Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Maennlein und Weiblein

  1. #1

    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    53

    Maennlein und Weiblein

    Hallo, vielleicht koennt Ihr mir ja helfen.
    Wie Ihr wisst, habe ich eine Gans (oder Ganter), eine weisse Laufente (also auch keine Ahnung bisher, ob Erpel oder Ente) und die drei Appleyards. Das sind (anhand der Faerbung) wohl auf jeden Fall zwei Erpel und eine Ente.

    Die beiden "Kleinen" (Ente und Erpel) wollte ich eigentlich innerhalb der naechsten 2 Wochen zu den drei anderen setzen, da sie fast durch sind mit dem Federwechsel und gross genug sein duerften, um mitzumachen. ABER - da ich ja auch nicht weiss, ob die Laufente ein Lauferpel ist - kann ich das dem kleinen Entchen ueberhaupt zumuten
    Wie sollte denn die 'ideale' Zusammenstellung aussehen bei Enten?

    Fuer die Laufente werde ich zusehen, dass ich einen Bekannten, der sich wohl mit Gefluegel auskennt, bitte, 'nachzusehen' und mir zeigt, wie man das macht. Habe zwar hier die Beschreibungen gesehen, traue mich aber nicht!
    Viele Gruesse
    Jutta

  2. #2
    Avatar von zodiakus
    Registriert seit
    28.06.2007
    Beiträge
    438
    Hallo,

    wie alt ist denn die Laufente?
    Dann könntest Du es vielleicht schon hören?

    LG
    Conny
    Dass einmal das Wort "Tierschutz" geschaffen werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung.
    Theodor Heuss

  3. #3

    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    53
    Themenstarter
    Die grosse "Silver Appleyard"-Ente ist vom 26. April, die Laufente etwas aelter und die Gans ist ca 3 Monate alt. Die beiden sagen gar nicht viel - ob das am guten Einfluss der Gans liegt? Denn die 'Kleinen' sind Schreihaelse - die wissen aber wohl auch besser, wie man dumme Juttas lenkt und leitet! Schon, damit die ihren Ekel vor Schnecken ueberwindet und tatsaechlich sammeln geht... (Wir sind noch nicht soweit, sie auf groesserem Gebiet laufenzulassen, das kommt noch)
    Viele Gruesse
    Jutta

  4. #4
    Avatar von zodiakus
    Registriert seit
    28.06.2007
    Beiträge
    438
    Original von appleyard
    Denn die 'Kleinen' sind Schreihaelse - die wissen aber wohl auch besser, wie man dumme Juttas lenkt und leitet! Schon, damit die ihren Ekel vor Schnecken ueberwindet und tatsaechlich sammeln geht...
    Das gilt für Connys auch. Sag immer ich halte keine Tiere, sondern sie halten mich. :P

    Bei den Enten müsstest Du das dann aber schon hören können, auch wenn sie nicht viel sagen. Enten sind viel lauter und quaken halt richtig, von den Erpeln kommt immer ein leises, heiseres Räp Räp.

    Bei der Gans müsstest Du dann allerdings nachschauen.

    LG
    Conny
    Dass einmal das Wort "Tierschutz" geschaffen werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung.
    Theodor Heuss

  5. #5

    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    53
    Themenstarter
    Noch so jemand ??


    Ich werde nachher mal genau hinhoeren!
    Bei den Kleinen habe ich den Eindruck, die quaken beide laut - aber bei der Faerbung kann es sich eigentlich (laut "domestic waterfowl club") nur um einen Erpel und eine Ente handeln.
    Ich werde das wohl Gans und Laufi von einem Bekannten 'nachsehen' lassen, was sie sind und dann entsprechend handeln (also u.U. zukaufen - viell. dann doch noch ein oder zwei Khaki Campbell Enten, das sollen wohl die besten Lege-Enten sein, damit der Meinige nicht auf die Idee kommt, MEINE Enten schlachten zu wollen!)
    Viele Gruesse
    Jutta

  6. #6

    Registriert seit
    28.12.2008
    Beiträge
    33
    Bitte keine extra Schnecken sammeln. Ich glaub zwei meiner Entenküken sind gestorben, weil sie zuviel Schnecken bekommen haben. Außerdem sind die roten und die braunen nicht gut.

  7. #7
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Also das mit den unterschiedlichen Stimmen, da ist nicht die Lautstärke, sondern einfach der Ton der rauskommt gemeint. Enten quaken und Erpel sagen Räp Räp. Egal ob laut oder leise....

    Die Laufi da mußte mal nachsehen, ob die eine sogenannte Entenlocke bekommt. Das wäre dann auch ein Erpel.
    Lieben Gruß
    Karin

  8. #8
    Avatar von zodiakus
    Registriert seit
    28.06.2007
    Beiträge
    438
    Na dann liegts vielleicht an meinen Enten. Die Enten quaken immer laut und kräftig, die Erpel Räpen halt immer viel leiser.
    Dass einmal das Wort "Tierschutz" geschaffen werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung.
    Theodor Heuss

  9. #9

    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Wegberg
    PLZ
    41844
    Beiträge
    248
    Bei Laufenten-Erpel geht die Schnabelfarbe ins olivgrüne,
    bei Weibchen eher ins bräunliche

  10. #10
    Avatar von kongo
    Registriert seit
    03.01.2009
    Beiträge
    147
    Original von Gänsemarie
    Bei Laufenten-Erpel geht die Schnabelfarbe ins olivgrüne,
    bei Weibchen eher ins bräunliche
    Tschudigung, wenn ich das jetzt so direkt sage: Quatsch

    Die Schnabelfarbe bei Laufis hat absolut nichts mit dem Geschlecht zu tun. Falls das bei Dir so ist, ist es Zufall. Andernfalls habe ich einen Eierlegenden Erpel :P

    LG Ina

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Männlein oder Weiblein
    Von no_name im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.2013, 23:23
  2. männlein oder weiblein?
    Von swanlee im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 11:16
  3. Männlein oder Weiblein
    Von bayern89 im Forum Enten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 19:18
  4. Männlein oder Weiblein?
    Von Auguste im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.08.2006, 23:09
  5. Männlein oder Weiblein???
    Von Black Giants im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.04.2006, 18:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •