Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Vererbung der Farbe Rot

  1. #1
    Avatar von Federfüßig
    Registriert seit
    24.01.2008
    PLZ
    49
    Beiträge
    340

    Vererbung der Farbe Rot

    Hallo,
    Da ich auf dem Gebiet Vererbung nicht sonderlich belesen bin.Möchte ich hier fragen was passiert wenn man die Farbe Schwarz oder Weiß mit der Farbe einfarbig Rot kreuzt.Sag schon mal danke für die Antworten.

  2. #2
    Avatar von Melostylos
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Kusel
    PLZ
    66...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    895
    hast du mal beim Genetikrechner im Internet nachgeguckt ?

    Online-Genetikrechner
    15 Hühner, 1 Hahn

    ich bin (k)ein

  3. #3
    Avatar von chris hein
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Halle
    PLZ
    06120
    Beiträge
    93
    Hallo Federfüßig!
    In der Geflügelzeitung 02/2009 war ein schöner Bericht über die Vererbung von gelb und rot.Hat übrigens ein Forumsmitglied von hier geschrieben.
    Den kannst du auch nochmal hier nachlesen:

    http://www.sv-silkies-polands.de/Sei...r_Gelb_Rot.htm

    Bis dann chris hein

  4. #4

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869

    Rost bei Rot - Abhilfe

    Moin allerseits,

    ich habe mir aus Versandbruteiern ein paar rote Orpington erbrütet.

    Die Küken waren von der Färbung bereits sehr unterschiedlich, einige waren komplett gelb, andere hatten mehr oder weniger rebhuhnfarbige Zeichnungen.

    Wenn ich das richtig im Auge behalten habe, haben bei den jetzt ca. 2 Monate alten Tieren diejenigen die schönste Farbe, die als Küken am einheitlichsten gelb waren. Die mir rebhuhnfarbiger Zeichnung sind zwar auch rot, haben allerdings zum Teil sehr viel schwarze Flecken im Gefieder und sind zum Teil auch schwach gebändert an den Flügeln und am Schwanz.

    Welche Tiere eignen sich für die weitere Zucht? Sind da die Tiere mit leichtem Anflug von Rost auch bereits komplett auszuschließen?

    Oder kann ich beispielsweise einen einwandfreien Hahn auch mit 3 leicht angerosteten Hennen verpaaren und habe dann trotzdem noch zur Hälfte vernünftige Küken?

    Oder ist ein leichter Anflug von Rost, wenn er denn ausschließlich in den Schwanz oder Schwingenfedern vorkommt nicht ganz so dramatisch zu sehen?

    Würde mich über entsprechendes Fachwissen sehr freuen!
    Schöne Grüße
    Andi

  5. #5
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015

    RE: Vererbung der Farbe Rot

    Original von Federfüßig
    Hallo,
    Da ich auf dem Gebiet Vererbung nicht sonderlich belesen bin.Möchte ich hier fragen was passiert wenn man die Farbe Schwarz oder Weiß mit der Farbe einfarbig Rot kreuzt.Sag schon mal danke für die Antworten.
    Da wirst Du kaum umhin kommen, Dich zu belesen .
    Bei den Kreuzungen kann alles mögliche rauskommen, denn schwarze bzw. weisse Hühner können aus etlichen verschiedenen Farbkombis zusammengebastelt sein, z.B. sind schwarze Langshans ganz anders gestrickt als schwarze Wyandotten. Weiss kann dominantes Weiss oder rezessives Weiss sein. Dominantes Weiss verdeckt oft Blau und/oder Sperberung und/oder Silber usw.
    Um was für Rassen geht es denn? Sind die Eltern reinerbig?
    Rot ist vermutlich weizenfarbig (e^wh) + Mahagony (Mh) oder rebhuhnfarbig (e^b) + Mahagony (Mh), aber auch hier wäre eine Angabe der Rasse sinnvoll.

    LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  6. #6
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015

    RE: Rost bei Rot - Abhilfe

    @ Andi,

    Den Effekt kenne ich von meinen porzellanfarbigen Orpingtons. Es dürfte sich bei den gelben um eine weizenfarbige 'Grundlage' handeln (e^wh = wheaten), bei den rebhuhnfarbigen um (e^b = brown) handeln oder um Tiere, die für das Gen 'E' heterozygot sind.
    e^b -Tiere zeigen immer etwas mehr schwarz als e^wh, daher kommen wohl die schwarzen Flecken bei den ersteren.

    Sehen sie so aus?



    Ich denke, Du könntest auch die Tiere aus den rebhuhnfarbigen Küken in die Zucht nehmen und dann mit der Zeit auf die weizenfarbigen selektieren. Dadurch würdest Du nicht von vornherein Deinen Genpool zu stark verkleinern. Vor allem lass sie erstmal auswachsen. Ich tippe mal drauf, dass die leichte Bänderung, die Du siehst, noch verschwindet.

    LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  7. #7

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Hallo Ute,

    ich habe nochmal Küken erbrütet von den gleichen Elterntieren, die sind allerdings jetzt erst 3 Tage alt und haben soweit ich das gesehen habe noch nicht genügend Federn an den Schwingen, wo man das schon sehen kann.

    Werde nachher mal versuchen, ein paar Fotos zu machen, sowohl von den Küken, als auch von den älteren Jungtieren.

    Bin leider ein Laie, was solche Problematiken angeht, wäre schön, wenn Du mir da den ein oder anderen Tip geben könntest.

    Bis hierher schonmal vielen lieben Dank!
    Schöne Grüße
    Andi

  8. #8

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Hallo Ute,

    hier mal 2 Bilder von Küken und ca. 8 Wochen alten Tieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Schöne Grüße
    Andi

  9. #9

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    ... und hier noch Details von einem Jungtier (Henne) mit wenig schwarz und einem Jungtier (Hahn) mit sehr viel schwarz und Bänderung.

    Wäre nett, wenn Du mir noch was zur weiteren Verwendung der Tiere sagen könntest.

    Die Küken sind von normal einheitlich gelb bis hin zu einer unvollständigen rebhuhnfarbenen Zeichnung, aber rot werden sie ja alle.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Schöne Grüße
    Andi

  10. #10
    Avatar von Henk69
    Registriert seit
    28.05.2008
    Beiträge
    428
    Das Rot unbedingt Schwarz braucht ist ein bisschen Dinosaurierwissen.
    Ich habe Überrote mit dominant weisser Zeichnung gesehen.
    Aber dunkler werden die nicht sein.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vererbung der Ei-Farbe
    Von Kleines_Küken im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.2014, 17:14
  2. Vererbung der Farbe
    Von hühnchen2 im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 15:46
  3. Vererbung von Farbe
    Von ZwergOrpi im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 14:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •