Seite 865 von 1656 ErsteErste ... 3657658158558618628638648658668678688698759159651365 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.641 bis 8.650 von 16559

Thema: Was koche ich heute???

  1. #8641
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.639
    Zitat Zitat von Lieschen Sulmtaler Beitrag anzeigen
    Leber haben wir öfter. Leider ist es so, dass die Innereien beim Schlachten nicht so gut ankommen. Das Fleisch wird uns aus den Händen gerissen, aber Leber, Milz, Lunge....
    Ich würde sonstwas für eine Lunge geben, saures Lüngerl mit Herz und Semmelknödeln, eine Delikatesse. Aber leider ist hier kein rankommen, nicht mal beim Fleischer kann ich eine bestellen .

    Bei uns gibt es heute Pizza, natürlich selbstgemacht und zum Nachtisch einen Herrenkuchen.
    Liebe Grüße Mietze

    Bunt gemischte Hennentruppe: Orpington, Blumenhühner, Sundheimer, Bielefelder Kennhuhn, Mixe aus was weiß ich nicht und Chef der Mädels ist ein Orpi/Blumenhahn

  2. #8642
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.639
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Habt Ihr einen Fleischwolf? Hausmacherleberwurst ist ganz einfach herzustellen und eine hervorragende Möglichkeit übriggebliebene Leber massentauglich zu veredeln!
    Rezept? Bitte, bitte
    Liebe Grüße Mietze

    Bunt gemischte Hennentruppe: Orpington, Blumenhühner, Sundheimer, Bielefelder Kennhuhn, Mixe aus was weiß ich nicht und Chef der Mädels ist ein Orpi/Blumenhahn

  3. #8643
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Mietze Beitrag anzeigen
    Rezept? Bitte, bitte
    Rezept kann man bei uns nicht sagen, aber die großen Suchmaschinen sind voll mit exakten Rezepten.

    Bei uns gibt es eigentlich nur eine wichtige Größe: max. 20 %, eher 15 % Leber im Fleischanteil, die restlichen 80 % (bzw. 85%) bestehen aus dem, was vom Kesselfleisch übrig geblieben ist. (Kopffleisch, Wammerl, Hax'n)

    Rezepte mit 25 % Leber bringen, meiner Meinung nach, einen zu dominanten Lebercharakter ins fertige Produkt.

    Die Leber wird roh gewolft und mit dem bereits gekochten, gewolften Restfleisch aus dem Kessel vermengt. Pro Kilo Fleischmasse rechnet man ungefähr 100 - 150 g Zwiebeln, die wir ebenfalls roh durch den Wolf jagen.

    Diese Pampe aus roher Leber, gekochtem Schweinefleisch, Zwiebel und ein klein wenig Sud aus dem Kessel wird nun mit Salz (mind. 15 g/kg), Pfeffer und (reichlich) Majoran abgeschmeckt.
    Die Wurst verliert beim Kühlen immer an Geschmack, das gilt es beim würzen des warmen Bräts zu berücksichtigen.

    Sinnvoll ist, wenn wenigstens einer der "Metzger" kein Problem damit hat das Brät trotz der rohen Leber zu probieren.

    Anschließend wird alles in Gläser gefüllt und mindestens eine Stunde eingekocht. Da man sich währenddessen aber ohnehin ausgiebig erfrischen muss (ist ja alles ziemlich fett und salzig ), darf es auch ruhig zwei Stunden einkochen.
    In dieser Zeit garen Leber und Zwiebeln, bei Abkühlen entsteht das gewünschte Vakuum.

    Dieses äußerst einfache Grundrezept lässt sich natürlich beliebig variieren und erweitern. (Muskat,Piment, Knoblauch, Basilikum, etc.pp.)

    Liebe Grüße und gutes Gelingen,

    Markus
    Geändert von ***altsteirer*** (20.02.2016 um 19:33 Uhr) Grund: Ergänzung
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  4. #8644
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.639
    Vielen Dank für Deine Mühe, das ist doch ein wunderbares Rezept, ich mache ja auch alles lieber aus der "lameng". Das Kosten sollte kein Problem sein . Da werde ich doch bald mal den Fleischwolf anwerfen.
    Liebe Grüße Mietze

    Bunt gemischte Hennentruppe: Orpington, Blumenhühner, Sundheimer, Bielefelder Kennhuhn, Mixe aus was weiß ich nicht und Chef der Mädels ist ein Orpi/Blumenhahn

  5. #8645
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    @Mietze:

    Gerne!

    Übrigens: Wer Jäger im Bekanntenkreis hat, sollte die unbedingt mal nach Leber fragen. Die haben meist mehr als ihnen gut tut, und sie ist verhältnismäßig unbelastet.
    Wer dann selber gemachte Rehleberwurst im Vorratsregal stehen hat, der hat auch immer eine nettes "Give away" für Freunde, Familie und Bekannte.
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  6. #8646
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Lunge ist lecker?
    Nehme sie gerne als Magenfüller oder getrocknet,als Hundefutter ��
    Aber selbst essen? Finde die Konsistenz komisch...

    Meine Mutter fand es gestern schlimm das ich Hühner, Enten und Wachtelinnereien an die Tiere verfüttert habe.


    Heute gab's nen schnellen Mix aus. Zwiebel Zucchini Schinken Bärlauch und Nudeln jammm
    Einmal kann ich noch was mit Bärlauch machen
    Aber in der Au steht noch genug und es fängt ja erst an
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  7. #8647
    Zitat Zitat von Mietze Beitrag anzeigen
    Ich würde sonstwas für eine Lunge geben, saures Lüngerl mit Herz und Semmelknödeln, eine Delikatesse. Aber leider ist hier kein rankommen, nicht mal beim Fleischer kann ich eine bestellen .
    Beuschel heisst das bei uns. Mach ich auch immer nach dem Schlachten: Meine Eltern und mein Schwiegervater lieben es, mein Mann und ich mögen es vom Geschmack her auch. Aber die Konsistenz ist schon anders als bei einem Geschnetzelten. Also unsere Lieblingsspeise wird es nicht. Aber einmal im Jahr koch ich es. Und richte einiges portionsweise her zum Einfrieren und verteile es an die Altvorderen.
    Brandenburg ist ziemlich weit weg und verschicken ist da wohl suboptimal.
    Sonst würd ich Dir von Herzen gern was rüberwachsen lassen. Bio-Qualität vom Tiroler Jahrling. (Ca. ein Jahr alte Ochsen)
    1/1 Sulmtaler gold-weizenfarbig bio + 0/2 Orpington gsg + 0/1 Mixe + hoffentlich ab nächste Woche schwedische Blumenhühner + 0/5/3 Tiroler Grauvieh (Mutterkuhhaltung bio) + 1/1 Katzen (nicht bio)

  8. #8648
    Glücksklee das muss ich ausprobieren. Ich hab noch Leber eingefroren. Schweinefleisch hole ich vom Metzger (oder warte ich bis die Nachbarn schlachten... Grübelgrübel....)
    Also einfach eher fettes Schweinefleisch wenn ich es richtig verstanden hab.
    Kosten ist mir auch egal, mach ich bei den Leberspätzle auch. Und da ist rohe Leber UND rohes Ei drin. UND: ich lebe noch!
    1/1 Sulmtaler gold-weizenfarbig bio + 0/2 Orpington gsg + 0/1 Mixe + hoffentlich ab nächste Woche schwedische Blumenhühner + 0/5/3 Tiroler Grauvieh (Mutterkuhhaltung bio) + 1/1 Katzen (nicht bio)

  9. #8649
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.459
    Beim Thema Innereien scheiden sich mal wieder die Geister, aber z. T. auch, weil viele es nicht mehr kennen bzw. nicht wissen, wie man sie zubereitet. Sehr schade.
    Geflügelinnereien sind in meinen Augen auch viel zu schade, um sie an Hunde zu verfüttern. Die verputzen wir immer selber
    Und zu den anderen Innereien: Lunge, Herz, Pansen und Euter lassen sich zu einem einfach traumhaften Gericht verarbeiten: Flecke oder auch Kutteln genannt.
    Hier in Bayern wird leider nur die Lunge zum sauren Lüngerl verarbeitet, aber die Machart der Flecke ist in etwa die
    gleiche.

    Lieschen, ich glaub, ich werd Dich mal besuchen.

  10. #8650
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Ich würde sonstwas für eine Lunge geben, saures Lüngerl mit Herz und Semmelknödeln, eine Delikatesse. Aber leider ist hier kein rankommen, nicht mal beim Fleischer kann ich eine bestellen .
    Versuch mal bei einer türkischen Metzgerei oder in einem türkischen SB mit Metzgerei zu bestellen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


Seite 865 von 1656 ErsteErste ... 3657658158558618628638648658668678688698759159651365 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heute ist Tag 19!
    Von juno im Forum Kunstbrut
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 02.03.2016, 13:58
  2. heute...
    Von Ninifee im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 22:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •