Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Neuer Stall

  1. #1

    Registriert seit
    27.05.2005
    Beiträge
    23

    Neuer Stall

    Hallo liebe Gemeinde,
    ich habe jetzt schon sehr viel hier im Forum gelesen, weil ich im Herbst auch mit dem Bau eines Stalls beginnen möchte und im kommenden Frühjahr meine ersten Hühner erwerben will.
    Ich habe bemerkt, dass die meissten Halter einen Stall aus holz gebaut haben und zum Teil Probleme mit Milben haben. Daher will ich meinen Stall aus Poroton Steinen, das sind die roten Steine mit den Luftkammern, bauen. Die Wände würde ich dann innen und aussen verputzen und dann zum Beispiel kalken. Haben die Milben im Mauerwerk auch eine Möglichkeit sich zu vermehren oder ist das die sauberste Art einen Stall zu bauen. Dies hätte dann auch den Vorteil der Isolierung. Diese Steine bieten ja von hause aus eine gute Isolierung. Aus Holz ist ein Stall natürlich schneller gebaut. Ich denke aus Stein ist das aber besser. Was mein Ihr

    Gruss Mattias

  2. #2
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Wir haben mit unserem gemauertem Stall -mit gekalkten Wänden- seit über 40 Jahren keine Probleme.
    Sowohl was die Wärme-/Kälteisolation betrifft, als auch Fuchs/Marderprobleme. Milben treten nur dann -kurzfristig- an den Holzsitzstangen auf, wenn die Sperlingspopulation überhand genommen hat und im Stall mitfressen.
    Auf jeden Fall würde ich jederzeit einen gemauerten Stall bevorzugen!!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  3. #3
    fuerchtenich
    Gast
    Gott zum Grusse,

    sinnvoll sind reine Betonplatten als Wände für den Stall.

    TF.

  4. #4
    Avatar von Ines
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.041
    ohoh fürchtenich, die klugen Ratschläge sollen den Leser doch wohl nicht verunsichern?

  5. #5
    Avatar von apfel7
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    Aspach
    PLZ
    71546
    Land
    Deutschland - BW
    Beiträge
    1.037
    hallo,
    wir haben auch einen gemauerten stall mit diesen roten ziegelsteinen, 17er stärke. dann isoliert mit styrodur (besser als stydopor), verputz und dann kommt noch diesen sommer der rauputz drauf mit anstrich. innenden auch verputzt und gestrichen. parasitenbefall haben wir keinen, und ritze gibts auch keine. von holzstaellen halte ich nicht viel. wollten was stabiles, robustes und pflegeleichtes. der boden ist auch betonestrich und drunter isoliert mit styrodurplatten. ordentlich 2 fach verglaste fenster. unten drin ist hühnerstall obendrüber unser bastelzimmer. gruss andrea
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Das Gefährlichste am Fliegen ist die Erde - Wilbur Wright -
    "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod können wir überall finden." Jacob Grimm, (1785 - 1863)

  6. #6

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    1.284
    Mit den Baumaterial für ein Haus sieht es bei den Menschen doch so aus: Stein und Holz sind gleichermassen vertreten. Wir sollten da nicht nur auf unser eigenes Land schauen, sondern auch im Ausland z.B. in Skandinavien. Diese Häuser trotzen noch grösseren Wetterunbilden als unsere Steinbauten.

    Ich glaube nicht, dass es einen Unterscchied für die Hühner macht, was für ein Material verwendet wurde. Die Parasitenbekämpfung findet im Inneren statt und der Erfolg dabei hängt von so vielen Faktoren ab.

    Die Qualität der Ausführung ist für mich entscheidend.

    Ein Traumhaus hat Apfel7 für ihre Lieben, besonders lobenswert der Dachüberstand. Die Menschen im Süden werden immer als geizig bei uns im Norden angesehen. Aber der Dachüberstand dort spricht eine andere Sprache. Wir im Norden könnten diesen eigentlich noch mehr gebrauchen.

    Thomas

  7. #7

    Registriert seit
    27.05.2005
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Hallo Ihr Lieben,
    danke für die Antworten.
    Das Holzhäuser genauso lange halten und von der Isolierung sogar besser sind, weiss ich nur zu gut. Das Obergeschoss von unserem Haus ist auch aus Holz (einschließlich Fasade).
    Es geht eher um den Befall von Milben und co. Ich denke auch, dass bei Holz die Wahrscheinlichkeit doch viel grösser ist als bei einer geputzten wand. Ich werde daher den Stall auf ein Fundament stellen und richtig mauern. Er wird ja auch nur so ca. 2 mal 3 meter gross, aber auch so, dass man gut drin stehen kann.
    Wie macht man das eigentlich mit dem Kalken
    Wo bekommt man sowas her ?
    Wenn es los geht, werde ich bei Interesse auch einen Baubericht hier reinstellen.

    Gruss an Euch alle

    Mattias

  8. #8
    Avatar von Rudi
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    56

    Ja, will haben!

    Her mit dem Baubericht (zu gegebener Zeit) und nicht von den zu kritischen Kommentaren verunsichern lassen.

    Gruß

    Rudi
    Wieviel Tagesdecken braucht man für ein Wochenbett

  9. #9

    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    326
    hallo mattias,

    wenn du von anfang an vernünftig und mit köpfchen baust, haben milben auch in einem holzstall keine chance, ganz ohne kalken. ein vernünftiger innenausbau ist das a und o.

    gruß
    jens
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Der direkte Weg zum "Chicken - Palace", klick unten auf "www"

  10. #10

    Registriert seit
    27.05.2005
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Hallo,
    ja, der Innenausbau ist natürlich sehr wichtig. Ich habe mich aber dazu entschlossen ein Haus zu mauern. Ich habe ja auch noch einige Steine rumzuliegen. Aber wie gesagt, ich werde frühestens im Herbst damit beginnen. Auf jeden Fall werde ich viele Fotos machen.
    Aber noch mal vor weg: Was nimmt man zum kalken ?

    Gruss Mattias

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuer Stall und neuer Auslauf
    Von Colle26 im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 11:18
  2. was für ein neuer stall ?
    Von sweet im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 23:43
  3. Neuer Stall ---> ok?
    Von *Wachtel-Freak* im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 22:39
  4. Neuer Stall
    Von NiinaA im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 11:20
  5. neuer stall
    Von Ann-Christin im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2006, 20:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •