Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 20 cm Sitzstange für 5 Hühner?

  1. #1

    Registriert seit
    31.05.2009
    Beiträge
    65

    20 cm Sitzstange für 5 Hühner?

    Hallo,

    eine Woche hab ich jetzt meine 5 Damen. Nachdem sie die ersten Tage nur am Boden schliefen, hab ich sie 3 Nächte hintereinander auf die Sitzstangen gesetzt. Seitdem gehen sie alleine rauf. Prima!

    Allerdings wundere ich mich ein wenig. Ich hab pro Huhn 25 cm Sitzstangenlänge gebaut (auf gleicher Höhe, hintereinander mit 30 cm Abstand). Was machen die Chicks?

    Sie streiten jeden Abend und schlafen alle zusammengedrückt auf vielleicht 20 cm und der Rest ist frei? Zwei hängen an den Seiten, gerade das sie nicht runterfallen und koten natürlich daneben.

    Gestern hab ich sie dann mal auseinandergesetzt und verteilt - man da war was los! Sie haben rumgestritten und sich solange rumsortiert bis sie wieder genauso saßen wie vorher.

    Kann es sein daß ihnen zu kalt ist? Ich hab das Fenster tag und nacht auf - es ist ja Sommer.

    Hat es Sinn sie auseinander zu setzen oder soll ichs einfach lassen?
    Viele Grüße
    Tom

  2. #2
    Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    Registriert seit
    06.10.2006
    Ort
    Neuhausen
    PLZ
    75242
    Beiträge
    1.360
    Nee, zu kalt ist ihnen nicht. Sind die anderen Sitzstangen in unterschiedlicher Höhe?
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

  3. #3

    Registriert seit
    17.02.2005
    PLZ
    53...
    Land
    RP
    Beiträge
    586
    Das ist normal, bei meinen schläft manchmal eine sogar in der Sch..., obwohl noch jede Menge Platz auf den Stangen ist. Das funktioniert wohl so ähnlich wie mit den Legenestern: alle MÜSSEN unbedingt das gleiche benutzen, auch wenn es zwei weitere gibt und sie sich zu dritt übereinander in DAS eine quetschen müssen.

    Gruß
    Hans-Christoph

  4. #4
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    die Hühner haben nen Schuß

    bei mir ist es auch so ähnlich, 3 Stangen, alle wollen vorne beim Hahn sitzen und zur Not muß eben die Sitzstangenauflage herhalten
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  5. #5
    Avatar von pumuckl17
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    197

    sitzstange

    neee !!es soll einer sagen er versteht die hühner?? haha da lach ich ja!!!weil meine hühner sitzen auch alle auf einer stane und quetsche sich so aneinandner dass ie zum teil an der seite runterfallen,aber denn ist mächtig was los im stall!!ich hab einmal versucht ganz am anfang sie zu versetzen dann werden die die du versetzen tust von denen die schon da sitzen gehackt!!also lass ich sie sitzen wie sie wollen,mir doch egal wegen mir können sie sich auf den sitzstangen stappeln, wenns spass macht,ichlass sie wie sie wollen. verlass dann lieber still und heimlich den stall und wünsche ihnen viel spass!!!

  6. #6

    Registriert seit
    31.05.2009
    Beiträge
    65
    Themenstarter
    Ok, dann scheinst wohl annähernd normal zu sein. Vielleicht ändert sich das Verhalten ja später mal. Ich kann nicht mehr machen, als Ihnen ausreichend Platz anzubieten.

    Ich hatte halt nur Sorge, daß in der Nacht wirklich mal eine "vom Stangerl" fällt und sich womöglich verletzt.....

    Das sie alle um den Hahn sitzen wollen, kann ich ja noch verstehen, aber ich hab ja keinen und tagsüber lieben sie sich nicht immer so sehr....
    Viele Grüße
    Tom

Ähnliche Themen

  1. Hühner nutzen nur hintere Sitzstange
    Von spice im Forum Innenausbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.09.2017, 20:02
  2. wie lernen Hühner auf die Sitzstange zu gehen?
    Von waldkiller im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.06.2013, 21:06
  3. Sitzstange 64 cm, 2 oder 3 Hühner?
    Von spice im Forum Innenausbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 17:22
  4. Hühner wollen nicht auf die Sitzstange !
    Von huehnerzüchter im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 22:46
  5. Hühner legen auf der Sitzstange
    Von Christina im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2006, 12:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •