Thema: Was koche ich heute???

  1. #10791

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Brot-Faden: Nochmal danke!
    Strammer Max geht nicht. Weil, Spiegelei vertrag ich einfach nicht.
    Die Milchbrötche in Vanillesauce - OHNE ZIMT - ja, bald! Und dazu!

  2. #10792
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Bei mir gibt es heute eine mit Zwiebel und Knobi gedünstete Stange Porree, Kartoffeln und einen Lachssteak. Das Lachssteak hatte ich gestern mit Ablaufdatum 01.02.2019 gefunden
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  3. #10793

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Nur bedingt motiviert auf Kochen gewesen, daher gab es
    Spätzle aus der Tüte, Buttergemüse aus dem TK-Fach, dafür dann aber eine selbstgemachte Jägersoße mit frischen Champignons und Frikadellen (für das allgemeine Verständnis: auch Bulette oder Fleischpflanzerl genannt )

  4. #10794
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von Kamikaze2001 Beitrag anzeigen
    Nur bedingt motiviert auf Kochen gewesen, daher gab es
    Spätzle aus der Tüte, Buttergemüse aus dem TK-Fach, dafür dann aber eine selbstgemachte Jägersoße mit frischen Champignons und Frikadellen (für das allgemeine Verständnis: auch Bulette oder Fleischpflanzerl genannt )
    Ich bitte um das Rezept für selbstgemachte Jägersoße. Ich bekomme zwar was Pilzmäßiges hin, aber es schmeckt gegenüber den Tüten-Jägersaucen fade.
    (Wahrscheinlich ist nur mein Geschmackssinn versaut.)

  5. #10795

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Zitat Zitat von mm66 Beitrag anzeigen
    Ich bitte um das Rezept für selbstgemachte Jägersoße.
    Ohhhh.. ich koche eigentlich immer "frei Schnauze".
    Aber grob:
    500g Champignons in Scheiben schneiden (ca. 0,5cm dick), eine große Zwiebel in Würfel schneiden und beides in Butter oder Olivenöl (je nachdem was man lieber mag) anbraten. Dann lösche ich das mit einem ordentlichen Schuß Weißwein ab, gebe 200ml Sahne dazu und dann wird gewürzt. Meist nehme ich Salz, Pfeffer (aus der Mühle) und süßen Paprika. Als Topping etwas Petersilie.

    Macht man die Soße nicht zu Fleisch, dann könnte man noch gut etwas Speck mit anbraten. Bei Fleischgerichten ist es mir persönlich dann zu viel.
    Willst es etwas dicker, dann kann man ruhig Creme Fraiche dazu geben, willst es etwas dünner nehme ich statt Wasser immer Milch.

    Von der Menge her reicht die Soße (für mich) für etwa 3-4 Teller. Brauchst mehr, dann einen Becher Sahne dazu.

  6. #10796
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    mm66 in den Tütensoßen ist sehr oft Glutamat enthalten und zudem sehr viel Salz. Mir schmecken sie nicht.

    Irgendwie kam gerade noch der kleine Hunger. Die übriggebliebene Kartoffel hatte ich mit einem Ei verknetet, Pfeffer, Rosmarin und kleingeschnittenen Schinken dazugegeben und dann eine Waffel gebacken. Das müsste ich öfter machen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  7. #10797
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.371
    Zitat Zitat von Kamikaze2001 Beitrag anzeigen
    Ohhhh.. ich koche eigentlich immer "frei Schnauze".
    Aber grob:
    500g Champignons in Scheiben schneiden (ca. 0,5cm dick), eine große Zwiebel in Würfel schneiden und beides in Butter oder Olivenöl (je nachdem was man lieber mag) anbraten. Dann lösche ich das mit einem ordentlichen Schuß Weißwein ab, gebe 200ml Sahne dazu und dann wird gewürzt. Meist nehme ich Salz, Pfeffer (aus der Mühle) und süßen Paprika. Als Topping etwas Petersilie.

    Macht man die Soße nicht zu Fleisch, dann könnte man noch gut etwas Speck mit anbraten. Bei Fleischgerichten ist es mir persönlich dann zu viel.
    Willst es etwas dicker, dann kann man ruhig Creme Fraiche dazu geben, willst es etwas dünner nehme ich statt Wasser immer Milch.

    Von der Menge her reicht die Soße (für mich) für etwa 3-4 Teller. Brauchst mehr, dann einen Becher Sahne dazu.
    Sabber, sabber! Fast gleich mache ich die Sosse auch. (Zum Würzen gebe ich gerne noch 1 Stückchen Zitronenschale und etwas gemahlenen Kümmel dazu). Ich krieg Huuuuunger!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #10798

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Ihhhh.. Kümmel ist eines der wenigen Gewürze die ich überhaupt nicht mag, wenn ich auf so nen Kümmelkorn beiße, dann ist vorbei...
    Kreuzkümmel oder Schwarzkümmel ist ok, aber richtiger Kümmel geht bei mir gar nicht. Macht es in Bayern nicht immer leicht.

    Geriebene Zitronenschale oder legst da eine ganze Schale rein und dann am Ende wieder raus?

  9. #10799
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.371
    Ja, ein kleines Stück Zitronenschale, die ich dann wieder rausnehme.
    Ach, ganz wenig gemahlenen Kümmel schmeckt man gar nicht, macht aber die Pilze leichter verdaulich!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #10800

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Bin Preuße und Hobbykoch... ich schmecke auch feine Partikel von Kümmel raus.
    Aber das mit der Zitrone probiere ich dann beim nächsten mal gern aus, denke passt vor allem bei Schnitzel sehr gut rein.

Seite 1080 von 1658 ErsteErste ... 80580980103010701076107710781079108010811082108310841090113011801580 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heute ist Tag 19!
    Von juno im Forum Kunstbrut
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 02.03.2016, 12:58
  2. heute...
    Von Ninifee im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 21:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •