Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 68

Thema: Alle Küken niesen?!?!

  1. #31
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    hier mal mein Kükenheim für Küken ohne Glucke:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  2. #32

    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    155
    Themenstarter
    Ja das sieht natürlich gut aus

    Die Lampe hängt schon in der Mitte, ich hatte nur den Deckel auf, daher...
    Ja ich werde wohl noch Lüftungsschlitze anbringen. Sofern das Wetter gut ist werden sie in einen Auslauf gebracht.

    Meinst du der Schnupfen könnte daher kommen?

    Ansonsten bleibt nur das sie sich bei den Marans ( vom Geflügelwagen) oder schon beim Züchter angesteckt haben.

    Aber irgendwie gehts ihnen immernoch nicht besser

  3. #33

    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    155
    Themenstarter
    so habe mein haus auch umgebaut!
    Nun ist eine Seite komplett runtegebaut und mit draht verkleidet
    eine längsseite runtergebaut und die garage besser belüftet.

    @vogthahn was hängt bei dir im Kükenhaus und was meinst du brauchen 4 wochen alte küken für eine temp?

  4. #34
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    ich habe in dem "geschlossenen" Teil einen uralten Dunkelstrahler, der in der Höhe verstellbar ist und so den jeweiligen Temperaturansprüchen angepaßt wird
    im "Auslauf" hatte ich die Rotlichtlampe, die ich als Reserve gekauft hatte, aufgehängt, aber nie benutzt, sondern den Küken hat der Dunkelstrahler völlig gereicht (Anfang Mai, Waschhaustemperatur etwa 10-15°)

    in der ersten Woche brauchen sie 4cm über dem Boden gemessen 32°C, dann jede Woche 2° weniger, ab der 4 Woche gehen sie nur noch sporadisch und nachts unter die Lampe, diese sollte aber trotzdem immer, je nach Wetterlage, erreichbar sein

    frische Luft und Sonnenschein ist auch für kleine Küken wichtig, je früher sie abgehärtet werden, desto gesünder wachsen sie

    vermutlich hatten Deine Küken schon den erreger in sich, als Du sie gekauft hast, die Umstellung und das ungünstige Stallklima haben dann den Schnupfen zum Ausbruch gebracht

    Alles Gute!
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  5. #35

    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    155
    Themenstarter
    Also habe den Stall nun hochgestellt und alles verbessert. War wirklich ein Fehler den Stall soweit unten zu haben, somit hatten sie noch mehr Angst. Habe sie nach 4 Stunden im Garten nun in den neuen bzw. alten Stall gelassen. Wärmestrahler ist immernoch am Rand, soll ja aber auch nur eine Alternative darstellen, die ich per Zeitschaltuhr nur über die Nacht anmachen werde. Ansonsten haben alle gerade sehr gierig Ei gefressen und aber immernoch geniest. Wie würdet ihr nach Ablauf der Antibiotikagabe ( in 2 Tagen) verfahren, wieder zum Arzt oder eher abwarten?

    Ebend viel mir mit Schrecken ein das das Kükenfutter ( das ich beim Züchter im Sack kaufte) ja Kükenstarter + C war, könnte evtl. auch das Probleme gemacht haben?!


    Hier die neuen Bilder:







    Ich mache XXX wenn ich diese Brahmas übern Berg habe !!!

  6. #36
    Avatar von Geflügelfan
    Registriert seit
    26.04.2009
    Ort
    Oberbayern
    PLZ
    83...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    615
    Hallo Wynton

    du kannst zusätzlich noch Syropor unter das Stro legen. Das wärmt von unten. Mach ich auch immer

    mfg Christoph

  7. #37
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo, Wynton!

    Wie es scheint, ist den Küken etwas zu kalt. Wenn sich alle so dicht unter der Lampe drängen, müßtest Du mal die Temperatur messen.
    Aber vielleicht ist nur Deine Anwesenheit der Grund.
    Stelle ihnen mal noch eine kleine Kiste mit trockener Gartenerde hin. Sie müssen auch Steinchen und Erde fressen können sowie drin scharren und staubbaden.
    Kükenstarter mit Kokzidiostatika (C) füttere ich auch, das hat nichts mit dem Schnupfen zu tun. Bei mir hat noch nie ein Küken geschnupft oder war anderweitig krank.
    Styropor würde ich nicht reinlegen, wenn sie scharren und die Flocken abpicken, ist das nicht sonderlich gesund. Normaler Holzboden mit Stroh reicht völlig aus.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  8. #38

    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    651
    Wie meine Zwerge so klein waren, habe ich sie immer bei so schönen Wetter nach draußen gebracht. Habe aber darauf geachtet, das der Auslauf eine windgeschütze Ecke hatte.

    Eines habe ich leider verloren, weil es mir aus krankheitsgründen nicht aufgefallen ist, das was nicht stimmt.

    Aber warte ab, die Zwerge wachsen so schnell, da kommst Du nachher mit dem Füttern nicht mehr nach. Die schreien dann immer nach mehr

    Viel Glück mit Deinen Zwergen
    Liebe Grüße Meggy

  9. #39
    Avatar von weisser-mops
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    27***
    Beiträge
    2.586
    Also mein Küken hatte vom Ta sogar weil das arme kleine Küken so nach Luft schnappte etwas Cortison gegeben und es wurde mit Zugabe von Antibiotika besser.

  10. #40

    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    155
    Themenstarter
    Hey,
    also sie haben Erde im Auslauf, Gras und ihnen sollte eher zu warm sein ist etwa 33°C wo sie liegen, also bin ich eher der grund

    Es geht noch keinem schlechter aber auch nicht besser niesen noch immer!

    Antibiotikum hat nichts geholfen
    Ich lasse sie auch immer bei sonnigem Wetter rauß eine Ecke abgedeckt mit einer Plane.

    Ich weiß echt nicht mehr weiter, wieder zum gleichen TA oder zu einem anderen TA ( wobei wie gesagt er der beste ist im Umkreis und sich mit Geflügel am besten auskennt)


    PS: Irgendwie habe ich das Gefühl das sie blasser geworden sind ( kommt das vom AB? ) Ansonsten haben sie auch nicht mehr so einen gefüllten Kropf obwohl ich immer einige am Fressen sehe. Auf Ei fahren sie immernoch alle ab.

    Wäre für jeden Ratschlag dankbar

    Grüße Wynton

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken Schnabelatmung und ständiges niesen
    Von Nina92 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.12.2017, 10:04
  2. Küken niesen
    Von nati04 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28.08.2015, 07:17
  3. nach neuen Hühnern niesen/husten fast alle Hühner
    Von Orpington/Maran im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.12.2013, 17:04
  4. Küken Niesen/husten
    Von tini771 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 11.11.2012, 17:57
  5. Küken niesen viel - schnupfen?
    Von Kükenrugby im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2005, 08:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •