Seite 867 von 1658 ErsteErste ... 3677678178578638648658668678688698708718779179671367 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.661 bis 8.670 von 16574

Thema: Was koche ich heute???

  1. #8661
    Tobi, ich habe letztens einen Milchverarbeitungskurs gemacht. Seitdem mache ich Joghurt, Dickmilch, Topfen und Frischkäse selber. Magermilch-Käse hab ich vor Jahren probiert weil wir eine Kuh melken mussten (das Kalb ist gestorben), da haben wir Butter gemacht und von der Magermilch wollte ich Käse machen. Es hat soweit gut funktioniert nur beim Reifen ist er immer verschimmelt. Warum auch immer. Ich hab es dann aufgegeben.
    Wie hast du den Käse gemacht? Ich will es auch probieren.
    1/1 Sulmtaler gold-weizenfarbig bio + 0/2 Orpington gsg + 0/1 Mixe + hoffentlich ab nächste Woche schwedische Blumenhühner + 0/5/3 Tiroler Grauvieh (Mutterkuhhaltung bio) + 1/1 Katzen (nicht bio)

  2. #8662
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    @Altsteirer:
    Naja
    A Kas wirds auf jeden Fall sein.

    @ Tobi
    Viel Glück.

    lg
    Willi, der heute Heringsschmaus macht.
    Geändert von eierdieb65 (21.02.2016 um 08:01 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  3. #8663
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    A Kas wirds auf jeden Fall sein.


    Liebe Grüße, Markus, der heute Kaninchen Stifado macht.
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  4. #8664
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.665
    @ Wurli, deshalb kommt ja auch das Herz mit hinein, dann ist die Konsistenz gemischt, obwohl ich die Konsistenz der Lunge auch sehr mag.

    @ Lieschen, ja schade, das ist wohl zu weit.

    @ Legaspi, ich wohne jwd, es gibt solche Geschäfte hier nicht, da müßte ich 100 km fahren.
    Liebe Grüße Mietze

  5. #8665
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.522
    Zitat Zitat von Hühnermamma Beitrag anzeigen
    Ich würfle das Herz auch. Aus übriggebliebenem Pü mache ich Kartoffelsuppe. Wie geht das mit den sauren Eiern?
    Saure Eier gehen bei mir so:

    Geräucherten fetten Speck klein würfeln und braten, dann genügend Mehl dazugeben, ganz leicht anbräunen. Nun kommt Wasser dazu, es soll eine dicke sämige Soße werden. Jetzt wird das Ganze mit Salz, Zucker und Essig süßsauer abgeschmeckt. Zum Schluß die Eier einzeln aufschlagen und hineingleiten lassen, wie verlorene Eier also. Köcheln lassen, bis die Eier gar sind (wir mögen sie mit einem flüssigen Eigelb, aber das kann man machen, wie man mag) und fertig.

  6. #8666
    Avatar von Vogelmami
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    La Palma
    Land
    Spanien
    Beiträge
    2.625
    Zitat Zitat von Hühnermamma Beitrag anzeigen
    Aus übriggebliebenem Pü mache ich Kartoffelsuppe.
    Auch ne gute Idee!

  7. #8667
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    @ Glücksklee: Das habe ich schon mit Tomatensoße so gemacht. Normalerweise müsste da auch Essig rein, aber mir ist die Soße an sich sauer genug. Schmeckt oberlecker mit Knöpfle aus Spätzlesteig. Dazu werden kleine Ecken in kochendes Salzwasser geschabt.

  8. #8668
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Zitat Zitat von Hühnermamma Beitrag anzeigen
    @ Glücksklee: Das habe ich schon mit Tomatensoße so gemacht. Normalerweise müsste da auch Essig rein, aber mir ist die Soße an sich sauer genug. Schmeckt oberlecker mit Knöpfle aus Spätzlesteig. Dazu werden kleine Ecken in kochendes Salzwasser geschabt.
    Wo in diesem Rezept fehlt der Essig?

    "Geräucherten fetten Speck klein würfeln und braten, dann genügend Mehl dazugeben, ganz leicht anbräunen. Nun kommt Wasser dazu, es soll eine dicke sämige Soße werden. Jetzt wird das Ganze mit Salz, Zucker und Essig süßsauer abgeschmeckt."

    Der Essig sorgt dafür, dass das Ei zusammenbleibt, nicht für Geschmack.

    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (21.02.2016 um 12:10 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  9. #8669
    Avatar von Tobi1992
    Registriert seit
    15.08.2008
    PLZ
    956..
    Land
    Nördliche Oberpfalz
    Beiträge
    1.999
    Zitat Zitat von Lieschen Sulmtaler Beitrag anzeigen
    Tobi, ich habe letztens einen Milchverarbeitungskurs gemacht. Seitdem mache ich Joghurt, Dickmilch, Topfen und Frischkäse selber. Magermilch-Käse hab ich vor Jahren probiert weil wir eine Kuh melken mussten (das Kalb ist gestorben), da haben wir Butter gemacht und von der Magermilch wollte ich Käse machen. Es hat soweit gut funktioniert nur beim Reifen ist er immer verschimmelt. Warum auch immer. Ich hab es dann aufgegeben.
    Wie hast du den Käse gemacht? Ich will es auch probieren.
    Da wir auch noch ab und zu Buttern hab ich es auch schon mal mit dem Magermilchkäse versucht, hatte aber das gleiche Problem wie du, der Käse hat zu schimmeln begonnen...jetzt mach ich immer Jogurth und Topfen daraus, das schont die Nerven und das Ergebnis kann man wenigstens essen

    Für dieses mal hab ich mir Lab besorgt und dann nach einem Rezept aus einem Käsebuch hergestellt. Ist aber nicht ganz einfach, da man mit den Temperaturen recht genau aufpassen muss...wenn du Details willst kannst du mir ja gerne mal eine PN schreiben

    Lt. Buch soll jetzt nach 4-8 Wochen ein schnittfester Käse rauskommen, ich bin gespannt...

    Hier mal ein Bild von den frischen Laiben:

    k-12596353_1076466682416405_1468821570_n.jpg

    Die habe ich gestern nach dem Pressen eingesalzen und nun trocknen sie, danach kommen sie in den Keller zum reifen, dann muss jeden Tag mit Salzlake geschmiert und gewendet werden, bis sich eine Rinde bildet, danach wird nur noch gewendet.

    Bei den übrigen Hilfsmitteln hab ich mir recht einfach beholfen: Zum Bruch schneiden hab ich eine lange Kuchenpalette und einen großen Schneebesen (der ist normalerweise zum Kälber tränken gedacht) benutzt und die Käseformen habe ich mir aus 2 Schmalzeimerchen (2 Liter) gebastelt (einfach Löcher reingebohrt).
    Das hat soweit auch alles super funktioniert, wie gesagt, jetzt muss nur noch das Reifen klappen...

    Die Kugel auf dem Bild ist übrigens ein Handkäse, der nach 2-3 Tagen trocknen schon gegessen werden kann, sonst muss ich ja gar so lange warten
    Lg Tobias

    Das Leben ist wie eine Hühnerleiter, meistens zu kurz und oftmals beschissen

  10. #8670
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    @ eierdieb: Bei der Tomatensoße fällt der Speck weg. Helle Mehlschwitze, Tomatensoße, würzen, Prise Zucker und etwas Essig rein. Ich konnte mich bisher nicht überwinden, den Essig reinzuschütten. Geht aber auch ohne. Eier wie Glücksklee beschrieben hat, einzeln aufschlagen und in die Soße gleiten lassen.

Seite 867 von 1658 ErsteErste ... 3677678178578638648658668678688698708718779179671367 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heute ist Tag 19!
    Von juno im Forum Kunstbrut
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 02.03.2016, 12:58
  2. heute...
    Von Ninifee im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 21:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •