Seite 476 von 1658 ErsteErste ... 3764264664724734744754764774784794804865265769761476 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.751 bis 4.760 von 16574

Thema: Was koche ich heute???

  1. #4751
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    in Salzburg sind Gurkerln der Bugel?
    Bei uns ist der Bugel der Anschnitt von Brot.
    Wer Dünnschiß zur Wurst dazubestellt, bekommt scharfen Senf.


    Ich hab mir heute Mohnnudeln mit Kirschkompott gemacht.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  2. #4752
    Avatar von Myfanwy
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    Mozartkugelhauptquartier
    PLZ
    5020
    Land
    AT
    Beiträge
    2.363
    Nein, in Salzburg ist ein Gurkerl, ein Gurkerl, aber laut Lexxis Übersetzungsliste ist es in Ösiland ein Buckel Bei uns bestellt man auch keine Eitrige, sondern eine Käsekrainer....aber Wien ist da ja immer etwas kreativer

    Ich meine gelesen zu haben, dass wir den Begriff Käsekrainer weiter verwenden dürfen, man hat sich wohl auf ein Unentschieden geeinigt....versteh einer die Krainer...http://diepresse.com/home/panorama/o...-Kaesekrainer-

    Ottmar, ich bin überrascht, dass man die Käsekrainer auch in Bayern kennt. Ich hab echt vermutet, dass Klobasse der verständlichere Terminus ist.

    Edit: Der Anschnitt vom Brot ist bei uns selbstredend das Scherzerl
    Liebe Grüße, Karin

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

  3. #4753
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Zitat Zitat von Myfanwy Beitrag anzeigen
    Edit: Der Anschnitt vom Brot ist bei uns selbstredend das Scherzerl
    Riebele oder Gneisle

  4. #4754
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.804
    Zitat Zitat von Wontolla Beitrag anzeigen
    Was bitte ist denn Klobasse? Mit Klo assoziere ich eher ungenießbares und Klobrille, Klopapier, Klosett, Kloschüssel, ...
    Also, ich wohne im Zentum der Klobasa-Hersteller.
    Jeder hier auf den Dörfern schlachtet und wurstet auf den Hinterhöfen, in Garagen usw..
    Klobasa sind grobe Mettwürste, frisch oder geräuchert. Jeder, aber auch jeder meint die beste Klobasa herzustellen. Ich finde sie sehr gewöhnungsbedürftig, bei meinem Herrn P., und auch bei diversen Besucher aus Deutschland haben sie oftmals durchschlagende Wirkung.
    Die Slowaken essen unmengen an Klobasa, oftmals werden ältere Tiere komplett durch den Fleischwolf gedreht und in den Darm gestopft.
    Unsere adoptierte Ziege Susi, mittlerweile 8 Jahre alt und sehr übergewichtig, löst bei einigen Nachbarn Speichelstürze aus. Die bekneten uns ständig Susi für Klobasa herzugeben.
    Da ich schon seit Jahren gerne neue Bäume und Sträucher pflanzen würde, aber unsere Ziege besonders scharf auf junges Grün ist, könnte ich hin und wieder mal schwach werden.

    Mein HNO-Arzt aus Afghanistan lacht immer wenn er was von unserer Ziege hört, dann erzählt er immer ein altes Sprichwort aus dem Hindukusch: Wenn du keine Sorgen hast, schaff dir eine Ziege an.

    Da liegt sie ganz unschuldig und verdaut leise vor sich hin.

    11367238qn.jpg

    Salama ist hier keine Salami, sondern Bierwurst, Fleischwurst usw..
    Alles sehr gewöhnungsbedürftig.

    Fettige Grüsse von Brigitte

  5. #4755
    Avatar von Myfanwy
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    Mozartkugelhauptquartier
    PLZ
    5020
    Land
    AT
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von Floyd Beitrag anzeigen
    Unsere adoptierte Ziege Susi, mittlerweile 8 Jahre alt und sehr übergewichtig, löst bei einigen Nachbarn Speichelstürze aus. Die bekneten uns ständig Susi für Klobasa herzugeben.
    Na, dann pass bloss auf, dass sie nicht nächtens (fremde) Füße bekommt

    Ich kenne die traditionelle Klobasa aus dem Böhmischen und da sind sie richtig gut. Desto nördlicher man kommt, desto mehr nimmt die Qualität ab. Die fürchterlichsten Vertreter, gab es in Prag. Nur Knorpel und Flachsen, gruselig. An dem Stand hat jeder zweite seine Wurst im Mistkübel daneben entsorgt - entsprechend dicht war dort die Obdachlosendichte und alle waren gut ernährt auch weil viele nette Menschen ihre Würste direkt auf die Bänke legen

    Aber es ist schon so, dass im Osten die Wurst ein wichtiger Teil der Ernährung ist und da versteht man auch keinen Spass.
    Liebe Grüße, Karin

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

  6. #4756
    Avatar von Mother Goose
    Registriert seit
    03.04.2010
    Land
    USA
    Beiträge
    1.860
    Hier ist das Coconut Chicken Curry Rezept

    2 Huehnerbrueste
    Gruene Curry Paste
    1 kleine Dose Kokosmilch
    1/2 Zwiebel
    2 Knoblauchzehen
    1 Moehre
    Broccoli
    Zuckererbsen
    1/2 Paprika
    2 Stangen Zitronengras

    Das Huehnerfleisch und Gemuese in duenne Streifen bzw. mundgerechte Stuecke schneiden. Ca. 2 EL der Currypaste in etwas Oel anbraten. Das Fleisch, Zwiebel und Knoblauch dazugeben und anbraten. Mit der Kokosmilch abloeschen, das Gemuese und Zitronengras dazugeben und kurz koecheln lassen.

    Anbei sollte gesagt werden, dass das Zitronengras in ca. 10cm lange Stuecke geschnitten und nicht mitgegessen werden sollte.
    Am besten passt Reis dazu. Ich musste auch kein Salz benutzen; das war ausreichend in der Currypaste enthalten.


    Heute gehts weniger exotisch bei uns zu; es gibt Spaghetti Bolognese. Wenigstens brauche ich dafuer keinen Feuerloescher.


    Brotende: Knust

  7. #4757
    Avatar von Myfanwy
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    Mozartkugelhauptquartier
    PLZ
    5020
    Land
    AT
    Beiträge
    2.363
    Danke für das Rezept Annika!
    So ähnlich gehe ich auch vor, nur, dass ich vorher das Fleisch scharf anbrate, wieder rausnehme, das Gemüse kurz die Flammen küssen lasse, danach erst die Gewürze dazugebe, ablösche und dann das Fleisch wieder in die fertige Soße gebe und kurz durchziehen lasse. Aber du hast mich jetzt wieder auf was gebracht, was ich dummerweise noch nie probiert habe. Ich sehe zwar im Fernsehen immer wieder wie die Gewürze vorher angeröstet werden und lese auch regelmäßig davon, hab es aber noch nie getan. Beim nächsten Curry werd ich es machen.

    Apropos Brotende - jetzt wäre es interessant, wie das Ding in den USA heißt. Gibt es da überhaupt Brot mit knusprigem Ende? Den Knust kannte ich schon aus der Sendung mit der Maus
    Liebe Grüße, Karin

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

  8. #4758
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Ahem - Klobasse und Käsekrainer sind aber zwei grundverschiedene Würscht...

    und der Bugl( Buckel) ist - trotz Lexikon - nie und nimmer ein Gurkerl, egal welcher Herkunft, sondern das Brotscherzl.
    Liebe Grüße
    Doris

  9. #4759
    Avatar von Myfanwy
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    Mozartkugelhauptquartier
    PLZ
    5020
    Land
    AT
    Beiträge
    2.363
    ...ist das EU-konform?
    Liebe Grüße, Karin

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

  10. #4760
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Wenn ihr Österreicher euch mal einigen könntet.

    Die wichtigsten Wurstsorten:
    A Haße (zu deutsch Klobasse) (Als wenn Klobasse deutsch wäre)
    Klobasse kommt vom ungarischen Kolbasz, was nichts anderes als Wurst bedeutet.

    A Eitrige (eine Käsekrainer)
    Das ist eine Wurst, die fast nur aus Schweinefleisch besteht und in der sich auch Emmentalerstückchen befinden. Dadurch wirft die Wurst beim Grillen gelbe Blasen und sie sieht aus, als hätte sie Eiterbeulen.
    http://www.zur-wurst.at
    L. G.
    Wontolla

Seite 476 von 1658 ErsteErste ... 3764264664724734744754764774784794804865265769761476 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heute ist Tag 19!
    Von juno im Forum Kunstbrut
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 02.03.2016, 12:58
  2. heute...
    Von Ninifee im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 21:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •