Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Vererbung der Farbe Rot

  1. #11

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Hallo Henk,

    ich habe diesbezüglich nicht mal Dinosaurierwissen.....

    Ich wollte eigentlich nur wissen, ob man mit so Tieren weiterzüchten kann, oder ob man sich die Arbeit sparen sollte.
    Schöne Grüße
    Andi

  2. #12
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    Das Rot unbedingt Schwarz braucht ist ein bisschen Dinosaurierwissen. Ich habe Überrote mit dominant weisser Zeichnung gesehen. Aber dunkler werden die nicht sein.
    Hi Henk,
    kannst du das mal erklären? Ich verstehe nicht was du damit meinst.
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  3. #13
    Avatar von Henk69
    Registriert seit
    28.05.2008
    Beiträge
    428
    Original von danstar
    Das Rot unbedingt Schwarz braucht ist ein bisschen Dinosaurierwissen. Ich habe Überrote mit dominant weisser Zeichnung gesehen. Aber dunkler werden die nicht sein.
    Hi Henk,
    kannst du das mal erklären? Ich verstehe nicht was du damit meinst.
    Hast du den Artikel gelesen?

  4. #14
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    Ja.
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  5. #15
    Avatar von Henk69
    Registriert seit
    28.05.2008
    Beiträge
    428
    Darin steht doch etwas über rot und schwarz.
    Man kreuzt Rote mit einfarbig Schwarze. Der Grund dafür ist Dinosaurierwissen.

  6. #16
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Original von Andi Faltner
    Hallo Ute,

    hier mal 2 Bilder von Küken und ca. 8 Wochen alten Tieren.
    Hi Andi,
    Ich weiss nicht, ob ich Dir da wirklich helfen kann, da ich mit dem Farbschlag keine Erfahrung habe. Nur wie gesagt würde ich auf jeden Fall abwarten und schauen, wieviel vom dem Schwarz tatsächlich noch zu sehen ist, wenn die Tiere ausgewachsen sind.
    Bei den porzellanfarbigen gefällt mir die Grundfarbe der e^b-Tiere besser, da sie etwas dunkler und satter ist. Das sind bei Dir offenbar diejenigen, die etwas Schwarz eingelagert haben. Wenn der Effekt bei den Roten derselbe ist, dann ist das eine Gratwanderung zwischen Farbreinheit und Farbtiefe.
    Dein Kükenfoto erinnert mich an eins, was Sigi van Dort im Coop-Forum gepostet hat:

    http://www.the-coop.org/forums/ubbth...r=39427&page=2
    Das sind 2 dreifarbige Zwerg-Cochin Küken; sie schreibt, dass sie als erwachsene Tiere gleich aussehen, ausser dass das Rechte etwas mehr Schwarz im Halsbehang aufweist.

    Hilft das irgendwie?

    Gruss,
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  7. #17

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Hallo Ute,

    das hilft mit sehr weiter, vielen Dank. Werde es auf jedem Fall probieren das irgendwie in den Griff zu bekommen mit den schwarzen Pigmenten.

    Das schönere (dunklere) Rot, auch mit rötlichem Untergefieder haben auf jeden Fall die dunkleren Küken, wenn Sie denn groß sind.

    Ist das braun bei deinen Porzellanfarbigen eigentlich auch vom Prinzip her auch ein Rot?

    Und ich habe auch noch einen Stamm große Goldblaugesäumte Wyandotten, wenn man z.B. an einer solchen Feder die Säumung mit einer Schere abschneidet und die Feder dann neben eine rote Orpie-Feder legt, dann sieht man da keinen Unterschied.

    Ist also das Gold der Wyandotten auch eigentlich Rot?

    Oder haue ich jetzt hier wieder alles durcheinander?
    Schöne Grüße
    Andi

  8. #18
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Original von Andi Faltner
    Ist das braun bei deinen Porzellanfarbigen eigentlich auch vom Prinzip her auch ein Rot?
    [...]
    Ist also das Gold der Wyandotten auch eigentlich Rot?
    Ein Schlüssel zum Verständnis der Farbschläge ist, sich klarzumachen, dass es im Prinzip nur zwei 'Farben' bei Hühnern gibt: Rot und Schwarz. Etliche Gene bestimmen die grundsätzliche Verteilung dieser beiden Pigmentarten über den Körper bzw. bestimmen das Verhätnis Rot:Schwarz, andere Gene hellen die Farben auf (z.B. zu Gelb oder Blau/Splash), unterdrücken sie völlig (weiss), oder dunkeln sie ab (z.B. zu mahagoniefarbig). Weitere Gene und deren Kombination bestimmen die Verteilung der Pigmente innerhalb der Feder (z.B. gebändert, gesäumt, gesperbert).

    Ich vermute, dass die Genkombination, die den roten Farbton bei den roten Orpingtons ausmacht, in etwa dieselbe ist, wie die bei den Porzellanfarbigen, deswegen hatte ich darauf und auch auf Sigi's Dreifarbige zurückgegriffen.
    Auch das Gold der Wyandotten ist Rot. Aber ich glaube, bei den roten Orps stecken Faktoren drin, die das Rot verstärken oder intensivieren. Welche das sind, hat leider noch niemand erforscht. Möglicherweise ist es mahogany (Mh), aber es gibt auch Rotverstärker, die noch nicht formal beschrieben wurden.
    Was die Roten und Porzellanfarbigen offenbar gemeinsam haben, ist das beide am Genort E sowohl Weizenfarbig (e^wh > die gelben Küken) als auch Braun (e^b > die dunkleren) tragen können. Das lässt sich aus der Entstehungsgeschichte der Farbschläge auch leicht erklären.
    Schau mal hier:
    http://www3.interscience.wiley.com/c...30339/PDFSTART
    Lass Dich vom Titel nicht abschrecken und schau einfach auf die abbildung auf Seite 7. Da kannst Du sehen, welchen grundlegenden Einfluss der Genort E hat.

    LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  9. #19

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Original von Andi Faltner
    Das schönere (dunklere) Rot, auch mit rötlichem Untergefieder haben auf jeden Fall die dunkleren Küken, wenn Sie denn groß sind.
    Hallo allerseits,

    diesen Satz muss ich leider revidieren.

    Wenn ich das Foto mit den beiden Küken von Chook zugrunde lege, dann ist das so, dass die gelben Küken später rotes Untergefieder bekommen und die Küken mit Ansätzen rebhuhnfarbiger Zeichnung später allesamt graues Untergefieder haben. Dazu kommen bei diesen Tieren noch vermehrt schwarze Einlagerung im Halsbehang, Flügel- und Schwanzfedern.

    Ich habe jetzt gerade das Problem, dass mein von der Form und vom Kamm schönster Hahn leider eben graues Untergefieder hat und kein rotes.

    Frage: Kann ich diesen trotzdem für die weitere Zucht verwenden, wenn ich Ihn mit einer Henne mit rotem Untergefieder verpaare und was kommt dann dabei raus. Ist dann auch mit Hähnen zu rechnen, die rotes Untergefieder aufweisen oder bleibt das geschlechtsbezogen so, wie es bei den Eltertieren ist?

    Oder ist das bei der Zucht von roten Farbschlägen gemäß Standard unproblematisch, wenn graues Untergefieder vorkommt?

    Danke!
    Schöne Grüße
    Andi

  10. #20

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    ...hochschieb....

    kann mir denn niemand wenigstens was über den Standard bei roten Rassen sagen, ist da graues Untergefieder gestattet oder nicht?
    Schöne Grüße
    Andi

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vererbung der Ei-Farbe
    Von Kleines_Küken im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.2014, 17:14
  2. Vererbung der Farbe
    Von hühnchen2 im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 15:46
  3. Vererbung von Farbe
    Von ZwergOrpi im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 14:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •