Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Glucke schlachten

  1. #11
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Sorry, ich find's pervers!
    Das Tier hat zwar auch keine Chance, wenn man es abends von der Stange grabbelt, aber Glucke ist ja nochmal 'nen Zacken fluchtgehinderter... Da kann man auch hochtragende Hirschkühe abballern- haben die sich gar nicht erst vermehrt, und groß fliehen können sie auch nicht mehr. Sorry, Leute, aber irgendwo sollte man auch mal eine Grenze ziehen. Entgluckte Glucken, ok, aber so vom Nest weg, bei aller Liebe... Benehmen wir uns doch bitte auch ab und an so, wie wir uns immer schimpfen- Krone der Schöpfung, oder wie das war !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #12

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    @ okina Unsere tierschützer. Ich hatte einen normalen masthybridenhahn über ein Jahr gehalten. Der ist nie in den Auslauf gegangen war aber recht zahm und konnte schlecht laufen. Die Gelenke waren zwar dick, aber sonst ok. Er war auch nicht verfettet. Finde Küken und glucke sind sehr auf ein ander geprägt. Ich lasse meine zusammen laufen und reisse die Gruppen möglichst nicht auseinander. Hühner haben meiner Beobachtung nach ein sehr gutes langzeitgedächtnis. Bei mir konnte sich ein Küken an eine voliere erinnern. Auch kennen verschiedene Gruppen genau ihre voliere. Schweine können das nicht! Meines erachtens sind die omlets vom platz her grenzwertig, zumal das ding ja als Stall verkauft wird. 1 qm pro vier Hennen ist der biostandard, begehbare stallfläche! Das ist auch nicht viel.
    Geändert von Maerker (09.06.2017 um 11:04 Uhr)

  3. #13
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Was hat ein Omlettstall mit Glucke zu tun? Versteh ich gerade nicht

  4. #14
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.640
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Sorry, ich find's pervers!
    Das Tier hat zwar auch keine Chance, wenn man es abends von der Stange grabbelt, aber Glucke ist ja nochmal 'nen Zacken fluchtgehinderter... Da kann man auch hochtragende Hirschkühe abballern- haben die sich gar nicht erst vermehrt, und groß fliehen können sie auch nicht mehr. Sorry, Leute, aber irgendwo sollte man auch mal eine Grenze ziehen. Entgluckte Glucken, ok, aber so vom Nest weg, bei aller Liebe... Benehmen wir uns doch bitte auch ab und an so, wie wir uns immer schimpfen- Krone der Schöpfung, oder wie das war !
    Also bitte, gemach, gemach.

    Wo ist der Unterschied, ein Huhn von der Stange oder aus dem Nest zu pflücken? Wenn ich ein Huhn schlachten will, wofür es auch gehalten wird, hat es so oder so keine Fluchtmöglichkeit. Und, sorry, ich persönlich finde das entglucken auch nicht gerade als einen Akt der Hühnerliebe. Und wenn die Glucke dann einige Tage bei "Wasser und Brot" eingesperrt war, kann ich sie ohne schlechtes Gewissen schlachten und habe mich gut benommen, oder wie?

    Übrigens wird (bei mir) keine Glucke geschlachtet, wenn sie schon tage- oder gar wochenlang sitzt, der Vergleich mit einer hochtragenden Hirschkuh ist also sehr weit hergeholt.
    Geändert von Mietze (09.06.2017 um 11:44 Uhr)
    Liebe Grüße Mietze

    Bunt gemischte Hennentruppe: Orpington, Blumenhühner, Sundheimer, Bielefelder Kennhuhn, Mixe aus was weiß ich nicht und Chef der Mädels ist ein Orpi/Blumenhahn

  5. #15

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    Allgemein mit Tierschutz hat es schon zu tun!

  6. #16

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    Ich mache so was nicht. Also nicht verallgemeinern. In der Jagd gibt es auch Schonzeiten für Tiere die Jungtiere führen.

  7. #17
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Kommt drauf an wie es um ihre Gesundheit steht. Schafft sie noch einmal Küken würde ich sie lassen. Kann sie gar nicht mehr stehen hat es keinen Sinn mehr sie brüten zu lassen.
    Da ich aber gar nicht schlachte, bräuchte ich mir da keine Gedanken zu machen. Erlösen ist etwas anderes als zu schlachten. Solche fixen Termine setzen einen selbst bei Entscheidungen nur unter Druck. Ein Huhn kann selbst ich erlösen und zwar dann wenn es für das Tier der richtige Zeitpunkt ist (den ich hoffentlich nicht zu spät erkenne).
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  8. #18
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Zitat Zitat von Maerker Beitrag anzeigen
    Ich mache so was nicht. Also nicht verallgemeinern. In der Jagd gibt es auch Schonzeiten für Tiere die Jungtiere führen.
    Bei der Eingangsfrage ging es um eine gluckige Henne, nicht um eine führende Glucke. Das ist doch schon nochmal etwas anderes. Da bleiben weder verwaiste Jungtiere zurück (für die sind doch die Schonzeiten bei Wildtieren gedacht, oder?) noch werden ungeborene Junge mit getötet. Und ob man eine Henne im Dunkeln von der Stange holt oder aus dem Nest, so wirklich einen großen Unterschied macht das für die Henne meiner Meinung nach nicht. Wenn man sie vorher noch entgluckt hat sie nochmal ein paar Tage Streß, dann vielleicht noch ein paar Tage länger leben bis zum Tag X - ob das der Henne nun grade viel bringt?

  9. #19

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Mara1 zustimm. Wenn es zu vermeiden ginge wäre besser, aber ob sie nun grad in nem leeren Nest sitzt oder nicht spielt doch echt keine Rolle.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #20
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Mara1 zustimm. Wenn es zu vermeiden ginge wäre besser, aber ob sie nun grad in nem leeren Nest sitzt oder nicht spielt doch echt keine Rolle.

    Seh' ich auch so.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke schlachten?
    Von Rosie im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 18:02
  2. schlachten
    Von lucstyle im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 15:24
  3. Schlachten
    Von dortee im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 14:27
  4. Kann man eine "Glucke" schlachten?
    Von T.Lübbers im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.06.2006, 02:41
  5. Schlachten
    Von markusstbram im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.09.2005, 01:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •