, zumal ich immer wieder darauf hinweise, daß Hühner entgegen vielverbreiteter Meinungen, absolut keinen INSTINKT besitzen, und alles fressen, was freßbar aussieht.
    Daher muß das Hühnergehege so abgesichert sein, daß nichts giftiges in erreichbarer Nähe ist.

    Ich halte in Deinem Fall die Brüterei für unschuldig, und muß Dir - so brutal es klingt - sagen, daß Du Dein Gehege Hühnersicher gestalten mußt, und wenn es der Rhabarber war, die Schuld bei Dir liegt.

    Rhabarber ist auch für Menschen aufgrund des Oxalsäuregehaltes nicht zum Rohverzehr zu empfehlen. Die Blätter sind prinzipielle giftig, grüne Stängel enthalten mehr Oxalsäure als rote, grünes Fleisch mehr als rotes.
    Man sollte Rhabarber immer kochen, um ein bischen der Oxalsäure auszuschwemmen. Gut ist eine Kombination mit Milchprodukten, z.B. Rhabarberkompott mit Vanillepudding. Nur das hilft Deiner Henne jetzt auch nicht.

    LG, Melani
    www.lachshuhnzucht-herne.com

  6. #6
    Avatar von Markus1311
    Registriert seit
    08.12.2008
    PLZ
    67590
    Beiträge
    569
    Hab ich das richtig verstanden das du die kranke Henne wieder zurück gegeben hast und dir ne neue geholt ??
    Wie wäre es gewesen, einfach mal nen Tierarzt draufschauen zu lassen ? Dann hättest du gewusst was sie hat und ob die anderen Hühner auch gefärdet sind.
    Auch deine Laufenten hätte man untersuchen lassen müssen...sorry aber sowas kann ich nicht verstehen !!!!
    Wg den Kosten für sowas, ich hatte ein 8 wochen altes Küken das Apathisch war und dann einfach ao auf meinem Arm verstorben ist. Ich habe es zu meinem Geflügel TA gebracht, er hat ein Röntgenbild gemacht und es obduziert - das ganze hat mich 15 Euro gekostet und ich hatte gewissheit, das den anderen keine Gefahr droht und woran das Küken eingegangen ist !!!!!!

    Gruß Beate
    15,33 Australorps schw. 7,6 Australorps blau 1,2 Brahma gsc 2,8 Marans sk 9,6 Fränkische Landgänse blau 1,5 Wyandotten silber-schwarzgesäumt 6,9 Zw-Brahma isabell-gebändert

  7. #7
    Avatar von HolsteinerJung
    Registriert seit
    01.10.2008
    PLZ
    23
    Beiträge
    629
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Antworten.

    @ Markus und alle anderen die schnell Kritisieren und verurteilen

    Ich gehe mit meinen Tieren bestimmt nicht sorglos um und wenn eine Krank ist liegt es mir viel daran das ich das Tier gesund bekomme und vor allem auch dem Grund der Erkrankung auf die Spur komme.

    Ich finde es absolut überflüssig verurteilende Meinungen abzugeben wie Markus hier.

    Natürlich würde ich einen Tierarzt fragen, wenn es bei mir einen geben würde! Ich habe in meiner Umgebung 3 Tierärzte. Zwei Kleintierärzte die absolut jegliche Behandlung von Geflügel ablehnen und einen Landtierarzt der auch damals bei meinen Laufenten war. Den kann man aber auch vergessen. Der hat mir damals ein Mittel gegen Würmer da gelassen mit dem Kommentar: Wenns nicht hilft schmeisste sie halt in die Tonne und holst dir neue!

    Ich wende mich hier bestimmt nicht ans Forum weil ich mir den Gang zum TA sparen will. Also Leute versucht doch mal auf nette Art und Weise zu helfen anstatt immer gleich runter zu machen.

    Es hat sich dabei um meine Lieblingshenne gehandelt und ich hätte alles darum gegeben sie Gesund zu bekommen. Aber ohne TA an meiner Seite war die Rückgabe oder Schlachtung meine Einzige Chance. Da es mir die Brüterei angeboten hat habe ich getauscht. Selber hätte ich sie nicht schlachten können.

    Also Markus (Beate), deinen Eintrag kann ich echt nicht verstehen! Was soll mir dein Text weiter bringen?
    Es gibt hier sicherlich viele die mal zurecht gerückt werden müssen wie sie Ihre Tiere halten, aber wenn jemand hilfe braucht kann er auf "dumme Sprüche" gut verzichten!

    So das musste jetzt mal raus

    Natürlich dank an alle die sich hier mit ihrem Wissen einbringen und anderen Helfen wollen.
    Ich habe hier schon viele nützliche Tips erhalten, nur dieses ständige gemecker an eventueller "unwissenheit" regt mich teilweise auf. Für viele ist dieses Forum auch die einzige Infoquelle. Es gibt halt leider viel zu wenige TA die sich auch mit Geflügel auskennen. Für die meisten sind es ja "nur" Hühner.

    Investiert doch lieber die Zeit die Ihr hier meckert für eure Hühner oder schreibt etwas Produktives!

    Ich denke die die es betrifft fühlen sich angesprochen, es sind nämlich meiner Beobachtung nach einige hier nur im Forum um andere zu kritisieren.


    gruss

    Greger

Ähnliche Themen

  1. Mykoplasmen eingeschleppt
    Von Hotzihühner im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 06.04.2021, 08:45
  2. Marek?
    Von Pettersson im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.03.2015, 09:41
  3. Hühner mit Marek und ohne Marek-Impfung
    Von Juergenvo im Forum Züchterecke
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 11:46
  4. Kalkbeinmilbe eingeschleppt....
    Von Batakie im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 17:34
  5. Vogelgrippe selbst eingeschleppt
    Von Rumpelstilzchen im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 15:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •