Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Vererbung der Farbe Rot

  1. #31

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Hi Ute,

    das ist bei meinen roten Orpies auch so, das etwas kräftigere oder dunklere Rot im Deckgefieder haben die eb Hennen und Hähne mit grauem Untergefieder. Das kann aber auch eine optische Täuschung sein, dass das rot auf grauem Untergefieder einfach nur dunkler wirkt, beschwören möchte ich das deshalb nicht.

    Ich habe irgendwo in einer Diskussion bezüglich Farbvererbung von porzellanfarbigen Tieren zwischen Dir und Altsteirer nachgelesen, dass einzelne weiße Federn ein Hinweis auf das Mottling-gen sein können. So ein Gockel mit einer einzigen weißen Feder läuft bei mir auch herum.

    Da steckt wohl ganz ganz viel "Forschungspotential" drin in meiner "Orpie-Herde". Denke, dass ich im nächsten Jahr ausschließlich 1,1 Verpaarungen machen werde, das ist zwar pure Platzverschwendung, aber ich sehe so besser, was da los ist, auch wenn es für die Hennen hart wird.....
    Schöne Grüße
    Andi

  2. #32
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Original von Andi Faltner
    Denke, dass ich im nächsten Jahr ausschließlich 1,1 Verpaarungen machen werde, das ist zwar pure Platzverschwendung, aber ich sehe so besser, was da los ist, auch wenn es für die Hennen hart wird.....
    Gib' doch noch 1-2 Hennen in jede Gruppe, die andersfarbige Eier legen, z.B. Grünleger, dann ist's für die Hennen etwas 'angenehmer'
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  3. #33
    Avatar von ZwergOrpi
    Registriert seit
    12.07.2008
    PLZ
    35
    Land
    Hessen
    Beiträge
    234
    Hallo Andi,
    der Standard bei den Zwerg Orpington gesagt bei

    Rot:
    Glänzendes, leuchtendes Braunrot. Flaumgefieder und Federkiele rot. Lauffarbe hellfleischfarbig, Augenfarbe orangerot.

    Grobe Fehler: Gelbrote oder zu dunkle Farbe; stark ungleichmäßiges oder fleckiges Gefieder; weiß oder Grau im Flaumgefieder.

    bei den großen Orpington ist er auch so!!

    MFG
    Zwerg orpi
    MfG
    ZwergOrpi

  4. #34

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Danke für die Infos Zwerg-Orpi.

    In meinen Tieren mit grauem Untergefieder steckt, abgesehen von selbigem, einfach zuviel Potential, sodass ich auch mit diesen weiterzüchten werde, um deren positive Merkmale in der Zucht zu erhalten.

    Den Standard finde ich bezüglich gelbroter Farbe deutlich zu streng, die rote Farbe hellt zwangsläufig mit der Zeit immer mehr auf, wenn die Tiere Freilauf haben und in der Sonne stehen.

    Auch wenn die Tiere im Kükenalter erkrankt sind (Schnupfen, o.ä.) bekommen sie später leider etwas helleres Gefieder, was aber dann prinzipiell nix mit schlechtem Genen zu tun hat.
    Schöne Grüße
    Andi

  5. #35

    Registriert seit
    03.01.2018
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von chris hein Beitrag anzeigen
    Hallo Federfüßig!
    In der Geflügelzeitung 02/2009 war ein schöner Bericht über die Vererbung von gelb und rot.Hat übrigens ein Forumsmitglied von hier geschrieben.
    Den kannst du auch nochmal hier nachlesen:

    http://www.sv-silkies-polands.de/Sei...r_Gelb_Rot.htm

    Bis dann chris hein
    Muss dieses alte Thema mal wieder aufgreifen.

    Kann man den Artikel noch irgendwo finden, denn der Link funktioniert nicht mehr :/

    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Vererbung der Ei-Farbe
    Von Kleines_Küken im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.2014, 17:14
  2. Vererbung der Farbe
    Von hühnchen2 im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 15:46
  3. Vererbung von Farbe
    Von ZwergOrpi im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 14:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •