Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Viele Tote Küken im Ei!

  1. #1
    Avatar von mausimaus23
    Registriert seit
    30.05.2009
    PLZ
    27
    Beiträge
    995

    Viele Tote Küken im Ei!

    Hallo ich habe vor 3 Wochen, 35 Eier versch. Hühnerrassen priv zum Ausbrüten gegeben(Kunstbrut)
    Leider wurde mir grade mitgeteilt,dass nur 7 Küken geschlüpft sind.Und das auch nur aus den Eiern von den Mixhühnern.In den anderen Eiern sollen die Küken alle tot gewsesen sein?
    Wie kann das gehen? Wurde was falsch gemacht? Weil 7 sind ja trotzdem da.....
    Wer weiß mehr?

  2. #2
    Avatar von kuscheltier
    Registriert seit
    06.06.2005
    PLZ
    58769
    Beiträge
    3.461

    RE: Viele Tote Küken im Ei!

    hallo

    meine erste brut dieses jahr war naturbrut und aus 25 eier sind 2 küken ,normal geschlüpft ,1 mit meiner hilfe und ca 15 stück sind völlig entwickelt tot im ei geblieben .

    viele züchter hatten das problem, keiner weiß warum
    es muß also kein brutfehler gewesen sein .

    meine zweite brut war völlig normal -alles kam ohne hilfe aus dem ei .

    lg
    Rassismus

    fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

    TIERE


    Das Auge eines Straußes ist größer als sein Gehirn.
    Ich kenne Menschen, bei denen ist das nicht anders.

  3. #3
    Avatar von hajo.falk
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Nettetal Kaldenkirchen
    PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.879

    RE: Viele Tote Küken im Ei!

    hallo,
    leider ist es bei leuten so, die dieses auch hauptsächlich anbieten, dass in meinem fall, sofort danach gefragt wurde, welche rasse ist das denn, hatte gesagt, eine normale haushuhn rasse, da ist das interesse sofort eine stufe zurückgegeangen. seitdem werde ich da nicht mehr nachfragen. würde mir bei einer hohen differenz auch die eier und küken zeigen lassen. war auch eine zeitungsanzeige für kunstbrut.

    wollte nur 2-5 eier ausbrüten lassen, weil meine glucke nicht soviele eier ausbrüten kann und bei verlusten und einer möglichkeit küken noch unterzulegen, hätte ich noch einige küken gehabt.

    kann mir wohl in deinem fall vorstellen, dass brutfehler gemacht wurden, oder bei stark inzuchtgefährdeten rassen, dieses ein grund war.

  4. #4
    Avatar von mausimaus23
    Registriert seit
    30.05.2009
    PLZ
    27
    Beiträge
    995
    Themenstarter

    traurig

    Ok dann bin ich etwas beruhigt.... Ist halt total ärgerlich.man bezahlt viel Geld für Bruteier und dann nochmal fürs Ausbrüten und dann so ein Ergebnis

  5. #5
    Avatar von mausimaus23
    Registriert seit
    30.05.2009
    PLZ
    27
    Beiträge
    995
    Themenstarter

    wütend

    Mir wurde auch als Grund genannt,dass es vielleicht Inzucht bei den Hühnern gab und die Küken deswegen nicht geschlüpft sind.Einen Brutfehler meinte er ,kann er ausschließen.Sollte ich mir die eier bzw toten Küken zeigen lassen? um sicher zu gehen dass er sie nicht für sich behalten hat?

    Man kann ja eigentlich nie sicher sein wenn man Eier weggiebt zum ausbrüten. Weil der "Ausbrütemann" freut sich bestimmt über kostenlose Eier bzw dann kostenlose Küken von eig teuren Rassen.oder kann man sich da irgwie absichern?

  6. #6
    Avatar von hajo.falk
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Nettetal Kaldenkirchen
    PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.879
    die hat er schon entsorgt!

    das nächste mal.

    hoffe, bei dir gibt es kein nächstes mal. nur bei leuten denen man vollkommen vertrauen kann, sollte man das machen. bei mir hatte sich jemand bei nachfrage angeboten, ihrer glucke das zu überlassen. da hätte ich 200% vertrauen gehabt. hat sich leider zerschlagen. meine frau meinte zu recht, es langt dieses jahr mit küken.

    sicher hat er zu den hohen ausbrütkosten, noch ein schnäpchen gemacht.

  7. #7
    Avatar von mausimaus23
    Registriert seit
    30.05.2009
    PLZ
    27
    Beiträge
    995
    Themenstarter
    Will ihm ja nix unterstellen,aber es ist halt alles recht ärgerlich.habe noch Enten da, die bei ihm nächste Woche schlüpfen sollen (hoffentlich)

  8. #8
    Avatar von vonWelsum
    Registriert seit
    30.08.2007
    PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Beiträge
    1.076
    Dieses Jahr ist es wohl sehr schlecht um die Ergebnisse der Kunstbrut bestellt.
    Egal wo man darüber spricht, kommen nur schlechte Ergebnisse zum Vorschein.
    Von 110 Eiern hatte ich auch nur 48 Kücken, viele sind auch in den letzten Tagen noch abgestorben bzw. hatte nicht die Kraft, aus dem Ei zu kommen.
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

  9. #9
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Das ist der Grund warum ich Naturbrut vorziehe. Klar ist man unabhängiger mit Brutmaschine, man kann auch mehr brüten. Aber bringt das was wenn nur die Hälfte schlüpft?
    Ich habe schon erlebt das ein Züchter mehrere Glucken sitzen hatte und trotzdem lieber die Maschine laufen lässt. Sonst rentiert sich das nicht. Sagt er.

    Ich hatte bis heute dieses Jahr schon 6 Glucken. 2 durften brüten, davon habe ich 25 Küken. Wenn ich das hochrechne komme ich locker auf mind. 90 Küken (je nach Größe der Glucke). Die werden betreut, gewärmt, gefüttert und das kostet mich keinen Pfennig. Mit der Maschine, hast Du Stromkosten für die Maschine, musst evt. immer zeitig dasein für Kontrolle/Lüftung/Wendung. Nach dem Schlupf ein Kükenheim mit Wärmelampe, dann einen Aufzuchtplatz (nagut den brauche ich auch) mit Wärmelampe. Schwierigkeiten beim Einglieder ich weiss nicht was sonst noch alles.
    Unter der Glucke schlüpfen sie, ich verwahre sie bis alle da sind, dann kriegt die Dame die wieder und gut. Wobei die Schlupfquote unter den Damen immer besser ist als in der Maschine.

    Wenn ich ausbrüten lasse finde ich es ok einen Bonus zu nehmen wenn es per Maschine geschieht.
    Bei Naturbrut ist das anders. Es entstehen ja keine Kosten, also.... ein Küken für die Glucke.

    Und der Vorteil ist: Aus Naturbrut hat man immer wieder Glucken, die auch wissen wie es funktioniert.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  10. #10
    Avatar von hajo.falk
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Nettetal Kaldenkirchen
    PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.879
    Original von vonWelsum
    Von 110 Eiern hatte ich auch nur 48 Kücken, viele sind auch in den letzten Tagen noch abgestorben bzw. hatte nicht die Kraft, aus dem Ei zu kommen.
    bei kunstbrut gab es immer in all den zurückliegenden jahren gute ergebnisse.
    da gibt es sicherlich mehrere gründe.
    ich persönlich meine, dass die ergebnisse noch schlechter werden können. hoffe das aber nicht.
    wontolla warnt nicht umsonst vor GVO-futter. wenn hühner auch noch anderen stress ertragen müssen z.B. entglucken,umsetzen zu brutaler hahn etc., können sicherlich solche ergebnisse dadurch zur norm werden.

    kann bei dir gänzlich anders sein. aber wenn, wäre es überlegenswert.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. So viele tote Küken
    Von Landmädel im Forum Kunstbrut
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 27.02.2019, 09:18
  2. warum so viele tote spatzenkinder?
    Von diane im Forum Dies und Das
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 15.06.2018, 00:33
  3. Tote Küken
    Von fantagiro im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 31.10.2017, 17:18
  4. 9 tote Küken
    Von Dreasmondlicht im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.06.2014, 22:19
  5. Viele tote Küken im Ei
    Von Summerbird im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.06.2013, 18:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •