Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: 2 ungeklärte Todesfälle

  1. #1

    Registriert seit
    28.12.2008
    Beiträge
    33

    2 ungeklärte Todesfälle

    Wir haben seit Pfingstsonntag Lauentenkücken. Erst hat 3 die Katz geholt, eines hat der Erpel erwischt(haben wir aber wieder hingekriegt). Nun sind 2 unter seltsamen Umständen gestorben. Um 8 Uhr hab ich sie rausgelassen, sie haben wie immer Schnecken gefressen. Kurz darauf Atemnot trotz freier Atemwege, innerhalb von Minuten tritt der Tod ein. Eigentlich waren alle fit. Das Grundstück hat 1000qm, gnügend Wasser steht zur Verfügung, die 9 Hühner gehen den Enten aus dem Weg. Wer kann mir weiterhelfen

  2. #2
    Jagdscheinsammler Avatar von Dieselheimer
    Registriert seit
    02.08.2007
    PLZ
    23
    Beiträge
    1.384
    Hallo.


    Habt Ihr Nachbarn, die Schneckenkorn auslegen? Einige Sorten wirken erst nach einigen Tagen, so daß die Schnecken noch von A nach Z kriechen können.

    GFG

  3. #3

    Registriert seit
    28.12.2008
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Danke für die Antwort. Ich glaube kaum, dass unsere Nachbarn Schneckenkorn auslegen. Außerdem müssten die Kücken recht viel von diesen kranken Schnecken fressen um krank zu werden. Bei Schneckenkorn kommen die Viehcher nur weg, wenn es regnet und hier hat es seit Tagen nicht mehr geregnet. Da die Laufenten auch gerne Salat mögen und ich nach Sägespänen, Bierfallen, absammeln immer noch keinen Salat hatte, musste ich leider auch Schneckenkorn auslegen, aber glaub mir, da kommen die Laufenten nicht dran. So weit kriecht keine Schnecke mehr, die davon gefressen hat. Langsam vermute ich, dass vielleicht ein Virus schulsd sein könnte. Aber wie gesagt, die Kücken machen einen gesunden Eindruck.

  4. #4
    Avatar von Ajna
    Registriert seit
    10.06.2009
    Beiträge
    239
    Ich habe mal hier im Forum gelesen, dass die Tiere an Schneckenschleim ersticken können. Könnte das der Fall sein?

  5. #5

    Registriert seit
    28.12.2008
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Bei dem ersten Kücken hatte ich da so einen Verdacht. Ich habe es mit Schnabel-Mund Beatmung versucht, trotzdem ist das Kleine in meinem Arm gestorben. Heute bei dem Kücken war alles frei. Es hatte nur eine kleine Schnecke verschluckt und war im Schnabel nicht verschleimt.

  6. #6
    Jagdscheinsammler Avatar von Dieselheimer
    Registriert seit
    02.08.2007
    PLZ
    23
    Beiträge
    1.384
    Original von Puschelhähnchen
    So weit kriecht keine Schnecke mehr, die davon gefressen hat.
    Da gibt es aber reichlich Untersuchungen, die etwas anderes sagen

    Ich würde eine Ente aufschneiden und mir mal das Innere ansehen.

    GFG

  7. #7

    Registriert seit
    28.12.2008
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    So, waren gestern in Mayen bei einer Tierärztin, die sich auf Vögel spezialisiert hat. Alle anderen Kücken würden sehr gut aussehen. Das tote Kücken war etwas mager, aber sonst keine Auffälligkeiten. Zu fressen kriegen die auch genug. Jedenfalls wird das tote Kücken jetzt genauer unter die Lupe genommen. Werde mich melden, wenn ich was genaueres weiß.

  8. #8
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    Da gibt es aber reichlich Untersuchungen, die etwas anderes sagen Augenzwinkern
    Ich kenne zwei Sorten Schneckenkorn. Das von Neudorff wirkt langsam und die Schnecken können sich verkriechen.Die andere Sorte wirkt augenscheinlich schneller. Die Schnecken lassen noch eine eklige Schleimspur und verrecken an Ort und Stelle.

  9. #9
    Katzenmama Avatar von Gizzy
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    56412
    Beiträge
    3.953
    Ich hab früher auch Schneckenkorn verwendet. Das wirkte relativ schnell, wahrscheinlich das mit der "Schleimspur". Weiss nicht mehr wie das hieß.
    Aber irgendwann war es mir zu gefährlich. Wir haben viele Igel im Garten und ich hatte auch angst um meine Miezen.
    Also lieber einen Schneckenzaun, der eigentlich viel geholfen hat und Bierfallen innerhalb des Zaunes für die Schnecken die noch im Boden waren.
    Jetzt brauch ich gar nix mehr, hab meine Beete abgeschafft!
    Ist mir auch einfach zu gefährlich mit diesen Giften zu arbeiten.

    Bis letzten Sommer hab ich auch "Round up" im Hof benutzt, damit ich auf dem Split keine Unkrautwiese bekomme, aber jetzt wo die Hühner da sind
    Solls halt wachsen, egal

  10. #10

    Registriert seit
    02.02.2008
    Ort
    Im schönen Kraichgau
    PLZ
    76
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    765
    Nur mal ein Beispiel dafür wie gefährlich Schneckenkorn wirkt :

    Der Mann unserer Tierärztin, er ist auch TA, hat letztes Jahr trotz sofortiger behandlung ein ausgewachsenes Pferd nicht mehr retten können. Und das arme Tier hat "nur" etwa eine handvoll Schneckenkorn erwischt !!

    Es ist elend daran zugrunde gegangen. Seitdem kommt mir das Zeug nicht mehr in den Garten.

    Gruß Rabe Ralf
    Es geht im Leben nicht darum zu warten bis das Unwetter vorbeizieht, sondern es geht darum zu lernen, im Regen zu Tanzen !

    Man ist nicht richtig angezogen, ohne ein paar Hunde oder Katzenhaare !

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. mehrere Todesfälle
    Von Santana im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10.09.2018, 20:54
  2. Todesfälle ungeklärt
    Von nero2010 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.05.2018, 20:59
  3. plötzliche Todesfälle
    Von pantoffelmieze im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.07.2016, 11:49
  4. ungeklärte Todesfälle
    Von lagsikat im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.08.2014, 09:38
  5. HILFE!Ungeklärte todesfälle!
    Von sundheimer90 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28.11.2012, 19:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •