Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Neuling braucht Hilfe....

  1. #1

    Registriert seit
    03.08.2009
    Beiträge
    6

    Neuling braucht Hilfe....

    Halli hallo! Ich bin neu in diesem Forum und will deshalb erstmal allen ein schönes GUTEN TAG zukommen lassen ;-)

    Zu meinem Anliegen!

    Wir haben ein paar Hühner! 3 (Ich bezeichne sie mal als Normale Hühner) 3 Zwerghühner (ink. Gockel) und 2 große Schwarz Weiß gestreifte Hühner ;-) Ich hoff ihr blickt was ich mein

    So nun zu meinen Fragen...

    2 Zwerghühner brüten auf einem Nest mit 3 Eiern. Heute ist aber nur ein Küken geschlüpft... Wie lange soll (kann) ich auf die anderen warten?

    Wenns wirklich nur bei einem Küken bleibt, gibt es dann Probleme mit den 2 Mama´s?

    Muss ich die anderen Hühner von den Küken trennen?

  2. #2
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072

    RE: Neuling braucht Hilfe....

    Hallo MotoXracer
    weißt Du ob die Eier alle gleichzeitig gelegt wurden, oder hat "Mama2" vielleicht später was dazugetan? Vom Ei zum Küken braucht es 21 Tage +/- Ist schwierig, wenn Du nicht weißt wann die Eier gelegt sind.
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  3. #3
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Nimm die Henne mit dem einen Küken sofort raus aus dem Nest, außer sicht- und hörweite der anderen. So kann die 2. Henne in aller Ruhe die restlichen Eier ausbrüten und Streit gibts zudem auch keinen um das eine Küki.
    Wenn kein weiteres Küki schlüpft, dann wird die 2. Henne schon aufhören mit brüten oder muß vielleicht entgluckt werden.

    So würde ich das machen.
    Lieben Gruß
    Karin

  4. #4
    Avatar von Brackenlady
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lich, Hessen
    Beiträge
    897
    Wenn der Auslauf groß genug ist, kann die Mami mit Küken auch schon gleich zu den Großen.
    Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop

  5. #5
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallöchen,

    und erst mal herzlich Willkommen.

    Es kann auch sein, daß die beiden anderen Eier unbefruchtet waren oder abgestorben sind.....dann wird da nix mehr schlüpfen. Wenn Du sicher weißt, daß die Eier alle gleichlang bebrütet wurden, kannst Du sie noch 2 - 3 Tage unter der Glucke lassen.....ich habe auch manchmal Nachzügler.

    Ich würde Dir aus der Erfahrung heraus raten dem Küken nur eine Glucke zu lassen.....es gibt irgendwann Streiterein und im schlimmsten Fall kommt der kleine Kerl unter die Räder.

    Sollte es bei dem einen Küken bleiben, solltest du überlegen ob die Möglichkeit besteht, noch 2 - 3 Küken von einem Züchter hinzuzunehmen. Es ist nicht unbedingt ratsam ein einzelnes Küken zu ziehen.

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  6. #6

    Registriert seit
    03.08.2009
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Erstmal vielen dank für eure ganzen Antworten....

    Wir haben einen großen Aussiedlerhof, wo sich die Hühner frei bewegen können. Leider aber auch Katzen Und so ein kleines Küken wird halt schnell mit nem Vogel verwechselt

    Ich muss sie wahrscheinlich die ersten 2-3 Wochen eingesperrt halten (so leid es mir auch tut)

    Mh, ok! Ich wart den heutigen Tag noch ab.... Wenn dann kein 2 da ist, werde ich eine Mutter aus dem Stall nehmen.

  7. #7
    Avatar von Rotschopf80
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    362
    Hallo,
    trenn ein kleines Gehege für die Glucke und das Küken ab und übernetze dies. Nur im Stall halten, ist nicht sehr ratsam, da Sonnenstrahlen und frische Luft wichtig sind für ein gutes Wachstum.
    Lass die andre Glucke ruhig noch etwas auf den Eiern sitzen, sollte sich allerdings bis zum Wochenende nichts mehr getan haben, entferne die restlichen Eier, normalerweise hört sie dann von selbst auf zu brüten.
    Ein weiteres Küken musst du nicht unbedingt dazuholen, es hat eine Mama und ist nicht allein.
    LG Dani
    "Geflügel artgerecht halten und naturheilkundlich behandeln" Daniela Gareis

  8. #8

    Registriert seit
    03.08.2009
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Ach wie Nett.... Gerade ist der kleine aus dem Nest (nur 10 cm hoch) gefallen. Als die 2 Mama´s nach sind, hab ich gesehen, dass ein "normales" Ei was zufällig auch drunter lag ein loch hat Da schlüpft gerade was!

    Jetzt sind sie schnell wieder drauf gesessen.... Schade, hätte die Geburt gerne mit angesehen....

    Ja ok.... Du hast wahrscheinlich recht! Dann muss ich ein kleines Freigehege bauen

  9. #9

    Registriert seit
    03.08.2009
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Jetzt brauch ich schnell eure hilfe.... Das Ei liegt mit 1cm großen Loch schon seid ner Stunde ohne Mama im Eck! Normal? Wie lange kann das dauern? Ei wärmen, helfen oder lassen? Nach welcher Zeit wird´s komisch?

  10. #10
    Avatar von Rotschopf80
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    362
    Beide Glucken sind mit dem Küken unterwegs?
    Du kannst versuchen eine der beiden nochmal zum sich daraufsetzen zu animieren, ansonsten sollte es besser inkl. der anderen Eier in eine BruMa, die du aber sicher nicht hast?
    Hm das sind die Probleme, wenn man mehrere Glucken auf verschieden alten Eiern brüten lässt.
    LG Dani
    "Geflügel artgerecht halten und naturheilkundlich behandeln" Daniela Gareis

Ähnliche Themen

  1. Neuling braucht Hilfe:-)
    Von donnawetta im Forum Dies und Das
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 14.06.2018, 00:35
  2. Neuling braucht Hilfe
    Von Joker666OL im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 23:07
  3. Neuling braucht Hilfe!
    Von hollina im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 20:42
  4. Neuling braucht Hilfe!!
    Von schmittkr im Forum Parasiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 22:58
  5. neuling braucht Hilfe ?
    Von Daniel 123 im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 10:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •