Seite 1015 von 1656 ErsteErste ... 1551591596510051011101210131014101510161017101810191025106511151515 ... LetzteLetzte
Ergebnis 10.141 bis 10.150 von 16559

Thema: Was koche ich heute???

  1. #10141
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Eben gibts Shiitake und Zitronenseitlinge aus eigenem Anbau mit Nudeln
    Das ist ja mal was feines und so gesund. Frische Shiitake lasse ich mir regelmäßig aus dem Odenwald schicken. Aber wie ich an Zitronenseitlinge kommen kann, weiß ich noch nicht. Sind die schwer zu züchten?
    L. G.
    Wontolla

  2. #10142
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Beim ersten Mal hab ich nix groß bekommen, jetzt stehen sie anders und feuchter und sind fast explodiert.
    Leider waren bei den Shiitake diesmal nur wenige aber riesige Exemplare drauf.
    Geschmacklich kommt bisher kein Zuchtschwammerl an die Shiitake ran, aber da gibts sicher welche!?
    Guck doch mal in den Pilze-Faden!
    Stallknecht ist doch Pilz-Profi ....
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #10143
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Zitat Zitat von Wontolla Beitrag anzeigen
    Das ist ja mal was feines und so gesund. Frische Shiitake lasse ich mir regelmäßig aus dem Odenwald schicken. Aber wie ich an Zitronenseitlinge kommen kann, weiß ich noch nicht. Sind die schwer zu züchten?
    Schön von Dir zu hören, bzw. zu lesen.

  4. #10144
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Ja mei, meine Geflügelstauballergie lässt mir keine Wahl. Ich kann keine Hühner mehr halten. Aber ohne kann man auch nicht leben. Darum sammle ich im Frühjahr Hahnenküken von Züchtern die sie nicht aufziehen wollen und gebe sie an jemandem der sonst Masthybridenküken kaufen und aufziehen würde, vom Geschmack derer aber tief enttäuscht ist. Dort werden sie gentechnikfrei aufgezogen und im Herbst geschlachtet und aufgeteilt. So bekomme ich den Gefrierschrank voll, muss bis zum nächsten Herbst nicht darben und die Aufzuchtfamilie ist begeistert.
    Von denen beziehe ich auch unsere Weihnachtsgans, die traditionell am 25. Dezember auf den Tisch kommt. Seit einigen Jahren laden wir dazu auch eine japanische Familie ein.
    Die Gans verbringt die Nacht vom 24. auf den 25. Dezember bei 80° (Umluft) im Backofen. Um 10:00 wird dann die Temperatur auf 150° erhöht. Wenn die Gans auf den Tisch kommt, ist sie knusprig, zart und saftig.

    Geflügelfleisch und Fisch gehören für mich zu einer gesunden Ernährung. Damit beschäftige ich mich gegenwärtig intensiv. Da geht es primär um Aminosäuren, Mineralien, Fettsäuren, Flavonoide und Vitamine. Das sind Gemüse, Obst, Nüsse, Fette, Kräuter, Beeren und insbesondere Vitalpilze. Von daher erkenne ich die Anlagen von Stallknecht hier wieder. Darum habe ich Gedanken an eine eigene Pilzzucht im Grunde aufgegeben.
    L. G.
    Wontolla

  5. #10145
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Wontolla - schön Dich mal wieder zu lesen - hoffe es geht Dir soweit gut ! Tolle Sache, das mit den Küken, in jeder Hinsicht. Deine Beschäftigung in Richtung gesunder Nahrung interessiert sicher Viele. Wenn Du Zeit und Lust hättest, hier irgendwo mal Näheres zu berichten... das fände ich toll und würde wohl nicht nur mich sehr freuen
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #10146
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Wontolla - schön Dich mal wieder zu lesen - hoffe es geht Dir soweit gut ! Tolle Sache, das mit den Küken, in jeder Hinsicht. Deine Beschäftigung in Richtung gesunder Nahrung interessiert sicher Viele. Wenn Du Zeit und Lust hättest, hier irgendwo mal Näheres zu berichten... das fände ich toll und würde wohl nicht nur mich sehr freuen
    Dito

  7. #10147
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Die Beschäftigung mit gesunder Ernährung ist zweifelsfrei interessant. Man denke nur an die Fettsäuremuster von Fetten und Ölen die in der Küche Verwendung finden. Da bin ich jetzt von Sonnenblumenöl, Olivenöl und Distelöl umgestiegen auf Leinöl für Salate, raffiniertes Rapsöl zum Kochen und Braten und Kokosöl dort, wo hohe Temperaturen erforderlich sind. Als Nahrungsergänzung auch noch Lebertran und Krillöl. Andere Öle wie Traubenkernöl, Kürbiskernöl, Sesamöl oder Erdnussöl verwende ich nur noch ungern und auch nur, wenn es das Rezept erfordert.
    Das Thema "Gesunde Ernährung" ist umfangreich und interessant. Leider birgt es auch jede Menge Zündstoff, weil es oft den medizinischen Bereich tangiert. Das muss ich nicht haben und finde, hier wäre das Thema verfehlt.

    Erstaunlich sind für mich Aminosäuren, die ich aus der Zusammenstellung von Hühnerfutter kenne. Dort legt man Wert auf eine optimale Zusammensetzung. Die wäre auch in der menschlichen Ernährung von Bedeutung. Allerdings kenne ich keine(n) der das berücksichtigt. Bodybilder wissen das zwar, haben aber auch keine Rezepte für den Alltag normaler Menschen.
    L. G.
    Wontolla

  8. #10148
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Wontolla: was die essen würde ich aber auch nicht wollen.... Fisolen, Lachs und Reis kalt zum Frühstück und x mal am Tag essen


    PS die Seidis waren lecker!
    Auch wenn das Test-Gewürz doch nicht sooo meins ist.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  9. #10149
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Weil der Supermarkt von und zu Albrecht völlig leergeräubert war, gab es eben Rosenkohl mit 1/2 Ziegenkäsecamenbert aus dem Ofen. War super!

    Morgenmittag bilde ich mir Omlett ein. Mit Speck, Tomaten, Zwiebeln.

    Abends sind Biobratwürschte geplant, dazu Kartoffel/(Gurken)Salat.
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  10. #10150
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Wontolla Beitrag anzeigen
    Die Beschäftigung mit gesunder Ernährung ist zweifelsfrei interessant. Man denke nur an die Fettsäuremuster von Fetten und Ölen die in der Küche Verwendung finden. Da bin ich jetzt von Sonnenblumenöl, Olivenöl und Distelöl umgestiegen auf Leinöl für Salate, raffiniertes Rapsöl zum Kochen und Braten und Kokosöl dort, wo hohe Temperaturen erforderlich sind. Als Nahrungsergänzung auch noch Lebertran und Krillöl. Andere Öle wie Traubenkernöl, Kürbiskernöl, Sesamöl oder Erdnussöl verwende ich nur noch ungern und auch nur, wenn es das Rezept erfordert.
    Ja, so mache ich es seit sehr langer Zeit. Rapsöl zum leichten braten/anbraten/kochen. Frisch gepreßtes Leinöl nur in Kaltspeisen. Olivenöl im Sommer sehr selten in bestimmten Salaten. Kokosöl für sehr heiß. Leinöl und Sonnenbl.öl für die Hühner im Wechsel. Lebertran im Winter für die Hühner. Habe mich auch schon gefragt, ob das nicht auch was für mich wäre. Habe in all diesen Dingen aber nur Halb- und Viertelwissen ..und keine Muße, mich damit intensiver zu beschäftigen. Ist immer so viel anderes zu tun Ja, auch Bequemlichkeit.


    Das Thema "Gesunde Ernährung" ist umfangreich und interessant. Leider birgt es auch jede Menge Zündstoff, weil es oft den medizinischen Bereich tangiert. Das muss ich nicht haben und finde, hier wäre das Thema verfehlt.
    Das Eine ist das angelesene Wissen, das Andere die Beobachtung des eigenen Zustandes/Reaktion auf zu sich Genommenes. Bei mir z.B. das Leinöl. Wunderbar !! Aber etwas zu viel davon.. und schon wirds unverträglich.

    Erstaunlich sind für mich Aminosäuren, die ich aus der Zusammenstellung von Hühnerfutter kenne. Dort legt man Wert auf eine optimale Zusammensetzung. Die wäre auch in der menschlichen Ernährung von Bedeutung. Allerdings kenne ich keine(n) der das berücksichtigt. Bodybilder wissen das zwar, haben aber auch keine Rezepte für den Alltag normaler Menschen.
    Das stimmt. Ich habe mir zwar oft schon Gedanken darüber/dazu gemacht, aber enden tat es immer damit, daß ich mich aus Bequemlichkeit lieber auf die instinktive Auswahl meiner täglichen Nahrung verließ und nach wie vor verlasse. Manchmal sage ich, daß meine Hühner wohl besser ernährt werden als ich mich selbst ernähre.
    Stichwort Bodybuilder: Ich habe, nie wissend warum, Quarkspeisen immer abends als letzte Mahlzeit zu mir genommen. Dann las ich zufällig, daß Bodybuilder vorm zu Bett gehen Quark essen, weil der besonders gut nachts (in Ruhe) zu Muskelbildung verarbeitet werden kann. Ist sicher auch grad für uns ältere Jahrgänge nicht uninteressant.

    Wenn Du eine Stelle kennen solltest, wo im zeitigen Frühjahr Bärlauch wächst (im lichten Wald); dann hole Dir etwas und vermische es kleingeschnitten in Magerquark, etwas Salz und Leinöl. Dazu Pellkartoffeln. Manche Geschäfte bieten auch schon Bärlauch an. Extrem lecker und gesund.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 1015 von 1656 ErsteErste ... 1551591596510051011101210131014101510161017101810191025106511151515 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heute ist Tag 19!
    Von juno im Forum Kunstbrut
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 02.03.2016, 13:58
  2. heute...
    Von Ninifee im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 22:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •