Seite 980 von 1656 ErsteErste ... 480880930970976977978979980981982983984990103010801480 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9.791 bis 9.800 von 16559

Thema: Was koche ich heute???

  1. #9791
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Gefunden!


    Das braucht ihr für 4 Portionen:

    600 g Kartoffeln, roh, geschält, gewürfelt (nicht zu groß)
    800 g Auberginen, meistens 3 Stück, gewürfelt (auch nicht zu groß)
    500 g Lammhackfleisch
    2 Zwiebeln
    4 Knoblauchzehen, klein geschnitten, nach Lust auch mehr
    1 Dose Tomaten, 400 Gramm, gehackt, geschält
    6 Lorbeerblätter
    2 - 4 Eier
    60 g Butter
    60 g Mehl
    600 ml Milch
    100 g Schafskäse, nach Geschmack mehr oder auch weniger, bei mir eher mehr, oder auch z. Bsp. Parmesan
    Salz, Pfeffer, Olivenöl, Muskat, Zimt

    Ich mag die Bechamelsauce gern etwas würzig. Deswegen gebe ich als ersten Schritt 3 Lorbeerblätter in die Milch und erwärme diese etwas. Die lass ich dann ziehen, bis ich am Schluß die B.-Sauce mache, dann raus mit dem Lorbeer - später könnt ihr euch dann auf den trockenen Blättern ausruhen.

    Backofen einschalten, mit Umluft 180°C, ohne etwas mehr.

    Als erstes machen wir die Fleischsauce, die soll schön reduzieren, das dauert a bisserl, aber derweil machen wir das Kartoffel-Auberginengedöns.
    Etwas Öl einem Topf erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin anbraten, Fleisch dazu, durchbraten, Tomaten und Lorbeer dazu und mit Zimt (ca. ein halber Tl), Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Beim "Tsimmt" etwas vorsichtig sein, nachzimten geht immer, wegzimten ist schwer. Aber man sollte den Zimt deutlich schmecken. Nämliches gilt für den Muskat.
    Unter gelegentlichem Umrühren ohne Deckel so lange kochen, bis die Sauce schön "trocken" ist.
    Das Lorbeerblatt rausnehmen, bei Bedarf nochmal abschmecken.
    Den Topf vom Herd nehmen und nach Lust 1 oder 2 Eier unterrühren (mit zweien wird's sämiger, muß aber nicht sein).

    Dann:
    Die Auberginen salzen, stehen lassen. Später trocken tupfen.
    Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Kartoffelwürfel unter mehrmaligem Wenden ca. 15 Minuten braten, dabei salzen. Dann die Auberginen dazu, weiterbraten, mittlere Hitze reicht locker. Wenn die Auberginen fast durch sind:
    Herd ausschalten, Gemüse drin lassen und abschmecken, bei Bedarf Salz und Pfeffer dazu.

    Dann:
    In einem weiteren Topf die Bechamelsauce zaubern. Ich fand früher B.-Sauce sterbenslangweilig, aber gut abgeschmeckt ist sie lecker!
    Also: Die Butter zerlassen, das Mehl einstäuben und unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen kurz anschwitzen. Nach und nach die Milch zugießen und unter Rühren dicklich einkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss pikant abschmecken.
    Den Herd ausschalten und 1 oder 2 Eier hineinrühren (in die Sauce, nicht in den Herd). Geht auch ohne, aber es wird schon wieder sämiger und wir werden endlich die alten Eier los.

    Die Hälfte der Kartoffel-Auberginenmasse in eine Auflaufform oder einen Bräter o. dgl. einfüllen.
    Mit etwas Käse bestreuen. Parmesan ist hier auch nicht unlecker.
    Dann die Hackfleischsauce gleichmäßig darauf verteilen.
    Dann die restliche Kartoffel-Auberginenmasse darauf und mit der Bechamelsauce übergießen. Nach Lust mit Schafskäse bestreuen.

    Jetzt alles in den Backofen und ca. 30-40 Minuten backen.

    Ich wünsch euch viel Erfolg beim Nachkochen, gebt doch mal Bescheid.


    Beste Grüße von Stephan, Rezeptfinder
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  2. #9792
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Lecker - so mache ich die/das (??) auch. Ich schneide nur die Auberginen und die Kartoffeln in Scheiben, nicht in Würfel. Und an das Hackfleisch kommt noch ein halber TL Zimt.

    Hach - ich hab' Huuunger (hab' heute Fastentag .......... warum liest man dann nur so gern Rezepte?)
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  3. #9793
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Tipp für leckere Bechermehlsoße:

    Ein bißchen Senf in die Soße rühren - vorsichtig dosieren. Man sollte den Senf nicht wirklich schmecken. Für die o.g. Menge ca. 1/2 TL
    Gibt der Soße noch einen richtigen Kick - obwohl man den Senf nicht rausschmeckt.

    Der Tipp stammt von einem Bekannten/Koch. Ich war skeptisch, hab's dennoch probiert (weil ich die Soße auch eher langweilig fand) und war sehr angenehm überrascht.

  4. #9794
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Echte Bechamelsosse koche ich ein Lorbeerblatt mit und ein Spritzer Zitrone, Senf passt auch gut
    Momentan leider ohne Hühner

  5. #9795
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    Echte Bechamelsosse koche ich ein Lorbeerblatt mit und ein Spritzer Zitrone
    So mach' ich's auch.

    Das mit dem Senf mache ich bei Kartoffelpüree ......... Butter, Milch, ein wenig Senf, Salz, Muskat. Wenn man das Püree zu Fisch serviert, kann man den Senf auch gern stärker hervorschmecken - oder sogar auch geröstete Senfkörner und/oder Dill unterrühren.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  6. #9796

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.609
    Dankeschön bester Becha Merpel, da läuft mir ja das Wasser im Mund zusammen. sabber...

    Für diese doch relativ aufwändige Creation warte ich auf kühlere Tage, da hab ich nicht so furchtbar Lust
    auf langen Aufenthalt in der gut vorgeheizten Küche.
    Bei uns gab heute Spitzkohlsalat mit Lachs.

    Apropos, gibts ein Rezept für deine leckere Pasta mit kaum Kalorien aber viel Lachs und Sahne
    (Pfingstdonnerstag des Nachts bei dir in Ungaristan genossen) ?
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  7. #9797
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Zur Zeit bei uns auf dem Tisch - Zuchinikuchen, bis zum Abwinken.
    (Und alles andere aus Zuchini)
    Zucchinikuchen hatte ich am WE bei meiner Weidenachbarin probieren können. Sie hatte einiges weniger an Zucker als auf dem Rezept stand genommen und das Kuchenstück war einfach nur lecker für mich als eher keine Kuchenesserin
    Gestern gab es mal wieder Stangenbohnen von der Terrasse in Sahnesoße mit Kartoffeln und heute einfach nur Möhren und Chiccoree gedünstet. Beides ohne Fleisch.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  8. #9798
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Lecker - so mache ich die/das (??) auch. Ich schneide nur die Auberginen und die Kartoffeln in Scheiben, nicht in Würfel. Und an das Hackfleisch kommt noch ein halber TL Zimt.

    Hach - ich hab' Huuunger (hab' heute Fastentag .......... warum liest man dann nur so gern Rezepte?)

    Huhu Stefanie - Fast ein Tag? Hier gibt's immer komplette

    Und, ich zitiere mich kurz selber aus o.s. Rezept: "Etwas Öl einem Topf erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin anbraten, Fleisch dazu, durchbraten, Tomaten und Lorbeer dazu und mit Zimt (ca. ein halber Tl), Salz, ..."
    Ist doch mein Reden seit anno dunnemal!

    Zum Anfang meiner "Moussakakarriere" hab' ich auch immer brav gescheibelt, aber das ist so zeitaufwändig, daß ich irgendwann auf die Fau Lenten Variation umgestiegen bin. Es geht viiiiel schneller, sieht zwar nicht so hübsch aus, aber weder mein Schnabel noch mein Magen haben Augen und geschmacklich macht es imho keinerlei Unterschied, ob gescheibelt und geschichtet oder einfach nur gefau Lentet...


    Beste Grüße von der Würfeln Atter!
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  9. #9799
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Lau Fente Beitrag anzeigen
    Und, ich zitiere mich kurz selber aus o.s. Rezept: "Etwas Öl einem Topf erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin anbraten, Fleisch dazu, durchbraten, Tomaten und Lorbeer dazu und mit Zimt (ca. ein halber Tl), Salz, ..."
    Ist doch mein Reden seit anno dunnemal!
    Mann, mann, mann, ich sollte meine Glupschis besser aufmachen. Da steht es ja so deutlich - Du hast ja sogar noch vor dem Über-Tsimmten gewarnt. Verzeih, gutester Erpel.
    Ok, dann nehme ich meinen halben TL Zimt wieder zurück - sonst ist ja zuviel dran .

    (Wie grausam ist es, an die herrliche Moussaka zu denken ............. Ja, jetzt hab' ich Fast en Tag geschafft ........... morgen früh darf ich wieder essen)
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  10. #9800
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Jamm muss ich auch probieren!
    Aber meine Melanzani brauchen noch etwas.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Seite 980 von 1656 ErsteErste ... 480880930970976977978979980981982983984990103010801480 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heute ist Tag 19!
    Von juno im Forum Kunstbrut
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 02.03.2016, 13:58
  2. heute...
    Von Ninifee im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 22:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •