Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 44 von 44

Thema: Solubenol Dosierung

  1. #41
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von Mandy2008 Beitrag anzeigen
    Bislang habe ich das Pulver nach b) abgewogen und in etwas Öl gelöst in die tägliche Menge Körnerschrot gemengt, die immer breit ausgestreut wird. Aber ich habe irgendwie das Gefühl, das funzt nicht
    Man kann das Mittel nicht überdosieren, eine Unterdosierung schafft aber Resistenzen, also ist es sicherer wenn man mehr nimmt.
    Das Öl gibt man in die Menge Futter das die Hühner in 7 Tagen fressen damit das Pulver dran haftet, erst danach wird das Pulver unter gemischt. Wenn Du das Futter breit aus streust rollen die Körner über den Boden und ein Teil des Pulvers bleibt am Boden, das Futter sollte in ein Gefäß gegeben werden und die Hühner sollen es den ganzen Tag bekommen damit jedes Tier genug Wirkstoff auf nimmt.

    Zitat Zitat von Mandy2008 Beitrag anzeigen

    Mein Problem: ich kann schwer sagen, wieviel sie pro Tag trinken - mal ist es etwas mehr, dann etwas weniger... für eine genaue Tagesdosis müßte ich evtl. nach dem Verfahren wie bei den Trinkwasser-Impfungen arbeiten ?
    Wieso Problem? Das Mittel kann man nicht über das Wasser verabreichen.

    Zitat Zitat von Mandy2008 Beitrag anzeigen
    Huhu, Hühnerling !

    Hab ich immer so gemacht, aber scheint irgendwie nicht zu reichen... Die Geflügel-TA hat mir jetzt zu einer Verabreichung über´s Trinkwasser geraten.

    Mal abgesehen davon, scheint es da eine andere Dosierung zu geben...


    LG Mandy
    Nur weil man es immer so gemacht hat muß es ja nicht richtig sein.

    Das Mittel für das Trinkwasser heißt Solubenol und dafür gibt es eine andere Dosierung.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  2. #42
    Avatar von Lambacher
    Registriert seit
    29.10.2013
    PLZ
    41
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    269
    Ich hab auch mal eine Frage und zwar bin ich morgen am 7. Tag, wo ich den Tieren Solubenol gebe. Ein Teil der Hühner hat immer noch durchfall, der auch Teilweise streng riecht.
    Da ich denke das ich nochmal 7 Tage dran setzen muss, wüsste ich gerne wie lange die Wartezeit zwischen der ersten und zweiten Behandlung sein soll.

    Gruß
    Lambacher

  3. #43

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo,

    zwischen den Wurmkuren würde ich 7-10 Tage pausieren und den Tieren in dieser Zeit Oregano-Thymian-Salbeitee als alleiniges Getränk anbieten. Zum Wiederaufbau der Darmflora eignen sich Gaben von Naturjoghurt mit etwas feinen Haferflocken etc. Auch Präparate wie BirdBeneBac helfen beim Wiederaufbau einer gesunden Darmflora.
    Geändert von hühnerling (21.01.2015 um 22:30 Uhr)

  4. #44
    Avatar von Lambacher
    Registriert seit
    29.10.2013
    PLZ
    41
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    269
    Danke, dann werde ich das so machen

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Dosierung Solubenol
    Von laila10 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.01.2012, 00:04
  2. Dosierung Solubenol
    Von Phani im Forum Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 20:29
  3. Solubenol-Dosierung?
    Von K.Elberling im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 13:48
  4. Dosierung Solubenol
    Von Mascha im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 08:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •