Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Putenkücken hat Hals verdreht - Hilfe was tun?

  1. #1
    Avatar von uteanna
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.565

    Putenkücken hat Hals verdreht - Hilfe was tun?

    Hallo,
    das Putenkücken meiner Bekannten ist 6 Wochen alt, war bis gestern total gesund u. heute morgen hatte es plötzlich den Hals verdreht. Es kann weder laufen noch fressen.... was soll ich nur tun
    Kann mir einer helfen?

    Ute

  2. #2
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: Putenkücken hat Hals verdreht - Hilfe was tun?

    Klingt nach Genickbruch, ich würde es erlösen.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  3. #3
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Wie Gaby schon sagte, bitte erlösen. Wenn es weder laufen noch fressen kann, quält sich das Tier nur.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  4. #4
    Avatar von uteanna
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.565
    Themenstarter

    Putenkücken hat Hals verdreht - Hilfe was tun?

    Meine Bekannte wollte das Küken töten, hat es aber noch einige Zeit unter ihrem Tshirt (fest an sich gedrückt) getragen. Verzweifelt hat sie überlegt, wie sie es töten kann u. das Küken auf dem Boden gesetzt.

    Und dann, sie konnte es kaum fassen, lief das Küken plötzlich u. fast normal los. Es hält den Kopf leicht schief, frießt u. putzt sich sogar.
    Nimmt meine Bekannte das Küken hoch baumelt u. schlackert der Hals rum.
    Wenn sie es von oben hoch hebt, dann fällt der Kopf nach hinten die Position des Küken ist unnatürlich auf dem Hintern u. die Beine nach vorne gestreckt.

    Wenn es so auf dem Boden sitzt macht es einen Ruck nach vorne u. dann ist bei dem Küken wieder alles normal. Außer das es den Kopf leicht schief hält.

    Jetzt läuft es mit den anderen, was natürlich für das Küken sehr gefährlich ist, aber alleine schreit es u. ist aufgeregt.

    Kann es trotzdem ein Genickbruch sein? Würdet ihr immer noch raten es zu töten?
    Bis dann
    LG
    Ute

  5. #5

    RE: Putenkücken hat Hals verdreht - Hilfe was tun?

    Hi Ute,

    ohne zu wissen, was dem Tier fehlt, kann man eigentlich nicht empfehlen, was das Beste wäre.. auch die Experten hier haben keinen Röntgenblick und können trotz aller Erfahrung keine sichere Ferndiagnose stellen. An Deiner Stelle würde ich es erlösen oder, wenn ich das nicht kann oder möchte (was ich mir bei mir gut vorstellen kann ), dann würde ich es schnell zum Tierarzt bringen und abklären lassen, was Sache ist.. es so umherlaufen zu lassen finde ich die schlechteste Lösung..
    liebe Grüße von Tanja on the Chicken-Run

  6. #6

    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    957
    So wie Du es jetzt beschreibst ist vielleicht nur ein Wirbel verrenkt oder ausgerenkt, aus der Ferne ist das aber absolut schwierig zu sagen...alles nur Vermutungen.

    Die Entscheidung müsst Ihr vor Ort treffen, ihr seht das Küken...lange leiden lassen würde ich es nicht.
    wünsche einen schönen Tag
    Ludger

  7. #7

    Registriert seit
    26.04.2009
    Beiträge
    167
    Ludger !!! Das war ein sehr schöner Beitrag
    I Love Seidis ;-)

  8. #8
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi Ute

    wenn Du den Hals entlang tastest und nicht das Gefühl hast, dass ein Wirbelkörper beschädigt ist, gib ihm hochdosiert Vit B1 und auch Vit E.

    Mangel an Vit B1 führt zu einer massiven Kopfverdrehung (BeriBeri Symptomatik), vielleicht ist es das ja. Vit. E Mangel führt ebenso zu Verdrehungen im Halsbereich.

    Wie gesagt, fühle vorsichtig den Hals entlang, ob irgendwas verschoben oder schief erscheint, damit meine ich jetzt nicht die jetzige Drehung sondern die einzelnen Wirbelkörper. Wirkt das alles normal (greif Dir zum Vergleich einen zweiten Putenhals ;-), könnte der Kleine Glück haben und wirklich nur unter Vit.magel leiden

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  9. #9
    Avatar von uteanna
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.565
    Themenstarter

    Putenkücken hat Hals verdreht - Hilfe was tun?

    Hallo Piaf,

    gestern Abend habe ich von meiner Bekannten erfahren dass das Putenküken Tod ist.... sie hat es getötet da es plötzlich wieder einen starken Rückfall hatte.
    Danach hat sie Deinen Beitrag gelesen u. ich werde sie nachher anrufen u. fragen ob sie am Hals etwas ertastet hat.

    Meine Bekannte ist natürlich total am Boden, hat den ganzen gestrigen Tag damit verbracht dem Küken zu helfen u. mußte es dann auch noch selber töten (was sie eigentlich gar nicht kann).

    Danke für Deine Zeilen
    bis dann
    liebe Grüße
    Ute.

  10. #10
    Avatar von uteanna
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.565
    Themenstarter

    Putenkücken hat Hals verdreht - Hilfe was tun?

    Euch anderen (Gaby, Conny, Böschungshinkel, Ludger, Karinconen)
    auch vielen Dank.
    Das ist immer alles so traurig.
    LG
    Ute

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ferderausfall am Hals!?! Bitte um Hilfe!
    Von Zwerg-seidis im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 29.12.2018, 18:54
  2. Putenkücken Wärmelampe
    Von saminsi im Forum Puten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.08.2016, 11:37
  3. Hals verdreht, Würgen?
    Von Bibbibb im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.07.2016, 21:23
  4. Hilfe Hals ist plötzlich nackt!
    Von Marani im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.04.2016, 22:03
  5. Henne verdreht Kopf und Hals - schlaffer Kamm
    Von Saatkrähe im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 134
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 21:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •