Seite 461 von 1658 ErsteErste ... 3614114514574584594604614624634644654715115619611461 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.601 bis 4.610 von 16574

Thema: Was koche ich heute???

  1. #4601
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Hm, aber Alkohol müsste den Bandwurm schon meucheln, denk ich? Muß mal meine Mum fragen. Ansonsten, entsafte die Beeren heiß und setz Likör mit Saft an. Dann eben entsprechend 90 Vol-% Weingeist zu Saft und nachzuckern Oder Du bewahrst den Saft auf (einfrieren in Tuppers, ansonsten nochmal mit Zucker etwas einkochen), nimmst die Fruchtreste für Liköre und verwnedest den Saft als Grundlage für Sirup, Gelees, Sorbets, Cocktails etc.. Ist fast effektiver und sicher fuchsbandwurmfrei. Ich denke bei der Menge Beeren ist Vorsicht wirklich besser als Nachsicht, da steigt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion ja schon ins Mögliche.

    Für Gelees könnte ich mir in Kombi mit Birnen- und Apfelstückchen vorstellen, an Gewürzen passen Nelken optimalst und frischer Ingwer ist bestimmt auch lecker

    Ich danke schon mal lieb für´s Tütchen .
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  2. #4602
    Avatar von Tobi1992
    Registriert seit
    15.08.2008
    PLZ
    956..
    Land
    Nördliche Oberpfalz
    Beiträge
    1.999
    Zitat Zitat von Ratisbona Beitrag anzeigen
    Hallo Tobi, wünsche dir einen schönen Sonntag. Nach so einem guten Braten. Aber sag doch, seit wann essen wir hier in der Oberpfalz Klöße ? Bei uns gibt es immer Knödel. Ob Kartoffel- oder Semmelknödel. Nix für unguat.
    Eine berechtigte Frage^^ ich habe keine Ahnung, warum ich Klöße anstatt Knödel geschrieben habe

    Bei uns sind's ja immer noch Spotzn...naja, gschmeckt hat's trotzdem

    Also nochmal vielen Dank an die Mädels für die vielen Tips für's Brot backen, mein erster Versuch sieht und riecht sehr vielversprechend...
    Als ich das Brot rausgenommen habe, dachte ich mir erst mal mein Gott, das ist ja steinhart, aber jetzt nach dem Abkühlen hat es genau die Konsistenz, die es meiner Meinung nach haben soll...
    Leider ist mir ein Missgeschick passiert: Das Tuch im Gärkorb ist am Brot festgeklebt, das war etwas Fieselei, das da wieder runter zu bekommen...aber das passiert mir kein zweites mal...

    Hier das Ergebnis (wohl noch etwas ausbaufähig^^):

    k-P1020338.JPG
    Lg Tobias

    Das Leben ist wie eine Hühnerleiter, meistens zu kurz und oftmals beschissen

  3. #4603
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Tobi, lass das man mit dem Tuch. Ich mehl das Gärkörbchen immer schön ein (wenn der Teig sehr weich ist mit Kartoffelstärke) klopf überschüssiges etwas ab und rein mit dem Teig, den Schluß nach unten, dann musst auch nicht einschneiden . Der geht dann auf, wenn Du´s auf einen Backschieber oder (was ich hab) auf eine Dauerbackfolie stürzts und noch ein paar Minuten gehen lässt. Ich lass den Brotteig nach dem ersten Kneten eine halbe Stunde ruhen, knete nochmal und forme ab und im Körbchen geht das dann ca. 3/4 Gärzeit (die hat man nach mehreren Broten raus) und dann geht es gestürzt nochmal etwa 10-15 Minuten.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  4. #4604
    Avatar von Tobi1992
    Registriert seit
    15.08.2008
    PLZ
    956..
    Land
    Nördliche Oberpfalz
    Beiträge
    1.999
    Ich würde das Tuch sehr gerne weglassen, aber die Gärkörbe sind schon ziemlich alt, sind solche hier:
    http://picture.yatego.com/images/470...n-gaerkorb.jpg

    Davon haben wir mit Sicherheit 20 Stück zu Hause, wenn nicht noch mehr, ein Überbleibsel aus früheren Zeiten, wo Brot noch im großen Stil selbst gemacht wurde (Wir haben noch einen großen Knet-Trog dazu, da gehen locker 50 Kilo Teig rein, aber das ist dann wohl etwas zu viel des Guten :-P )

    Ergo sind die, die noch gut in Schuss sind "etwas" eingestaubt, ich habe sie zwar gewässert und gereinigt so gut es geht, aber ich wollte trotzdem nicht unbedingt den Teig direkt da rein geben...will mir aber auch nicht unbedingt neue kaufen, wenn wir so viele davon rumstehen haben, das ist denke ich verständlich...
    Lg Tobias

    Das Leben ist wie eine Hühnerleiter, meistens zu kurz und oftmals beschissen

  5. #4605
    lord of the wings Avatar von tess
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Taufkirchen
    PLZ
    84574
    Land
    Oberbayern
    Beiträge
    2.754
    danke für die tips lexx. wir werden sehen was im endeffekt draus entstehen wird. im moment sind sie tiefgefroren und für morgen ist noch ein teil im kühlschrank.
    und nein, leider killt alkohol den bandwurm nicht, nur das erhitzen ab 70 grad aufwärts macht ihn platt. blödes vieh. aber seit ich mal die reportage gesehen hab, was der aus einer leber so macht, und dass das ein todesurteil ist, schaffe ich es ganz gut, keine rohen beeren mehr aus dem wald zu essen. das mit dem kurzen schwenken in kochendem wasser hat aber auch gut geklappt. haben genauso geschmeckt wie immer.
    lord of the wings

  6. #4606
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072
    Tag 2 des Sauerteigansatzes und wir haben die ersten feinen Bläschen. ....und ic habe schon gedanklich 50 brotrezepte verwirklicht...Vorfreude ist die schönste Freude. Wenn ich mal das vielgepriesene Advendsbrot finden würde
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  7. #4607
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Ich hab schon Tag 3 und immer noch keine Bläschen
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  8. #4608

    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    723
    @ legaspi96 Abwarten! An Tag Drei hatte ich auch noch keine Bläschen und er roch auch nicht (außer nach Roggenmehl). Jetzt am Tag Vier, Bläschen und ein ganz leichter guter Duft!

    @ Tobi1992 Dein Brot sieht guuut aus!


    LG, Delia

    P.S.: Witzig, dass hier so viele "heimlich" ansetzen und mitbacken! Zähl mich selbst jetzt als geoutet!
    0,6 Araucana (gold- und blau-weizenfarbig)

  9. #4609
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Delia, jetzt bin ich ja beruhigt Meiner riecht nämlich auch nur nach Roggenmehl.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  10. #4610
    Avatar von Mother Goose
    Registriert seit
    03.04.2010
    Land
    USA
    Beiträge
    1.860
    Heute gibts Kotelett mit Blumenkohl und Kartoffeln. Das passt bei dem kuehlen Wetter ganz gut.

    @lakimeier: meinst Du diese? http://www.chefkoch.de/rs/s0/Adventsbrot/Rezepte.html
    Geändert von Mother Goose (15.07.2012 um 22:47 Uhr)

Seite 461 von 1658 ErsteErste ... 3614114514574584594604614624634644654715115619611461 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heute ist Tag 19!
    Von juno im Forum Kunstbrut
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 02.03.2016, 12:58
  2. heute...
    Von Ninifee im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 21:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •