Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Suche kind-gerechte Hühner

  1. #11
    Avatar von vespertilio
    Registriert seit
    10.09.2008
    PLZ
    53757
    Beiträge
    1.167
    marans und araucana hab ich auch jeweils eins
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

  2. #12

    Registriert seit
    02.06.2009
    PLZ
    74
    Land
    Germany
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    @miradea
    Die bunte Truppe sieht wirklich sehr interessant aus. Die Hühner stempeln aber nicht etwa automatisch ihre Namen auf die Eier, oder?
    Aber bestimmt eine außergewöhnliche Idee, die Sache von hinten anzugehen und die Hühner nach den Eiern auszusuchen.

    Eine gemischte Gruppe wäre sicherlich schöner. Aber dann werde ich mit Sicherheit Probleme mit dem Geflügelzuchtwart bekommen. Er wird nämlich Wert auf die Reinrassigkeit der Hühner legen.

    [Araucaner]
    Irgendwie sehen Hühner ohne Schwanz oder mit 'Schuhen' (bitte entschuldigt meine noch laienhafte Ausdrucksweise) für mich seltsam aus. Aber das ist wie immer Geschmackssache.

    Vielen Dank für die schon vielen Anregungen. Aber Ihr dürft gerne noch weiter machen.

    Gruß
    Jens

  3. #13
    unsere dritte sorte haben wir auch nach den eiern ausgesucht ...deshalb ziehen jetzt 10 maransdamen ein...weil unsere sulmis hell legen und wir sie nicht verwechseln wollen..die"ostereier " werden nur gegessen ...nix gebrütet..

    aber zum thema ...sulmtaler sind sehr zutraulich....unsere kleine tochter und ihre freundin sind dauernd dabei egal wie alt die kücken sind sie herum zuschleppen und mit ihnen im gemüsegarten nach regenwürmern zu graben...
    liebe Grüße
    Martl und Bigi
    Sulmtalersüchtige

    3/24 sulmtaler
    0/10 seidis,marans
    48 sulmkücken
    sulm-BE,sulm-kücken abzugeben

  4. #14

    Registriert seit
    20.05.2008
    Beiträge
    645
    Also ich habe auch 2 Grünleger die sind so zutraulich das fast schon aufdringlich
    Aber am besten gefallen mir die Zwerg-Cochins und Strupphühner die sind was fürs Auge und auch sehr zutraulich.
    hätte ein Cochinhähnchen in perlgrau und Struppikücken abzugeben.

    LG Güggel

  5. #15
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Hallo Jens, ich weiß ja nicht wie es bei Euch im KTZV gehandhabt wird, aber ich wurde dahingehend informiert, dass jeder, der im Verein gemeldet ist, auch etwas zur Zucht bzw. Ausstellung beitragen muss. Das heißt hier soviel, dass man entweder Kanninchen, oder div. Rassegeflügel zur Ausstellung bringt. Reine Hobbyhalter die nicht ausstellen möchten bekommen keine Parzelle.

  6. #16

    Registriert seit
    02.06.2009
    PLZ
    74
    Land
    Germany
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    das ist richtig. Drum wollen wir auch nicht verschiedene Rassen miteinander mischen, sondern uns auf einen Zuchtstamm beschränken. Und da wir uns nur einen Zuchtstamm anschaffen wollen, müssen wir uns im Vorfeld umso umfangreicher informieren. Die ein oder andere Ausstellung wollen wir dann natürlich auch mitmachen.
    Unser Großer (9 J.) könnte in der Jugendgruppe sogar mit einem eigenen Zuchtstamm ausstellen. Aber das ist noch Zukunftsmusik. Zuerst einmal muss das Gras bevölkert werden.

    Gruß
    Jens

  7. #17
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Zu Araucanern: ich fand die auch immer doof - habe auch nur Bilder gesehen... bis ich dann meine erste "live" hatte! Die sind in natura gaaaanz anders, als auf den Bildern. Und prima für Kinder und um später welche los zu werden, wenn es dann mit dem Brüten klappt.

    Ansonten - wenn es denn nicht unbedingt kleine sein sollen: Marans sind auch toll. Die mit den Schoko-Eiern. Bei mir sehr zutraulich. Das wär dann schon was besonderes.
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  8. #18
    Avatar von Wyandotten
    Registriert seit
    15.02.2007
    Ort
    Großinzemoos
    Beiträge
    923
    Zwerg Wyandotten sind auch zu empfehlen, sie sind sehr häufig (keine Anschaffungsschwierigkeiten), sie werden sehr zutraulich, ihre Legeleistung liegt bei ca. 120 Eiern pro Jahr und sie sind in 28 Farbenschlägen anerkannt, also müsste auch farblich was für euch dabei sein.

    gruß Alex
    Das Leben an einem Ort ist erst dann schön, wenn die Menschen ein gutes Verhältnis zueinander haben.

  9. #19

    Registriert seit
    20.05.2007
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.123
    Die gefährdeten (vom Aussterben bedrohten) Rassen findest du hier: http://www.vieh-ev.de/Rassen/gefluegel.html
    Ich finde es gut, dass du diesen Aspekt mit einbeziehst.
    Über die jeweiligen Rassen findest du hier im Forum viele Informationen oder hier: http://www.indiez.de/html/gefluegel/0120.html

  10. #20

    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    957
    Wenn es auch gefährdete Riesen sein dürfen...schau mal nach Mechelnern....ein sehr pflegeleichtes und ruhiges Huhn, der Hahn wird Deine Kinder bewachen..
    wünsche einen schönen Tag
    Ludger

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was macht das Kind mit dem Huhn
    Von Hanne im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.04.2016, 09:27
  2. Mutter bringt Kind um
    Von Hühnerclan im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 20.12.2015, 15:00
  3. Hühnerrasse für Mama und Kind
    Von susiundhuhn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 19:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •