Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 61 bis 68 von 68

Thema: Alle Küken niesen?!?!

  1. #61

    Registriert seit
    01.10.2006
    Beiträge
    58
    Hallo zusammen!

    Nach sehr langer Abwesenheit melde ich mich hier wieder und das direkt mit einem möglichen Problem, passend zum Thementitel.

    Zuerst zum Verständnis eine kurze Schilderung der Ausgangssituation:
    - 15 Mix-Küken, Kunstbrut
    - aktuell gute 4 Wochen alt
    - Futter: gemahlener Kükenstarter in aufsteigender Körnung zzgl. ebensolchem Sand
    - Wasser angereichtert mit Multivitamin
    - Nach guten 2 Wochen von Zeitung auf Hobelspäne gesetzt
    - Seitdem immer wieder Niesen verschiedener Tiere
    - in Einzelfällen mal kurzfristig wässriger "Ausfluss" an der Nase - grundsätzlich aber keinerlei Verklebungen o. Ä.
    - alle Tiere sind vital, laufen, fressen und zeigen auch im Rachenraum keinerlei Auffällgikeiten
    - Kotprobe beim Tierarzt vor 14 Tagen war komplett unauffällig - keinerlei Parasiten
    - gestern erster "Freigang" unter Aufsicht, hierbei für mich irritierenderweise (wegen frischer Luft und somit theoretisch auszuschließendem Staub als Ursache) auch bei verschiendenen Tieren Nieserei, teils mit, teils ohne (minimale) Flüsigkeit an den Nasenlöchern

    Über eine Einschätzung würde ich mich sehr freuen!

    Schöne Grüße
    Patrick

  2. #62
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    In beiden hier beschriebenen Fällen wäre mein erster Verdacht staubende Einstreu, beim ersten vllt. auch noch schimmliges Stroh (muss man nicht unbedingt sehen bei Stroh, ist aber trotzdem oft schimmlig/ mit staubenden Sporen behaftet). Ein Tag draußen macht noch keinen Schnupfen, der sich ja nicht aus dem Nichts manifestiert, wofür also Direktüberträger vorhanden sein müssten.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #63

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Hallo Patrick,

    ob es sich um einen eher harmlosen und vorübergehenden „Pips“ handelt, oder ob Du Dir evtl. übers Brutei (waren es fremde Bruteier?) eine ernste Erkrankung eingefangen hast (z.B. Mykoplasmen), lässt sich ohne Untersuchung zum jetzigen Zeitpunkt schwer sagen.
    Falls Du noch andere Hühner hast, würde ich die Küken mit diesen nicht in Kontakt kommen lassen und auch bei allem anderen (sämtliche Utensilien wie Tröge, Tränken etc., Übertragung durch Schuhwerk, Hände) vorsichtig sein.
    Wenn sich der Zustand nicht kurzfristig bessert, wäre eine Abklärung des Erregers sinnvoll.

  4. #64

    Registriert seit
    01.10.2006
    Beiträge
    58
    Hello again und vielen Dank für die schnellen Antworten!

    @ SalomeM: Es waren Bruteier von Hühnern meiner Mutter, sprich ich kenne ich den Bestand und dort gibt`s keinerlei vergleichbare Symptomatiken.
    Andere Hühner habe ich aktuell nicht und sämtliche vorhandenen Gerätschaften inkl. Stall sind nach dem letzten Besatz mehrfach komplett gereinigt und desinfiziert worden.

    Auf welchem Wege würdest du eine Abklärung vornehmen lassen? Kropfabstrich (den kenne ich von Tauben)? Oder gibt`s weitere / andere Diagnosemöglichkeiten für derlei mögliche Atemwegsinfektionen?

    Schönen Dank
    Patrick

  5. #65
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ich würde per Rachenabstrich auf Mykoplasmen testen lassen.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  6. #66

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Du schreibst, dass die Symptome auftraten, nachdem die Küken auf Hobelspäne gesetzt wurden. Vielleicht ist auch hier die Ursache zu suchen.
    Was ich machen würde: Hobelspäne komplett entfernen und wieder auf Zeitung wie vorher setzen. Wenn nach paar Tagen die Nieserei weg ist, dann waren die Hobelspäne schuld (zu staubig, evtl. Späne aus behandeltem Holz). Damit hättest Du diesen Faktor schonmal abgehakt.

  7. #67

    Registriert seit
    01.10.2006
    Beiträge
    58
    Guten Abend zusammen!

    Die Kleinen sitzen jetzt wieder auf Zeitung und kommen eben vom wiederholten Auslauf unter Aufsicht wieder. Morgen wird dann ein Teil beim Tierarzt vorstellig um eine mögliche Infektion auszuschließen bzw. zu diagnostizieren.
    Ich werde mich melden wenn`s und was es Neues gibt.

    Sonnige Grüße
    Patrick

  8. #68

    Registriert seit
    01.10.2006
    Beiträge
    58
    Einen neuerlich guten Abend!

    Nach dem heutigen Tierarztbesuch und diversen Abstrichen ohne Befund wie auch einem Kurzvortrag seinerseits über die nicht gegebene Eignung stark staubiger Hobelspanstreu bin ich eben mit der Testtruppe wieder wohlbehalten und in meinem Fall erleichtert zuhause gelandet.
    Mein erster Eindruck nach einem streufreien Tag ist außerdem ein positiver, sprich die Nieserei scheint schon jetzt merklich zurückzugehen.

    Schöne Grüße in die Runde
    Patrick

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Ähnliche Themen

  1. Küken Schnabelatmung und ständiges niesen
    Von Nina92 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.12.2017, 11:04
  2. Küken niesen
    Von nati04 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28.08.2015, 08:17
  3. nach neuen Hühnern niesen/husten fast alle Hühner
    Von Orpington/Maran im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.12.2013, 18:04
  4. Küken Niesen/husten
    Von tini771 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 11.11.2012, 18:57
  5. Küken niesen viel - schnupfen?
    Von Kükenrugby im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2005, 09:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •